Saturn und Mars in kleinen Teleskopen 2016

  • Hallo John, Stefan und Roland,


    Danke für eure positives Feedback! Ich bin auch positiv überrascht was AS!2 da rausgeholt hat. Es ist mein zweiter Mars und Saturn überhaupt. :)
    Der erste Versuch im Mai ist leider wegen schlechtem Seeing nix geworden.


    (==>) John: Ne, mit SW war schon der Newton gemeint ;) Du hattest Recht, ich konnte bei dem 5x Barlow Saturn noch etwas Helligkeit und Weichzeichner hinzufügen, ohne dass es bescheiden wird. Die Cassini-Teilung ist immer noch gut sichtbar.




    (==>) Stefan: Der Mars mit F44 ist schon sehr Dunkel und verwischt. Kann mich Roland nur anschließen. Bei der langen Brennweite muss du schon lange belichten und dadurch verschmiert der Mars natürlich auch mehr. Bei meiner 5x Barlow komme ich auf F25 bei ca, 3750mm, und auch da ist das schon arg dunkel gewesen. Bei Mars waren das 30ms und bei Saturn 150ms, daher ist der Saturn auch etwas unschärfer. Aber mit einem C11 brauchen wir uns eh nicht vergleichen ;)


    (==>) Roland: Ja, bin mit dem 6" schon sehr zufriednen, durch den Vergleich haben ich festgestellt, dass die 2x Barlow mit 1,5 Drizzle das Beste Ergebnis gebracht hat. Bei der 5x Barlow sieht man zwar mehr Details, aber die Planeten werden doch sehr dunkel. Ich denke ein Zwischending wäre optimal.
    Vielleicht lege ich mir noch eine gute 3x Barlow zu.


    Gruß Piotr

  • Hallo an Euch,


    konnte heute früh mal wieder in einer großen Wolkenlücke auf Saturn halten:


    <center>


    Visuell waren schon mit 133x die Cassini Teilung und die "Bauchbinde" schön zu sehen. Sehr ruhiges Bild, ich habe ziemlich lange geschaut...


    </center>


    Bei einer Einzelbelichtung von 1/10 Sekunde(!) kam dennoch eine Vewendungsrate von 75% zustande. Eben sehr gute Bedingungen. Dann zog es sich zu und weitere Aufnahmen gingen nicht mehr.


    Hallo Piotr,


    dein Vergleich gefällt mir sehr gut! Bei deiner 6" Aufnahme finde ich die Farbgebung interessant. Mit meinem 150/1200 FH bin ich immer noch auf der Suche, nach dem "goldenen Mittelweg".


    Hallo Roland,


    auch die aktuelle Saturnbearbeitung ist wieder mit 1,5 Drizzle geschärft und zurück verkleinert worden. Es ist vielleicht auch eine Frage des Monitors, dass ich auf dem Bild in Originalgröße einfach nicht die Schärfe des Bildes sicher beurteilen kann. Einige Details gehen im Raster der LCD Matrix einfach unter. Habe hier mal ein Rohbild ohne Drizzle: http://www.mschmiedecke.de/ast…_80_1200_11062016_roh.png Villeicht hast du Lust, es nach deiner Methode zu bearbeiten.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    danke, ich hab mich ebenfalls versucht. Komischerweise gab es beim Schärfen ähliche Artefakte wie bei einem gedrizzelten Summenbild. Egal, hier mein Ergebnis:

    und einmal mit veränderten Gamma ...:

    Nachtrag:
    Mir gefällt die erste Variante ohne Gamma besser. Übrigens ein sehr gutes Bild für 80 mm und ohne Keilprisma und ADC.


    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euer Feedback. Eure Kommentare sind auf einer Seite ein toller Ansporn, auf der anderen Seite sehr hilfreich und helfen bei der stetigen Verbesserung [:)].


    Roland, ja du hast Recht gehabt mit dem manuellen Weißabgleich. Vielen Dank nochmal. Übrigens sehr schöne Aufnahmen hast du da mit 80mm hingekriegt. Die Bedingungen müssen ja ganz ordentlich gewesen sein.


    Weiterhin viel Erfolg an alle!


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo an Alle!


    Trotz des miesen Wetters hier in den Alpen, hat es am 08.06 so gegen 22:00 ein wenig aufgerissen. Also flugs alles in den Garten getragen und aufgebaut.
    Ich hatte schon die Befürchtung, dass nichts draus wird, da immer wieder Wolkenschwaden von Westen her durchzogen. Zudem flunkerte Mars visuell schon, sodass meine Erwartungen nicht allzu hoch waren. Aber ich wollte unbedingt ein paar Sequenzen aufnehmen. Nach ca. 1 Stunde Auskühlzeit noch schnell kollimiert, Kamera drauf, lange Fokus gesucht [:)] und los gings.
    Angefangen habe ich mit Mars, für den Fall, dass von Westen her Wolken aufziehen.Nach nur 3 Sequenzen, hat sich schon das Ungemach genähert. Also weitergeschwenkt zu Saturn. Da konnte ich gerade noch den B-Kanal fertig machen und das wars dann.
    Rausgekommen ist:


    Mars als RGB (23:51):


    Zu den Daten:
    Bresser NT150L (6", f/8), Baader RGB, Televue 3xBarlow
    Kamera: iNOVA NBB-Mx2, á 2min, ROI 640x480, 45ms Belichtungszeit, Gain 80%
    EBV: AS2 mit 60% Verwendungsrate, RS6, Fitswork und CS3,


    Saturn als R-RGB (00:11):


    Wie oben, nur 100ms Belichtungszeit
    EBV: AS2 mit 80% Verwendungsrate, RS6, Fitswork und CS3


    Eines ist mir bei der EBV aufgefallen: Während der Aufnahmen schaue ich immer, dass für jeden Kanal das Histogramm ca. 75% ausgefüllt ist. Beim Wechsel von R auf G zeigte sich ein Verlust von ca. 2/3, sodass ich den Gain und die Belichtungszeit so anpasste, um wieder die 75% zu erreichen. Als ich dann aber nach dem Stacken die files in RS6 aufgemacht habe, waren der G und B z.T. stark ausgebrannt (vor allem bei Mars) und nur schwer zu verwenden. Gibt es da eine Faustregel oder Kniff, wie man optimale Historamme hinbekommt?


    Gibt es für Mars und Saturn auch eine maximale Aufnahmelänge pro Kanal? Immerhin rotiert Mars nicht so schnell wie Jupiter und bei Saturn sollte es mit 6" auch noch nicht so viel ausmachen oder?


    Grüße Georg

  • Hallo Roland,


    die erste Bearbeitung gefällt mir besser als meine.... Danke! Du bist wahrscheinlich mit Registax ran gegangen. Habe mich damit letztens auch versucht, bin aber noch in der Übungsphase, so dass ich derzeit mit Fitswork schneller zum Ziel komme.


    Gestern Abend konnte ich dann noch Mars zwischen den Wolken erwischen. Visuell war die Große Syrte sofort erkennbar, obwohl ein schnelles Flimmern in der Luft lag. Das Planetenscheibchen war nie wirklich rund zu sehen. Um so mehr hat mich das Ergenbis der beiden Videos überrascht. Mehr hatte ich nicht aufgenommen, da es mir sinnlos erschien.


    <center>


    Mars um 22:37 mit Zeiss AS 80/1200


    </center>
    Allmählich komme ich zu dem Ergebnis, dass die 2x Barlow von TS mir einen Blausaum hinzufügt. Hatte selbst beim Newton einen Blausaum, den ich anfänglich der Refraktion zugeschrieben hatte. Welche Barlow würdest du empfehlen?


    Hallo Georg,


    deine Aufnahmen mit dem 150er Spiegel zeigen eine ganze Menge Detail! Vielleicht ließe sich die Darstellung noch optimieren, die Bilder wirken etwas unscharf. Dennoch für mich eine Ermunterung auf dem Weg, mir einen 150er Newton anzuschaffen


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    ja, ich verwende Registax 6 zum Schärfen. Dabei benutze ich bei den Wavelets meist nur Layer 1 und Layer 2 wobei ich bei Layer 1 den Regler meist auf 100% setze und dann Denoise im Bereich bis ca 0,2 hinzufüge. Layer 2 nur auf Bedarf.


    Hmm, das mit der 2x Barlow ist schon möglich. Die haben vermutlich Qualitätsscwankungen. Meine 2x (ich hab ja auch die TS Shorty 2x) ist an meinen Geräten schon weitgehend farbrein. Das kann bei Deiner wieder anders sein.
    Meine zweite Barlow ist eine Tele Vue Powermate 2,5x. Leider ist die am f/15 Gerät zu viel. Am f/8 Newton oder 4" f/9 funktioniert sie sehr gut. Die Verarbeitung scheint auch sehr gut zu sein.


    Es gibt auch eine 2x Barlow:
    http://www.teleskop-express.de…1-25----achromatisch.html
    Die kenn ich aber nicht. Interessant wäre, ob man den vorderen Bereich abscharauben und auf die Kamera aufschrauben kann. Dann hättest Du &lt; 2x.


    So änlich wie bei:
    http://www.teleskop-express.de…-und-fotografische-N.html
    Das müsstest Du aber bei TS oder anderem Händler mal nachfragen, was Du da machen kannst. Die letztere Barlow ist sehr günstig, so dass da auch wieder die Gefahr besteht, dass manche oder alle Barlows dieser Sorte etwas Farbfehler hinzufügen ...
    Einfach mal nachfragen. Wie schon gesagt, ich hatte bei meiner Shorty offenbar Glück.
    Das Marsbild gefällt mir. :)
    Ja, ein 6" Newton ist schon recht stark, wenn man ihn thermisch usw. im Griff hat. Da gibt es leider manchmal Probleme. Dann kommt Justage und Obstruktion dazu und die Spiegelqualität von Haupt- und Fangspiegel dazu ... Ich bin soweit mit meinem 6" f/8 Newton zufrieden, auch wenn ich da noch ein paar Dinge optimieren möchte.



    Hallo Georg,
    schöne Aufnahmen, die Du da zeigst,
    Servus,
    Roland

  • Moin zusammen,


    tolle Ergebnisse vom Mars und Saturn sind hier ja zu bewundern!
    Na, dann will ich auch mal.


    Mit dem Herrn der Ringe hatte ich bisher noch kein Glück. Für zwei Schnellschüsse vom roten Planeten mit dem 114/900 Newton hat es jedoch noch so halbwegs geklappt.
    Die Hürden waren die geringe Höhe vom Mars bei 14,5° über dem Horizont, die relativ dichte Schleierbewölkung und dadurch bedingte Extinktion sowie das Seeing!
    Es musste alles sehr schnell gehen, denn vom Norden zogen an beiden Abenden Hochnebelfelder herein und noch vor der Mars-Kulmination war es mit dem Beobachten vorbei. Das sind bisher nur meine ersten Ergebnisse in dieser Mars-Opposition.
    Ich hoffe auf gute Bedingungen in den nächsten Tagen, um die Resultate noch zu optimieren!


    Hier meine beiden Mars-Nachzügler vom 4. und 7. Juni (Norden ist oben):



    04.06.2016, 22:55 Uhr MESZ



    07.06.2016, 23:00 Uhr MESZ


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    zurzeit ist die Wetterlage bei uns nicht gerade vorteilhaft,deshalb
    kannst Du mit Deinen erzielten Ergebnissen doch eigentlich zufrieden
    sein!
    Ich hatte am 10'ten um 0:00Uhr das Glück eine Aufnahme machen zu dürfen
    bevor wieder alles zuzog!
    Die Einstellungen die ich vornahm erlaubten 100 Fps bei 5min30sek Aufnahmedauer
    was bei Ende des Videos 32389 Frames ergab von denen ich 15% verwendet habe!
    Die Aufnahme erfolgte mit meinem Refr.127/1200 Alccd5LIIc und Barlow2,5X.
    Hier das Ergebniss:

    Oben auf dem Abbild des Planeten ist Tiu Valles zu sehen das wie ein Durchgang zwischen den Albedostrukturen zu sehen ist!(Auf ungefähr 2 Uhr)
    Rechts sieht man den Polkappenrand schimmern!Falls ich nicht richtig liege bitte korrigieren!
    Für die einzige Aufnahme des Abends bin ich zufrieden!


    Gruß Fabio

  • Hi Fabio,


    deine Marsaufnahme finde ich große Klasse. Eine schöne Auflösung mit deinem Setup! 5 Minuten und 30 sek. Aufnahmedauer liegen ja gerade noch so im Limit, bevor durch die Rotation des roten Planeten Unschärfe entsteht. Zumindest kann man sich mehr Zeit lassen wie z.B. beim Jupiter, der fast dreimal schneller rotiert! Die große Syrte und Arabia Terra sind sehr schön zu erkennen!
    Deine Vermutung mit dem Polkappenrand ist richtig! Er befindet sich auf deiner Aufnahme bei ca. 5 Uhr (unten rechts). Bei der Aufhellung am linken Rand müsste es sich um das Hellas-Gebiet handeln.


    Bei der Wetterlage ist wohl leider nicht vor nächster Woche mit neuen Aufnahmen und Beobachtungen zu rechnen. - Leider!


    Ich wünsche dir weiter viel Erfolg am Mars und vielleicht klappt es ja auch bald mal wieder mit Saturn!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Fabio,


    Respekt, deine Aufnahme zeigt eine Menge Detail! Habe ich mit meinem 150er FH in dieser Saison noch nicht erreicht.


    Hallo Uwe,


    auch auf deinen Aufnahmen ist Einiges zu erkennen!


    Heute waren nach den massiven Regenfällen (unser Regenmesser war übergelaufen...) ein paar größere Wolkenlücken und ich konnte mal wieder etwas beobachten:


    <center>



    beide Aufnahmen mit dem AS 80/1200
    </center>


    Nichts Besonderes, aber der 80er begeistert mich immer wieder und sei es nur zum gelegentlichen Spazierensehen. Hatte ihn noch von der letzten Session auf der Montierung und den Abend zur Entspannung in der nach dem Regen sauberen Luft genutzt. Hat mir visuell so gut gefallen, dass die Kamera noch mal ran musste, um das Erlebte zu konservieren.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hi,


    das Wetter ist derzeit ja nicht prickelnd. Am 19.06.16 war der Himmel zwar halbwegs klar, aber inzwischen sind die Äste am Baum im Süden weiter in die Höhe geschossen und dort seh ich Mars nur ab und an zwischen den Blättern. Also mußte ich warten, bis er am Baum vorbei gewandert ist...



    Aufgenommen mit 150/1800er Mak, 2-fach Barlow-Glaselement im 1 1/4" Adapter des ADC (ZWO) eingeschraubt, ALCCD5L-IIc. 17000 Bilder innerhalb von 5 Minuten, Mitte vom Video ist 23:55:30 Uhr MESZ. Mit 40% Verwendungsrate und 1,5-fach Drizzel...


    Inzwischen erkennt man recht gut, daß die Opposition vorbei ist - er hat ne deutliche Fase an der rechten Seite.


    Mehr ging leider nicht...


    CS
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    Gratulation! Wieder eine Referenz für 150 mm Öffnung.


    Hier mal ein Versuch vom 18.6. mit 150/1200 FH Refraktor:


    <center>



    </center>


    Noch ein Versuch vom 19.6. mit dem 120/850 Newton:


    <center></center>


    Die Bedingungen sind schwierig, aber es juckt mir doch immer in den Fingern, es zu versuchen...


    Auch heute scheint es wieder klar zu werden und ich muss morgen erst um 6 Uhr aufstehen[:)].


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo an Euch,


    auch gestern, in einer tropischen Nacht, entstanden einige Videos. Zeitweise war Einiges an Detail zu sehen und ich glaubein dieser Saison mit dem kleinen Newton das Optimum erreicht zu haben:


    <center></center>


    Wie immer mit der ALCCD5LII aufgenommen. Diesmal ist mir beim Bearbeiten der Blausaum der TS-Barlow sehr störend aufgefallen. Muss mir doch noch eine andere Barlow anschaffen...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Zusammen,


    ja, ich hatte auch recht gute Bedingungen und konnte meinen kleinen 120er-Refi mal wieder nutzen. Gestern machte Fokussieren endlich mal Spaß, erstens weil das Seeing gut war, zweitens, weil ich mir einen Monorail-Auszug gegönnt habe. Immer hab ich mir gesagt: ach der schlimme Achro, da lohnt sich doch so etwas nicht, und dann war ich damit ständig draussen und hab mich über den Auszug geärgert. Schluss und vorbei damit!


    Hier zwei Ergebnisse:


    Mars um 22h50 MESZ als L(G)-RGB:



    Insgesamt recht weich gehalten, irgendwie komm ich mit Mars noch nicht ganz optimal klar.


    sowie Saturn um 23h26 als reines RGB:



    =&gt; Micha, dein Mars gefällt mir auch farblich recht gut, so ein schönes Karminrot hab ich noch nicht hinbekommen.



    klare Grüße
    John

  • Servus John,
    Respekt, Dein Bild von Mars und von Saturn sind sehr schön geworden. Besonders beeindruckt bin ich von Deinem Saturn. Es gibt glaub ich wenige Leute, die mit einem 120/600 Planetenbilder machen und Du bist der Einzige, den ich kenne, der so geniale Bilder damit gewinnt.
    Mit welcher Breenweite hast Du geflimt? Was war nochmal Deine Kamera?
    Kräm Dich net wegen Mars, auch der ist schön geworden.
    Als Fernrohr mit ähnlicher Öffnung hätt ich einen 114/900. Bisher bin ich da an Saturn nie so hingekommen. Hier ein Bild vom letzten Jahr:
    http://www.astrobin.com/208072/
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Brennweite war 2060 mm, also f 17,2 bei 3,75 my Pixeln (ASI120 MM).


    Der Saturn ist gelungen, stimmt. Ich hab noch versucht, den Grünstich etwas zu reduzieren, hier das Update:



    Ich habe noch etwas Material auf der Platte, evtl. geht der Mars noch etwas besser,ich muss mal schauen.
    Generell bemerke ich bei mir, dass ich zunehmend weniger hart bearbeite, so dass es natürlich wirkt.
    Insofern ist der Mars auch OK. Unbedingt möchte ich nicht-reale Bildinhalte vermeiden.


    klare Grüße
    John

  • Hallo John,
    der Grünstich stört mich beim FH nicht. Vermutlich ist der Teil des Farbfehlers und visuell auch leicht vorhanden, oder?
    Ah, Du hast jetzt auch die ASI20. Ich hab ja die Farbkamera.
    Nur 2060 mm ... hmm, dann hast Du das Bild etwas vergrößert, oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: John23</i>
    Generell bemerke ich bei mir, dass ich zunehmend weniger hart bearbeite, so dass es natürlich wirkt.
    Insofern ist der Mars auch OK. Unbedingt möchte ich nicht-reale Bildinhalte vermeiden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Einstellung find ich gut und versuche es auch umzusetzen. Daher find ich den Mars schon recht gut. :)
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo John,


    deine Saturnbearbeitung gefällt mir auch besser als meine. Das hat mich auch motiviert, gestern zu beobachten. Als ich die Sertnwarte gegen 18 Uhr geöffnet hatte, war es wie in der Sauna. Es fehlte nur ein Aufguss und ich hätte darin ruhen können. Ich habe dann den 150/1200 genutzt, um noch ein paar Videos zu drehen. Diesmal war der Mars unbrauchbar, aber Saturn gelang etwas besser:


    <center></center>


    Bearbeitet mit AS2 ohne drizzle, nachträglich in Fitswork 1,5x vergrößert. Jeden Farbkanal einzeln bearbeitet. Das Resultat ist befriedigend, bei bessern Bedingungen sollte mehr drin sein. Besonders die Refraktion ist mir noch nie so deullich aufgefallen, wie in dieser Saison! Das lässt sich in Fitswork mit dem Ausrichten der Farblayer zwar beheben, ist visuell aber schon störend. Wäre mal interessant, ein Korrekturprisma zu nutzen ....


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo zusammen,


    ich konnte am 22.06 auch wieder auf Saturn und Mars halten. Seeing war ganz ok. Wir hatten in letzter Zeit einige Gewitter und es war sehr schwül. Nach einem "reinigendem" Gewitter wurde es abends klar und ich habe den 4" Tak aufgestellt und folgendes ist rausgekommen:



    Aufgenommen habe ich wieder mit der Asi120Mc und 2,5er Barlow. Mars ist auf 150% vergrößert. Bei Saturn habe ich Ringe und Planet getrennt bearbeitet. Vor allem Mars war visuell spannend. Das erste Mal das ich Details sehen konnte.


    (==&gt;)Roland: Nochmal vielen Dank für die Antwort auf meine Mail[:)].


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen ,


    da sind ja eine Menge toller Aufnahmen seit meinem letztem
    Beitrag vom 14.6 gezeigt worden ,die mich am Wetter hier im
    Nordwesten haben verzweifeln lassen.
    Man kann nur den Hut ziehen;Gratulation an alle!!


    Letztes Jahr war bei mir bald jede Aufnahme des Saturn ein Treffer
    aber heuer ist es jedesmal ein Kampf den ich jedesmal verlier!
    Aber vorgestern Abend hatte ich einwenig Glück und mir gelang
    diese Aufnahme (5min bei 12Fps davon 20% verwendet)



    Er reicht zwar nicht an letztjährige Ergebnisse ran,aber ist doch der beste
    der mir dieses Jahr gelang(juhu)


    Gruß mit dem Wunsch des guten Gelingens an alle,


    Fabio

  • Hallo Fabio,
    ich finde deinen Saturn sehr gut gelungen! Toll, dass du die kurzzeitig guten Bedingungen ausnutzen konntest.


    Mit dem derzeitigen Wetter ist es hier im Nordwesten wirklich nicht gut bestellt, da sprichst du mir aus der Seele. Meine Hoffnung war groß, zumindest noch einige Marsaufnahmen machen zu können, jedoch hatte ich seit den letzten Bildern vom 4. und 7. Juni keine weitere Chance, den roten Planeten auf den Chip zu bannen. Visuell klappte es dann gestern abend nur kurz in Wolkenlücken. Das Seeing war jedoch sehr heftig, insofern hat sich keine Aufnahme gelohnt.
    Außerdem habe noch keinen einzigen Saturn dieser Saison im Kasten. Weder mit dem 114/900 Newton, noch mit dem 200/1200 Dobson. Und das, wo meine EQ-Plattform für den Dob endlich einsatzbereit ist!


    Hoffen wir auf stabiles Hochdruckwetter mit guten Bedingungen! Bleib dran.
    In diesem Sinne, viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ja die atmosphärischen Bedingungen des bisherigen Jahres
    sind wirklich sehr bescheiden,aber ich bin zuversichtlich das Dein
    Dob auf Eq-Plattform schon noch genügend Chancen zum Einsatz
    bekommen wird !(Auf die Ergebnisse bin ich gespannt)!


    Gestern bot sich im Gegensatz zu heute wieder ein Loch in
    der Wolkendecke,welches ich zum Anlass nahm nochmal
    auf Saturn zu halten!


    Hier das Ergebniss (Refr.127/1200 Barlow2,5x Alccd5LIIc)



    Erstellt um 22:45 ,bei 43ms Belichtungszeit (was 25Fps ergab) 5min Aufnahmedauer!


    Gruß Fabio

  • Hi,


    heute Nacht war es zwischen 23:30 und Mitternacht richtig gut. Saturn stand wie gemalt im Gesichtsfeld. Ich hab 4 Sequenzen aufgenommen und alle derotiert zu nem Gesamtbild. Endlich mal ein schon "glatter" Saturn, nicht so "körnig" wie sonst.


    Aufgenommen mit dem 6" Mak, 2-fach Barlow und dem ADC vor der ALCCD5L-IIc.



    CS
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!