Scharfer Jupiter aber wie ?

  • Hallo,


    Ich bin immer tief beeindruckt, von den tollen Jupiter Aufnahmen hier im Forum. Leider bekomme ich es nicht so toll hin. Insbesondere die Schärfe der Aufnahmen ist teilweise schon sehr beeindruckend und viele Bilder könnten es problemlos in einschlägige Zeitschriften schaffen.
    Nun habe ich mir eine alccd5-iic geleistet, denn mit der bresser cam für kleines Geld , ist es kein Vergnügen.
    Gestern Abend habe ich sie eingeweiht. Benutzt habe ich das mitgelieferte Programm. Eigentlich bin ich für das erste zufrieden aber es ist natürlich kein Vergleich. Die Frage ist, an was liegt es. Sind den die Videos hier im Forum allesamt bei perfektem seing aufgenommen oder spielt da das Zubehör samt Bildbearbeitung eine gewichtige Rolle.
    Mein Equipment besteht aus besagter Kamera , angeschlossen über eine 2 fach Barlowlinse an meinem 8 Zoll Schmidt Cassegrain. ( zu kleine Öffnung, zu grosse Obstruktion?) Das Teleskop lag 4 Stunden vorher schon zum Auskühlen im Auto und wenn ich einen Stern in die eine oder andere Richtung defokussiere , ist mein Fangspiegel mittig.
    Auf den video von mir, ist gut zu erkennen, dass es einige brauchbare Bilder gibt. Ich hab dann von ca. 5 Prozent der besten Bilder mit Registax gestapelt, die Farbe angepasst und vorsichtig geschärft. Leider führt das schnell zu Artefakten. Ein wenig gegengesteuert hab ich dann mit de- ringing. Desweiteren habe ich das Bild ein wenig gestreckt und mit Lightroom ein wenig nachgebessert.
    Mich würde wirklich interessieren, ob es da Kniffe gibt, wie man das ganze ein wenig kontrastreicher hinbekommt, also zum Beispiel die Wolkenstrukturen. Auch finde ich es klasse , wie plastisch hier mancher Mond dargestellt wird. Mein Jupi ist eigentlich immer zu hell obwohl die Belichtungszeit schon am unteren Ende der Skala liegt. Spiele ich an der Belichtung ,um ihn dunkler zu machen, verschwindet so mancher Mond in der Dunkelheit. Man müsste halt den Mond separat bearbeiten aber wie oder ist das völliger nonsens
    Vielleicht liegt es ja wirklich nur am Wetter oder doch am Equipment oder der Bildbearbeitung. Leider war ich mir gestern , wie auch hier schon in einem anderen Thema, nicht ganz schlüssig welche Matrix die cam hat und so habe ich einige Videos mit der falschen gemacht und leider nur 2 mit der richtigen.
    Vielleicht kann mir da einer ein wenig unter die Arme greifen.
    Achso , ich hatte mir auch mal firecapture runtergeladen, denn ich hab gelesen, dass diese Kamera unterstützt wird. Es werden ja verschiedene Kameras abgebildet , die alccd nicht. Welche Einstellungen braucht man denn da , damit das Programm die Kamera erkennt oder hab ich da nur nicht genau hingesehen bzw. was übersehen?


    Viele Grüsse und ein schönes Restosterwochenende und im Voraus vielen Dank



  • Hallo Alex,


    Kannst du mal irgendwie ein Video bereitstellen am besten mit Aufnahmedetails. zb dropbox


    Das wichtigste ist wie aufgenommen wird und dann viele Videos machen stacken schärfen derotieren und wieder schärfen und dann zwar jeder einzelne Kanal. Da kann schon mal bis zu 1 Stunde Videos im gesamten zusammen kommen. Soviel zum groben.
    Das seeing kann dann auch mal bei 3-4 sein von 10 siehe die poste von 30sec gerade aktuell. Probier mal firecapture zum aufnehmen.
    Grüße Jürgen

  • .Hallo Jürgen,


    Vielen dank erstmal. Hab gerade mal nachgesehen und festgestellt, dass die die Dateien ziemlich groß sind. Meine Drogbox sagt mir, dass es ne kleine Ewigkeit dauert. Wo finde ich denn die Alccd in Firecapture? Ich stell mich bestimmt ein wenig dusselig an [:)]. Naja die Auflösung hab ich ziemlich hoch angesetzt und vielleicht ist das Video auch ein wenig zu lang. Wie lang sollten Sie denn sein, denn Jupiter dreht sich ja. Ich muss mal nachschauen wie schnell aber spielen 2 bis 3 Minuten eine rolle? ich muss da sagen, ich steck da in den Kinderschuhen. Du schreibst ja derotieren. Das höre ich das erste mal. Was passiert denn da und mit welchem Programm?


    Viele Grüsse

  • Hallo Alex,


    Die ALccd wird vonder Firma QHY hergestellt und von Astrolumina nur in Deutschland vertrieben. Du findest die Kamera in FC also als QHY.
    Auf der Webseite von QHY findest Du auch immer die aktuellsten Treiber und Version von EZplanetary.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Alex,


    nimm Dir Dein Video noch mal vor. So wie es aussieht, steckt da noch einiges drin. Vor einigen Tagen habe ich mit dem gleichen Setup (C8, 1,7x Barlow, ALCCD5L-2c) Jupiter gefilmt. Mein Rohbild nach dem Stacken sah ähnlich wie Deines aus.


    Als Vorschlag:


    -Stack nochmal mit Autostackert, verwende aber eine höhere Rate an Einzelbildern, beginne mal mit 30-50%.
    -evtl. den Farblayer mit Fitswork zurechtrücken.
    -Danach schärfen und Farbbalance mit Registax


    Sobald es freigeschaltet ist, stelle ich Dir mal ein Vergleichbild direkt nach Stack vs. nach Bearbeitung ein. Ich habe es bisher nur nicht im Forum gezeigt, weil ich einen kleinen ausgebrannten Streifen hat, den ich nicht wegbekomme. Aber als Beispiel was in Deinem Bild stecken sollte, sollte es genügen.

  • Hallo Alex,


    na das sieht für den ersten Versuch doch ganz passabel aus.
    Du solltes nicht übersehen, dass die Leute, die hier super Jupiterbilder abliefern jahrelange Erfahrungen gesammelt haben im Umgang mit dem Equipment und der Bildbearbeitung.


    Also nicht verzagen und weiter probieren.


    Eine der Hauptursachen für unscharfe Bilder hast ja schon genannt,
    das Seeing. Auch eine gute Justage und gute Fokussierung sind entscheidend.


    Dann solltest Du unbedingt die Brennweite erhöhen. Deine Alccd hat 5,2um Pixelgröße wenn ich das so schnell richtig ergoogelt habe.
    Die optimale Brennweite sollte dann bei etwa f/26 liegen.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Thomas,


    Vielen Dank. Ich werde es nochmal probieren. Bin schon mal auf dein Bild gespannt. Naja mein Bild ist das nach der Bearbeitung. Das schärfen ist halt sehr problematisch und so sieht es fast so aus , wie unmittelbar nach dem stapeln. Ein wenig Farbe hab ich ihn noch gegönnt und ein klein wenig Schärfe und Kontrast . Das alles sind aber keine weltbewegenden Veränderungen. Na mal schauen. Autostakert muss ich mir noch runterladen und schauen wie es funktioniert.


    Hallo Volker,


    Auch dir vielen Dank. Du hast ja recht mit der Erfahrung . Ich bin auch gerade wieder, durch dieses forum hier , auf die planetenfotografie gestoßen. Meistens ist es ja so, dass das Wetter schlecht ist und ist es klar , dann scheint der Mond schön hell. Da kann man ja so zwischen den wenigen deep sky Nächten , Planeten fotografieren. Mit der barlow hab ich mir auch schon mal überlegt und mein sc mit hauptspiegelfokussierung ist bestimmt nicht das optimale aber es hat mit bisher immer viel Freude bereitet . Es hat ja schon einige Jahre auf dem buckel ( lxd 55).
    Eigentlich bin ich ja für den ersten Versuch ganz zufrieden aber mich hat da der Ehrgeiz gepackt und da bedarf es manchmal ein wenig input[:)].


    Also dann , vielen dank nochmal euch beiden. Morgen setze ich mich nochmal ran und wenn es ein vorzeigbar Ergebnis gibt, werde ich es mal Posten.



    Viele grüsse

  • Hallo Alex,


    kannst Du mal ein Summenbild nach dem Stacken bereitstellen am besten als tif das ist dann nicht so groß.


    Dann kann ich mal schauen was für ein potenzial da drin steckt oder ob Du vom Aufnahmesetup oder Stacking was ändern solltest. Ausserdem wie stark war das Histogramm ausgeschöpt in Prozent? 50-75%?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    https://www.dropbox.com/s/2efn…-33-138-Part1234.tif?dl=0


    Hier ist mal der Link zum ,zugegebener maßen, etwas rotstichigen Summenbild gestapelt mit regitax.
    Wenn du Lust und Laune hast, kannst du dich ja mal dran wagen.
    Es war der erste Versuch mit der alccd und da hatte ich noch ein klein wenig, mit dem Equipment zu kämpfen.


    Ps: Ich hatte das Summenbild nicht extra abgespeichert, sondern gleich weiterverarbeitet. Es war mehr als Versuch gedacht. Ich hab deshalb nochmal neu gestapelt. Die 5 Prozent und das Video sind aber dasselbe bzw. identisch. Ich hatte die ganze Sache nicht nach dem Histogramm beurteilt sondern das Liveview so eingestellt, so dass es mir gefallen hat. Wie gesagt ...der erste Versuch.


    Viele Grüsse

  • Hallo Alex,


    hier mal kurz ein Test mit Jpeg von ganz oben im Threat.



    Ist doch einiges zu sehen. Habe das aber nur auf die schnelle zusammengebastelt da JPG. Das heißt Du darfst an der Bildbearbeitung erst mal arbeiten.:-)
    Das Tif probier ich auch noch


  • Da bin ich jetzt baff!
    Wie hast du denn das nachgeschärft?...so auf die schnelle[:)]
    ich weis nicht , an welchen Stellschrauben ich sinnvoller weise drehen muss, bzw. welches Programm.
    Kannst du mal ein paar tips geben. Das wäre klasse.


    Viele Grüsse

  • Hallo Alex,


    hier mal das Bild. Wie Du siehst, sieht es vor der Bearbeitung ähnlich Deinem aus. Wie Du siehst, konnte Jürgen aus Deinem JPG bereits noch einiges herrausholen. Ich bin sicher, in den Rohdaten steckt noch mehr.


  • Hallo Thomas,


    Mir fehlt , wie gesagt , die Idee und bestimmt ist auch ne menge Unwissenheit dabei. Ich hoffe auf Erleuchtung [:)] oder vielleicht auf ein paar kleine Hinweise, damit ich den faden aufnehmen kann.


    Viele grüsse

  • Hi,



    Hab mal ein wenig recherchiert und hab mal genauer bei fitswork nachgelesen. Ich denke, das geht schon mal in die richtige Richtung.


    Viele grüße

  • Hab mal folgendes gemacht: Bild mit Fitswork in 3 Kanäle zerlegen. Jeden einzeln in Registax mit Linked Layer schärfen, wobei man sofort merkt, dass eigentlich nur der G-Kanal gut aussieht. Es fällt auf, dass der R-Kanal fast schon sättigt - da also bei der Aufnahme mehr auf das Histogramm aller 3 Kanäle achten. Dann ein RGB und ein G-RGB gemacht, Farblayer zurechtgerückt,Pixel 15X15 auf Weißwert auf eine weiß erscheinde Stelle der Zonen gesetzt, beide Versionen gemischt, fertig.



    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    Schön sieht er aus, mein Jupiter. Deine Version gefällt mir wirklich gut. Sie sieht softer aus , als das was ich zurechtgebastelt habe.
    Meiner ist doch ziemlich grisselig. Das mit dem Zerlegen und wieder zusammensetzen muss ich mir mal anschauen bzw. nachlesen.
    Da weiß ich noch nicht so richtig , wo ich klicken muss. Naja üben ,üben ,üben.Mit dem histogramm, muss ich beim nächsten mal genauer schauen. Es war halt das erste mal und deshalb sozusagen frei Schnauze. Vielleicht hast du auch was auf deinem you Tube Kanal zum Thema. Muss mal schauen. Ich hatte ihn mir vor kurzem abonniert. Solche Anleitungen im Netz sind klasse. Ich stell mir immer mein tablet auf den Tisch und Sitz am Rechner. Man muss das ganze natürlich verinnerlichen, denn sonst hat man es schnell vergessen. Es gibt ja nicht so arg viele Nächte , wo man Bilder machen kann.


    Vielen Dank also für deine Bearbeitung und einen schönen ostermontag

  • Hallo Thomas,


    sorry, da hab ich mich wohl tatsächlich verguckt.


    Aber Dein daraus resultierendes Öffnungsverhältnis von 3,6*Pixelgröße gilt für Monochromkameras. Bei Farbkameras liegt es eher bei 5*Pixelgröße. Ergo liegt hier das Optimum bei etwa f/19.


    CS
    Volker

  • Hallo Alex,
    ich hab mit Registax geschärft. Es ist aber auch schnell zu sehen, dass Du den Fokus nicht exakt getroffen hast. Der Mond auf der Aufnahme ist zeigt bei mir kein klares Scheibchen. Die Wolkenschleppe kommt für 8" nur vage heraus. Das Bild vom Hartwig ist das maximale was man herausholen kann. Mehr geht nicht obwohl das Fernrohr durchaus feinere Details ermöglichen könnte. Ich schärfe immer in maximal 5 Minuten als Erstentwurfe und mehr würd ich da auch nicht hineinstecken.
    Mein Rat an Dich ist mehr Zeit zur Fokussuche zu verwenden und lieber nur kurz schärfen und nachbearbeiten. Was man am Fokus nicht getroffen hat kann man hinterher nicht mehr korrigieren. Das hört sich hart an, ist aber meine leidvolle Erfahrung. Wenn Du einen Jupitermond im Blickfeld hast, kannst Du daran versuchen zu fokusieren. Die Monde werden dabei am hellsten und kleinsten wenn Du den Fokus getroffen hast. Dieses Wissen kannst Du nutzen [:)].


    Nachtrag: Hier ist meine Schnellbearbeitung ohne Farbkanaaufsplittung:

    Man beachte die Form des Mondes.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Volker,


    Da liegt ich ja mit der 2 fach barlow nicht so schlecht, obwohl ein wenig größer wäre schön. Welchen Effekt würde es denn ergeben, mit meinem teleskop auf vielleicht übertriebene f30 und höher zu gehen?
    Es geht ja nur über die brennweite, also mit ner 3fach oder ner 5 fach. Wird das Bild dann unschärfer oder kann man es vernachlässigen?



    Viele grüsse

  • Hallo Roland,


    Na mein equipment ist etwas älter und das fokkussieren nur über den Hauptspiegel schon eine "kleine" Herausforderung. Den wild zappelnden Mond dann richtig zu fokkussieren , bei 4 m brennweite und eher mittelprächtigen seing , ist schwer. Ich hatte auch nur ez planetary genutzt. Dort gibt es fokkussierhilfen , wie zum beispiel über die Helligkeit eines Sterns oder kantenerkennung.
    Wie bekommt man es hin? Vielleicht über einzelaufnahme und rantasten? Diese müssten aber kurz belichtet sein, denn sonst wird das seing zum Problem. Kurz belichtet heisst aber auch, der Mond könnte im Dunkeln verschwinden. Alles nicht ganz einfach.
    Das fokussieren ist ja grundsätzlich eine schwierige sache und bei hochvergrössernden Aufnahmen eird es nicht einfacher. Die frage ist, wie bekommt man es hin oder führt kein Weg an einem oaz vorbei?


    PS: sehr schönes Bild. Ich meine so ganz für den Anfang bin ich schon zufrieden. Das ist auch erst mein dritter Jupiter und die Erfahrung fehlt mir . Trotzdem ist es erstaunlich, was du und hartwig so aus der verschmierten roten Kugel herausholt.


    [:)] viele grüsse

  • Hallo Alex,
    das wußte ich nicht, dass Du keinen OAZ hast. Für den Anfang ist die Aufnahme auch gut geworden. Ich hab mit SCs kaum Erfahrung. Irgendwie konnte man bei den wo ich durchgeschaut hab den Fokus schon einstellen, aber das ist tatsächlich die Haupaufgabe beim Planetenfilmen. Mir war nur wichtig, dass man dem Fokusieren mehr Aufmerksamkeit schenkt und nicht denkt, die Bildbearbeitung wirds schon richten. Leider tut sie das nicht.
    Ja, der Mond zappelt bei hoher Brennweite schon etwas. Dennoch hab ich die Monde oder Jupiterdetails oft zum Scharfstellen benutzt. Allerdings haben meine Fernrohre allesamt einen OAZ so dass ich mir da offenbar leichter tue.
    Vielleicht können Dir die anderen Kollegen Tipps zum Fokusieren ohne OAZ geben?
    Das wär auf jeden Fall wichtiger wie die Bildbearbeitung um später mal mehr Details/Schärfe herausholen zu können.
    Servus,
    Roland

  • Hi Alex,


    moooeeep! Vergiß meine Aussage bzgl. Brennweite, die passt.
    Ich hab still und heimlich angenommen, dass es sich bei Deinem
    Gerät um einen Newton handelt. Sorry hab ich überlesen.


    Längere Brennweite bringt meist nichts, weil Du ein dunkleres Bild
    bekommst durch die längere Brennweite, das Du dann durch mehr Gain oder längere Belichtungszeit ausgleichen musst. Mehr Details kannst Du laut Theorie dabei nicht mehr rausholen.


    Die meisten Fotografen vergrößern das Bild dann per Software etwas. Da gibt es in Autostakkert die Möglichkeit ein Drizzle von 1,5 einzustellen. Ich persönlich skaliere mit Fitswork.
    Aber das lohnt sich nur bei guten Aufnahmen mit viel Details, bei
    geringem Detailgrad ist die kleinere Darstellung oft gefälliger.


    Eine andere Möglichkeit das Bild größer wirken zu lassen, ist wenn Du einfach nicht so arg viel schwarzen Rand drumherum lässt, abe das gehört zu den persönlichen Vorlieben jedes Fotografen.


    CS
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!