NGC 2261

  • NGC 2261 ist ein Reflektionsnebel mit einer Kometen ähnlichen Form im Sternbild Einhorn.



    <b>NGC 2261 aufgenommen mit einem Planewave 20" Dall-Kirkham Astrograph und einer FLI ProLine PL11002M CCD Kamera.</b>


    William Herschel dokumentierte das Objekt als IV.2 am 26. Dezember 1783 und beschrieb es als: “considerable bright, fan-shaped, about 2' long from the center”. Dreyer nahm den Nebel als NGC 2261 in seinen Katalog auf und notierte dazu: “bright, very much extended towards 330°, nucleus of cometic shape is a 11th mag star”.


    An einem dunklen Himmel (NELM 6,04 mag) kann ich mit meinem 6” Refraktor und 13mm/84° Okular die Kometen gleiche Form deutlich erkennen, allerdings zeigt sich die Fläche des Nebels strukturlos.


    Mehr dazu: http://adastra.site/?p=174&lang=de

  • Hallo, Ralph,


    schöne Aufnahme mit Details im Refl.-Nebel!
    War der helle Stern (Herbig 1956) mit dem Nebel in den Rohbildern schon verbunden oder ist die Verbindung erst durch das Strecken in der BB entstanden? Es kann aber natürlich auch sein, dass in meiner unteren Aufnahme ein Bildfehler vorliegt. Dann erübrigt sich meine Frage. hier mal ein link:


    https://www.spacetelescope.org/images/opo9935c/


    Wie lang waren denn die Einzelbelichtungen?
    Ich glaube, das aktuelle Seeing spielt wieder eine große Rolle.


    Hier mal zum Vergleich mit meinen primitiven Mitteln: C9.25 mit unempfindlicher DSLR und starker Lichtverschmutzung und 8 min :



    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Sauber! Ein sehr schönes Ergebnis! Der Farbkontrast (rote Sterne, blauer Nebel) gefällt mir auch sehr gut.


    Ich habe insgesamt 10 Bilder à 5 Minuten belichtet. Die Verarbeitung bestand in: Bilder registrieren und stacken, minimaler und maximaler Grauwert setzen und etwas an den Mitteltönen drehen. Das drehen an den mittleren Grautönen verstärkt die Verbind zw Stern und Nebel ist aber IMMHO schon vorher zu sehen. Der Nebel ist im IR recht hell und ich nehme mal an, dass meine Kamera in diesem Bereich empfindlicher ist.


    Ralph

  • Hallo, Ralph, Frohe Osterfeiertage!


    ich hatte mal spaßeshalber versucht, Deinem Bild meine Farbe zu geben.
    Leider lag bei mir der Nebel am Bildrand, so dass nicht Dein gesamtes Bild mit Deiner Luminanz dargestellt wurde.
    Wenn Dich das Ergebnis interessiert, lade ich den Versuch hoch, passt aber nicht 100% bei den Sternen, und, Deine größeren weissen Sterne überdecken meine kleineren farbigen Sterne. Versuch mit PS und Transformation.


    Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen:
    Der Nebel ist bei Dir überbelichtet: ein Teil meiner blauen Farbe wird von Deinem Weiss überstrahlt! vielleicht bei diesem Objekt eine kürzere EZ-zeit nehmen? Der Nebel ist ja relativ hell!


    Deine Sterndarstellung ist teilw. größer als meine!
    Das dürfte an der wesentlich höheren Brennweite liegen. Ich hatte nur bei 1525 mm aufgenommen.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Ein interessanter Ansatz Andreas!


    Ich habe das Histogramm so optimiert, dass vor allem die Strukturen am Ende des Nebels gut sichtbar sind. In der Sättigung sind 0,04% aller Pixel, das schien mir für den beabsichtigten Zweck OK zu sein. Es mag aber sein, dass das Bild als Luminanz so nicht mehr zu gebrauchen ist - mit der Farbbilderei bin ich nicht so vertraut. Wenn du magst kann ich dir das FIT vor der Histogramanpassung geben, dann kannst du damit üben.


    Das Histogram zeigt mir, dass ich beim Schwarzpunkt etwas sorgfältiger hätte arbeiten können - ist jetzt aber IMHO auch nicht so übel.


    Ralph

  • Hallo, Ralph,


    für die schwachen Teile des Nebels war Deine Belichtung genau richtig!
    Für die hellen Teile leider zu lang. Da müsste man noch einmal eine weitere Belichtungsreihe mit kürzeren EB.zeiten machen. Aber ob man in diesem Nebelteil dann irgendwelche Details sieht?
    Hier mal mein obiger amateurhafter Versuch:



    Da sieht man meine oben erwähnten Bemerkungen.


    .... und hier mal mit meinem wenigen Blau:



    der überbelichtete Teil und die Farbe von mir; die Luminanz von Dir!
    Wenn Dich die Bilder stören, lösche ich sie wieder!


    viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!