Alpental-Plato-Hadley am 18.03

  • Hallo Kollegen,


    nach 2 Jahren Pause freue ich mich mal wieder was hier reinzustellen.


    Hatte zuerst versucht den Jupiter ins Visier zu nehmen doch im Osten unter 30° Grad war das Seeing miserabel. Mond jedoch war hervorragend.


    Deshalb hier mal ein paar schnell zusammengebastellte Bilder


    Es ist leider noch Staub auf dem Filter gewesen. Den hab ich mittlerweile entfernt:-)






  • Hallo Jürgen,
    tolle Aufnahmen und sehr schön in der Auflösung! Das Alpental ist super, die Kleinkrater im Platobecken stechen ja richtig heraus und auch die Hadleyrille hast du gut eingefangen. Da scheinen die Bedingungen wohl mitgespielt zu haben.
    Ich bin mal gespannt, was aus meinen ersten Versuchen mit der ALccdIIc, dem 8" f/6 GSO Dobson und der 3x TV-Barlow wird! Allerdings ist das mit dem Dobson-Schubsen wohl eher eine schwierige Angelegenheit um zu solchen Aufnahmen wie deine zu kommen!


    Schön, mal wieder Bilder von dir zu sehen. Mach weiter so.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Danke die Verhältnisse waren sehr gut. Ich selber habe auch einen 8er
    und eine Alccd 5L-IIC und eine Televue 3x Barlow. Eine perfekte Kombination kann ich Dir schon mal sagen. Meine lieblings Barlow beim visuellen Beobachten von Mond und Planeten.
    Da bin ich ja dann mal gespannt was Du uns da dann präsentierst.
    Bei 3 Meter+ was Du da dann hast ist es mit schubsen dann schon eine Kunst ohne Nachführung. Ich tue mich ja schon hart mit Nachführung auf der EQ6 zum scharfstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!