Meade ETX 70 - 90 über E-bay

  • Hi Leute,


    bin Anfänger und suche einen Refraktor.
    Überlege mir bei E-Bay ein Meade ETX 70 - 90
    zu kaufen, evtl. auch größer.
    Die elektronische Nachführung und die Kompaktheit interessieren mich.
    Preislich liegen die 70 er so um und bei 200,-.
    Meine Fragen sind nun folgende,
    - Meade = grundsätzliche solide oder irgendwelche Nachteile ?
    - änliche empfehlendswerte Geräte ?
    - oder sonstige Tips ?



    vielen Dank im voraus [:)]


    cya
    Thomas

  • Hallo Namensvetter.
    Wenn Du eine Refraktor suchst, dann kommt ja nur das ETX70 in Frage, Das ETX-90 ist kein Refraktor.
    Ich habe selbst ein ETX-70.
    Vorteile:
    - klein und kompakt, gutes Reiseteleskop
    - für das vorhandene öffnungsverhältnis kaum Farbfehler
    - Autostar-Computer mit einigen tausend Objekten


    Nachteile:
    - Motoren etwas zu laut
    - zielmich kurze Brennweite, deshalb für Planeten eher ungeeignet (Deep-Sky ist allerdings möglich. Helle Objekte kommen realtiv gut.)
    - realtiv hoher Stromverbrauch. mein Akkus haben immer nur etwa 1.5h gehalten. Im Winter noch weniger.
    -für Fotografie eher ungeeignet, da keine standard Anschlüsse (T2). Außerdem kann man eine Kleinbild- oder Digicam nicht unten durchschwenken. Da ist zu wenig Platz.


    Zum ETX-90 kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht kenne. Aber aufgrund der Brennweite und der Öffnung, die in etwa bei den Werten der Russentonne liegen, würde ich sagen es ist eher ein Planetengerät und für Deepsky gänzlich ungeeigent.

  • Hallo,


    benutze das Meade ETX 70 hab es im Dezember 2004 bei Lidl gekauft zum Preis von 179€.
    Ja, ich weis, man kauft kein Teleskop bei einem Lebensmitteldiscounter! Für meine Zwecke ist das ETX aber völlig ausreichend. Hatte schon 2 Teleskope zuvor. Eines davon war ebenfalls ein Schnäpchen von Lidl. Marke Optus für 299,- DM Die Optische Qualität des Optus war dem Meade zwar weit überlegen, Bsp. Saturn hatte mit diesem keinen grünstich. Auch waren stäkere Vergrößerungen möglich, die Montierung war auch recht stabil. Denoch sage ich mir gefällt das ETX besser! Warum? Weil ich es 10 mal öfter benutze! Es ist sehr leicht, ein Tragerucksack wurde bereits mitgeliefert. Es ist schnell aufgebaut, hat eine elektronische Nachführung, Objekte sind super schnell gefunden. Vorsicht:
    Eine gewisse Vorkenntnis des Sternenhimmels ist auch für das ETX notwendig. Ein paar bekannte Sterne am Himmel sollte man schon kennen. Diese sind zum Ausrichten der Montierung als Referenzsterne erforderlich! Auch muß man die Geografischen Daten des Standortes kennen. Ich weiß, daß dieses Teleskop bei vielen Hobbyastronomen sehr unbeliebt und als billiger Schrott verschrien ist. Ich sage 180€ für dieses Gerät sind geradezu geschenkt! Natürlich hat das Teleskop seine Grenzen. Wenn ich aber ein optimales Bild von Jupiter oder Saturn haben möchte, dann suche ich im Internet und finde Bilder von Hubble, Palo Alto, oder Profi Astronomen. Aber die derzeitig Stellung der 4 größten Monde Jupiters, Phasen der Venus, Saturn mit Ringstellung, Mondkrater u.v.m. finde und erkenne ich auch mit meinem ETX ganz gut. Das es nicht ganz Farbenrein ist und der Saturn mich grün anstrahlt, verzeihe ich ihm gerne!
    Sehr zu empfehlen ist übrigens das Buch eines großen Verehrers der ETX Modelle: Titel: Using the Meade ETX - 100 Objects you can see -von Mike Weasner. erschienen beim Springer Verlag, Berlin ISBN
    1852333510. Ist quasi Pflicht für alle Meade ETX Freunde. Englischkenntnisse erforderlich! Hat auch eine schone Homepage zum ETX unter: http://www.weasner.com
    Also ich würd´s kaufen!
    Gruß Steffen S

  • Hallo,
    Ich hab ein ETX 70 bei Lidl gekauft uund hab viel Spaß damit. "Instantastronomie" - aufstellen und gucken. Und wenns dir nicht mehr gefällt dann verstau es im Schrank oder verkaufe es der Verlust kann bei 179.- nicht so groß sein.
    Ich finde im Gegensatz zu vielen anderen Astrofreaks daß der Computer den Spaß am Spechteln steigert.
    Grüße Martin

  • Moin moin,


    goto hat Vor- und Nachteile, wie eigentlich alles. Mit Goto wird man sehr schnell faul und setzt sich nicht mehr richtig mit den Sternbilder geschweige denn mit dem Finden von Objekten auseinander. Ein gewöhnter Goto'ler tut sich an einem Dobson doch deutlich schwerer. Allerdings gilt auch, wenn man das Finden von Objekten nicht so geübt ist, daß Goto da, besonders bei kleinen, dunklen Objekten schon was nettes ist. Ab und an erlebt man auch, daß einem ein Dobsonaut auf die Schulter klopft und fragt "Du.. mach mal bitte goto, denn ich bin mir nicht sicher ob ich das Objekt drin habe" [:D].
    Mit 70mm Öffnung sind zwar noch nicht allzuviele der dunklen Deepskyobjekte drin, insofern muß man in dem Fall selbst entscheiden. Ein nettes Reiseteleskop ist das ETX-70 dennoch.
    Zum Abschluß noch ein Auszug aus dem Chat, was unter Goto zu finden ist:
    [07:33:25] <scorpio_> ?? goto
    [07:33:26] <UrsaMajor> goto == Beobachtetst Du schon - oder suchst Du noch?


    Ciao,
    Martin

  • Ich muss gestehen, ich beräue es auch ein bischen, dass ich mir das etx70 das letzte mal nicht beim Lidl geholt habe. Wollte mal fragen, wie das mit dem Anschluss an den Computer (PC) funktioniert. Was braucht man denn da noch alles dazu? Ich nehme mal an, dass das Anschlusskabel wieder höchst proprietär ist und dass ich deshalb natürlich nicht meine alten Drucker- etc.- Kabel verwenden kann. Richtig? Und wenn ich mal die Verbindung mit dem PC habe, gibt's dann auch ne Möglichkeit, das Teil mit CdC anzusteuern oder brauch ich da wiederum die eigene Astro-Software von Meade?
    Ansonsten hoffe ich, dass es das Teil auch bei der nächsten Astro-Aktion von Lidl wieder gibt. Dann werde ich mir nämlich nicht nur den "echten" Lidl zulegen sondern auch versuchen, das etx zu ergattern (wohne Gott sei dank nicht zu weit von anderen Lidl-Geschäfts-Bereichen (oder wie sich das auch immer schipft) weg).


    mfg
    Sebastian

  • Hallo,
    Das Kabel bekommst du bei jedem Teleskophändler der auch ETX führt, ich hab's von der Teleskopmanufaktur in Berlin, kostet ca. 12 Euro. Ich brauchte noch ein Adapterkabel für den USB-Port weil mein Computer keinen seriellen Port hat.
    Die Steuerung funktioniert gut mit Guide 8.0 Bei mir funktioniert es nicht mit CdC aber es sieht für mich eher nach einem Bedienfehler aus.
    Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären.
    Grüße Martin

  • Hallo ihr ETX 70-User! Wie funktioniert eigentlich das "Go To" in der Praxis. Vermutlich muss man den Referenzstern nach jedem "Neuaufstellen" des Teleskops neu suchen - und kommt ein Einsteiger auf Anhieb damit zurecht?

  • Das GOTO System funktioniert so:


    Du gibst einmalig Datum, Uhrzeit und Standort ein
    Der Standort kann entweder eine Stadt aus einer Liste sein oder du trägst nachher die Geographischen Daten deines Ortes/Stadt ein. (Läßt sich mit jedem Atlas ermitteln oder ganz elegant mit einem GPS System z.B. Navigationsgerät tragbar oder im Auto)


    Diese Daten mußt du nur verändern wenn dur deinen Standort verläßt (z.B. im Urlaub)


    Dann stellst du die Montierungs halbwegs gerade hin. setzt das ETX auf die Montierung und richtest es grob nach Norden. Je genauer, desto besser, zur Hilfe nimmst du einen Kompaß oder richte dich nach dem Polarstern (meistens etwas ungenau) dann fährst du die Position des ersten Referenzsterns an. Dies können z.B. sein:
    Arkturus (Bootes)
    Regulus (Löwe)
    Spica (Jungfrau)
    Wega (Leier)
    Daneb (Schwan)
    Atair (Adler)
    Antares (Skorpion)
    Markab (Prgasus)
    Formalhaut (Südl.Fisch)
    Mira (Cetus)
    Rigel (Orion)
    Beteigeuze (Orion)
    Sirius (Großer WauWau :-))
    Aldebaran (Stier)
    hast du einem im Visier, drückst du Enter
    Dann machst du die selbe Prozedur nochmal mit einem 2. Stern
    Suche möglichst weit auseinander liegende Sterne, das erhöht die Genauigkeit. Ja, und dann, kann es losgehen, wähl ein Objekt aus der Liste aus, drücke Enter und schau ins Okular!
    Los Gehts
    Einfacher kann Astronomie nicht sein. Die Nachführung funktioniert sehr präzise, auch wenn das Teleskop mal nicht so hundert Prozent ausgerichtet ist.
    Zur Hilfe hab ich Anfangs einen alten Laptop mitgenommen mit der Software Skyglobe 3.6 ist schon Uralt, aber ein tolles Programm.
    Findet man unter http://www.sidewalkastronomy.com
    Hat mir immer sehr gute Dienste geleistet. Hab auch neuere Umfangreichere Programme getestet (Distant Suns, Cartes du ciel) u.v.m. bin aber erst neulich auf Stellarium 0.62 umgestiegen.
    Ist aber ein anderes Kapitel.
    Mit der Zeit braucht man eigentlich kein Hilfsprogramm mehr, da man den Himmel in und auswendig kennt.
    Die Übung machts. Ohne daß man sich mühselig mit Teleskoptechnik rumschlagen muß!
    Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!