Meade ETX 70 - 90 über E-bay

  • Hi Leute,


    bin Anfänger und suche einen Refraktor.
    Überlege mir bei E-Bay ein Meade ETX 70 - 90
    zu kaufen, evtl. auch größer.
    Die elektronische Nachführung und die Kompaktheit interessieren mich.
    Preislich liegen die 70 er so um und bei 200,-.
    Meine Fragen sind nun folgende,
    - Meade = grundsätzliche solide oder irgendwelche Nachteile ?
    - änliche empfehlendswerte Geräte ?
    - oder sonstige Tips ?



    vielen Dank im voraus [:)]


    cya
    Thomas

  • Hallo Namensvetter.
    Wenn Du eine Refraktor suchst, dann kommt ja nur das ETX70 in Frage, Das ETX-90 ist kein Refraktor.
    Ich habe selbst ein ETX-70.
    Vorteile:
    - klein und kompakt, gutes Reiseteleskop
    - für das vorhandene öffnungsverhältnis kaum Farbfehler
    - Autostar-Computer mit einigen tausend Objekten


    Nachteile:
    - Motoren etwas zu laut
    - zielmich kurze Brennweite, deshalb für Planeten eher ungeeignet (Deep-Sky ist allerdings möglich. Helle Objekte kommen realtiv gut.)
    - realtiv hoher Stromverbrauch. mein Akkus haben immer nur etwa 1.5h gehalten. Im Winter noch weniger.
    -für Fotografie eher ungeeignet, da keine standard Anschlüsse (T2). Außerdem kann man eine Kleinbild- oder Digicam nicht unten durchschwenken. Da ist zu wenig Platz.


    Zum ETX-90 kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht kenne. Aber aufgrund der Brennweite und der Öffnung, die in etwa bei den Werten der Russentonne liegen, würde ich sagen es ist eher ein Planetengerät und für Deepsky gänzlich ungeeigent.

  • Hallo,


    benutze das Meade ETX 70 hab es im Dezember 2004 bei Lidl gekauft zum Preis von 179€.