Etwas Mond vom 16.3.2016

  • Hallo Mondfreunde,


    Oskar hat hier ein tolles Bild vom Alpental vorgestellt, dass mir ausgesprochen gut gefällt. Ich habe das Tal ungefähr zur gleichen Zeit aufgenommen, allerdings bei deutlich schlechterem Seeing:



    Celestron 8, ca f/12 (2400mm), ALccd5L-IIm


    Wie gesagt, das Seeing war hundsmiserabel und es ist mein erstes Mondbild seit über zwei Jahren. ich muss erst wieder rein kommen. Aber für den Einstieg bin ich recht zufrieden.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    das Alpental ist eine harte Nuss, da probiere ich schon eine Weile herum. Dennoch ist die Aufnahme schön abgestimmt. Es wäre interessant zu wissen, ob es eine optimale Mondphase gibt, das Tal optimal abzubiden.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Marcus und Micha


    Die Bilder von Oskar sind schon eine Wucht. Schwer zu toppen. Ich finde es interessant mal Fotos des Alpentals bei zunehmenden und abnehmenden Mond zu vergleichen. Der Lichteinfall ist ja dann sehr verschieden. Der abnehmende Mond ist dann eben manchmal sehr spät oder früh(je nach dem)Leider fehlt mir die Brennweite und Öffnung und Standort und Zeit usw. um das mal zu testen.


    Gruß Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!