Heute abend: Mehrfachereignis Jupiter

  • Der 642-Bandpassfilter geht nicht weit ins Infrarot - er macht einen Bandpass von 642-850nm, er macht aus der Cam keine Wärmebildcam [:)]. Er wirkt so ähnlich wie ein Rotfilter, aber hat die seeingverbessernde Wirkung eines IR-Filters. Die früheren IR-Passfilter verminderten den Kontrast auf Jupiter immer so sehr, dass ich sie nicht mochte. Dieser aber nicht mehr als ein R-Filter, deshalb ist das jetzt mein Standard-L-Filter.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    habe es gestern durch Zufall erfahren was los ist. Zuerst war das seeing am Mond recht schön, später wurde es schlechter. Gefühlte 150 Ströme sind auch vom Jupiterschauspiel auf Platte- Bilder folgen .
    Auch ich nutze am liebsten den 642 , dieser gefiel mir gestern wieder am besten.
    Grüße
    Markus

  • Hallo,


    das war wirklich mal wieder ein echter Lichtblick nach den trüben Tagen.
    Ich freue mich das so viele dieses schöne Schauspiel sehen konnten.
    Auch in Dresden war der Himmel recht klar und das Seeing gut.
    Von meiner Balcon Sternwarte sah das so aus:


    Kamera: Alccd5II


    weiterhin CS
    Ralph

  • Hallo Freunde,


    Das sind sehr schöne Jupiteraufnahmen. Ich habe gestern Abend zum ersten Mal sein über einem Jahr spontan mal wieder mein C8 aufgebaut und die Kamera dran gehängt. Leider hatte ich wieder einmal das chronisch schlechte Elbmarschenseeing. Der Jupiter war ein Matschfleck. Ganymed war visuell nicht auszumachen, nur der Schatten zu erahnen. Io stand zu beginn noch neben dem Planeten.
    Auch auf dem Rechner war von Ganymed nichts zu sehen und das fokussieren war ein Glücksspiel. Ich habe dennoch mal ein paar Videos gemacht und daraus ein RGB zusammen gebastelt.



    Celestron 8, ca. f/12, ALccd5L-IIm mit Astronomik RGB.


    Nix dolles, verglichen mit Euren Bildern, vor allen mit Deinen, Hartwig. Ich musste aber auch feststellen, dass ich nach über einem Jahr Pause erst mal wieder die Bedienung von Firecapture und Autostakkert lernen muss. Ich habe ziemlich planlos an den Reglern herum gespielt. Aber wenigstens das Schärfen mit Fitswork und das RGB zusammen puzzlen klappt noch. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Walter und alle anderen Follower.


    Prima Thread, klasse Bilder. Ich werde die Gelegenheit nutzen und diesen Beitrag mit meinem bescheidenen Jupiterbildchen ebenfalls würdigen.
    Leider konnte ich nicht auf grössere Gerätschaften zurückgreifen, so dass mir nur eine Handguided Aufnahme mit dem C5 vergönnt war. Visuell war's auch sehr schön anzusehen.



    C5 + ASI120MC + 2,5 Barlow; bei der Bearbeitung leider nicht ganz Artefaktfrei. Die Monde sind gerade so zu erahnen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi,


    vielen Dank an alle Fotografen, die bisher Bilder eingestellt haben. [:)]
    Ich konnte dieses Ereignis nicht beobachten, weil Jupiter bei mir erst gegen Mitternacht ums Hauseck kommt. [:(]


    Ich kann dafür ne Animation präsentieren, wie es nach Mitternacht weiterging. Aufnahmezeitpunkt 00:26 bis 01:00 Uhr MEZ:



    Aufgenommen mit meinem 6" Mak, 2-fach Barlow und ALCCD5L-IIc. Jeweils 2 Minuten Videos. War ganz schön aufwendig, die Bearbeitung hinterher, hat aber Spaß gemacht...


    CS
    Silvia

  • Hallo zusammen,


    es ist ja schon schlimm die Bilder der Jupiter Ereignisse zu sehen,aber arg ist es schon auf den Kanaren zu sein ohne Teleskop.
    Aber EQ-5 und ED 80 mitnehmen geht halt nicht.
    Ganz klasse Bilder weiter so.Danke für's zeigen.


    Gruß Bernd

  • Hi,


    so, nun auch das Ergebnis der Derotation der vielen Bilder (Süden jetzt oben):



    auf die mittlere Zeit (00:43:18 Uhr MEZ). Man kann anhand der unterschiedlich langen Strichspuren der Monde auch ihre unterschiedliche Umlaufgeschwindigkeit sehen. Und das Bild ist dank der vielen verarbeiteten Einzelbilder auch nicht mehr so verrauscht. Die Details sind viel klarer definiert. Merkt man sehr schön z.B. an Oval BA. Mehr ging in der Nacht nicht. [:)]


    CS
    Silvia

  • Hallo, ich hänge mich hier mal an.
    Anbei meine Ergebnisse zu dem Ereignis:
    10-Zoll-Newton f5 mit TS 2xBarlow und ASI120MM.
    Manuelles Filterrad mit Baader RGB-Filtern.
    8000 Frames pro Farbkanal.
    Leider ohne Derotation.
    Rotkanal finde ich gut.
    Das RGB läßt zu wünschen übrig...



    Gruß

  • Hallo Walter,


    danke für deinen Tipp! Ich hatte ein wenig mehr Glück - zwar war das Seeing durch den Jetstream sehr schlecht, aber dafür konnte ich eine Wolkenlücke für eine schnelle Beobachtung + Zeichnung nützen. Der Schatten von Ganymed und der Mond selber waren sofort zu sehen. Den Schatten von Io entdeckte ich kurze Zeit später im NEB. Fragwürdig ist für mich nur, ob ich die Position von Io selber richtig eingezeichnet habe. Ab und zu sah ich kurz eine runde Verdunkelung südlich des NEB aufblitzen - könnte aber auch einfach eine andere dunkle Struktur in der EZ gewesen sein. Ich warte darum gespannt auf die ersten Fotos dieses Ereignisses :) .



    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!