Mit dem Star Adventurer in Australien

  • Hallo leute, ich benötige mal eure Hilfe! Ich bin derzeit an der ostküste Australiens zwischen Brisbane und Cairns unterwegs. Dabei habe ich auch meinen Star Adventurer sowie ein paar objektive. Ich wollte mir ja den südhimmel nicht entgehen lassen.
    Vor dem trip hatte ich mich bei der gva beim Workshop über das Thema polausrichtung am südhimmel informiert. Ich weiß also, dass ich nach dem Sternbild octans Suche, dort nach diesem Trapez. Auch wurde mir der Tipp gegeben, mit einem Fernglas zu suchen, da die Sterne relativ dunkel sind. Also habe ich auch zwei Ferngläser dabei, ein 8x40 und ein 10x50. Es ist mir leider trotzdem nicht gelungen, den Südpol zu finden, und auch die Sterne nicht. Hat vielleicht jemand noch ergänzende Tipps? Das mit dem Kreuz des Südens ist mir bekannt.
    Auch noch eine Frage zum polsucher... Die vier Sterne darin, das Trapez in octans, sollen die genau im polsucher die Markierungen bedecken oder ist das nicht "Maßstabsgerecht"? Hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
    Ich habe im übrigen nur ein Smartphone, leider keinen PC dabei. Dafür massig Datenvolumen.
    Ach ja, ich hatte übrigens Süden mit dem Handy Kompass gesucht und dann die gradzahl meines Standortes auf die polhöhe des Sa übertragen. Dann hab ich mein handy mit Sternenkarte auf den Sa geschraubt und so das fine-tuning Richtung octans gemacht.


    Danke für eure hilfe und Gruß, Christopher

  • Du könntest mit einer App wie Stellarium verwenden, die augmented reality unterstützt. Dadurch schwenkt die Ansicht mit, wenn du das Handy bewegst. Eventuell hilft dir das bei der Auffindung des Südpols.

  • Hallo Christopher,


    hab grade mal nachgeschaut. Polar Finder für Android unterstützt auch die "Einsüdung". Kann ich nur empfehlen, wenn Du noch etwas Traffic übrig hast. Die 95 €-Cent sind gut angelegt.

  • > Die vier Sterne darin, das Trapez in octans, sollen die genau im polsucher die Markierungen bedecken oder ist das nicht "Maßstabsgerecht"?


    Ich hab Dir mal 2 Karten mit Guide produziert, die in der groben Orientierung Deiner momentanen Abendstunden sein sollten :


    Übersicht mit Starhop-Pfeilen

    Du gehst vom Kreuz des Südens aus, das Sternbild Fliege ist sehr markant! Beta und Delta finden und dann ins Dunkle vorstoßen!


    Zoom auf die Polgegend

    Die im Polsucher des Star Adventuerers markierte Trapezfigur ist eingezeichnet. Der Polsucher stellt das Ganze aber auf den Kopf!



    Wenn der Polsucher das Trapez zeigt, sollte es genau passen, aber natürlich kann es beliebig verdreht sein. Um es zur Deckung zu bringen, ist alles erlaubt - Drehen des Polsuchers, verschieben der Monti in Azimut und Höhe. Ich halte es für wahrscheinlich. dass die Teilkreise für Uhrzeit und Datum mit der Oktansfigur NICHT funktionieren, d.h. dass Dein Trapez in einer von Dir nicht erwarteten Orientierung erscheint. So ist es jedenfalls bei Vixen.


    Nur Mut, 30 Minuten Zeitaufwand und keine Panik. Alles wird gut


    Hartwig

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Tipps.
    Björn und Thomas, ich habe den polar finder, und ich habe zwar nicht stellarium aber nicht sky Tools. Funzt ähnlich.
    Hartwig, danke für die Karten, werde ich zur Hilfe nehmen. Das das umgedreht ist habe ich mir gedacht, wusste es aber nicht ganz genau. Dank dir! Ich melde mich, wenn es auch hier mal nicht regnet und wolkig ist.
    Christopher

  • Hallo,
    Wollte noch kurz Feedback geben. Gestern war meine letzte Möglichkeit, die habe ich auch genutzt. Der Himmel war klar hier im äußeren outback, leider haben wir ja aber Vollmond. Im Fernglas habe ich mit deiner Hilfe Hartwig das Trapez gefunden. Der polsucher lässt glaube ich nicht genug Licht rein, so dass ich letztenendes nicht so ganz erfolgreich war. Machte aber nix, ich hab einfach geschummelt und 15 Sekunden Aufnahmen gemacht. Danach wurde es mir mitten im nirgendwo auch zu spukig, da kamen auf einmal drei Pferde an. Das insektenspray und die Speicherkarte neigen sich auch dem Ende. Carinanebel und lmc habe ich abgelichtet, Ergebnisse gibt es irgendwann mal. Wenn ich eins mitgenommen habe, ist es Erfahrung. Beim nächsten Besuch auf der Südhalbkugel wird es dann besser! Danke jedenfalls für die Hilfe hier!
    Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!