Meade LX200 Gabelmontierung

  • Liebe Forenmitglieder,
    ich habe eine MEADE Gabelmotierung LX200 azimutal mit einem 16 Zoll Newton erfolgreich montiert. Die gebrauchte Steuerung, die ich vor einigen Jahren erworben habe, hat nach Inbetriebnahme nun einen Fehler, so dass in der RA-Achse die Position um 1" pro Sekunde abnimmt. Die DEC-Achse steht stabil. Kann mir da jemand einen Tipp geben an was das liegen könnte ? Gibt es von MEADE eventuell noch diesbezüglich eine Hotline ?
    Vielen Dank für eure Mithilfe Rüdiger Mönch - Sternwarte Mönch - Krauschwitz

  • Hallo Rolf,
    da muss ich sicher den Motor auseinandernehmen ?
    An welcher Stelle befindet sich die Lochscheibe ?
    Vielen Dank für die Hilfe !
    Viele Grüße Rüdiger

  • Hallo Rüdiger


    ich habe noch nichts von dir gehört ob es geklappt hat. Also nochmal auf dem ersten link steht auf Seite 22-23 wieman die Motorfrequenz einstellen kann und diese sollte auf 60,1 Hz eingestellt sein.


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,
    hatte mit der Durchführung des Astronomietages von den Lausitzer Sternguckern voll zu tun. Sorry.
    Die Frequenz steht auf 60,1 Hz. Stellt man auf Mond ein (57,9 Hz) , sinkt der RA-Wert noch schneller.
    Stellt man von ALTAZ auf LAND bleiben beide Motoren auch schön stehen. Das ist korrekt.
    Gruß Rüdiger

  • Hallo Allerseits,


    ich klink mich hier mal rein. Ich war bei Rüdiger und habe mir die Sache angeschaut. Also die Gabel ist Azimutal montiert und wie Rüdiger schon sagte, läuft die Montierung in RA laut Handpad um ca. 1sek pro Zeitsekunde zurück. Ein Fehler im Motorencoder scheidet für mein Verständnis aus, die Montierung würde zwar schneller oder langsamer laufen, die Steuerung würde davon aber nichts mitbekommen. Auf den Achsen selbst sitzen ja keine Encoder. Außerdem müßte sich ein Motorencoderfehler bei azimutaler Aufstellung dann auf beide Achsen in RA und DEC auswirken. Für mich sieht es eher so aus, als ob der RA- Guidingport ständig angesetuert wird. Legt man per Drahtbrücke den RA+ Port auf Masse, erfolgt die Bewegung im gleichen Zeitraster genau in die andere Richtung. Nun habe ich auf der Platine, nach der Pegelanpassung, alle Guidingkanäle im Ruhezustand gemessen und sie sind alle gleich, nämlich 0V. Steuert man RA- an, geht der zugehörige Pegel zwar auf 5V aber an der Bewegung ändert sich nichts. Sehr Eigenartig...? Stellt man die Nachführung auf Land, bleiben alle Motoren stehen und alle 4 Guidingeingänge funktionieren. Hat dafür jemand eine Erklärung? Das sieht für mich wie ein Firmwarebug aus, oder gibt es da irgendeine geheime Einstellung die eventuell nur per Software erreichbar ist? Was ich jetzt als Workaround versuchen will, ist eine Box zu bauen, die auf den RA+ Guidingeingang ein Rechtecksignal mit einem Taktverhältnis von 50:50 gibt. Wenn man das nämlich von Hand simuliert, bleibt die RA Anzeige der Handbox auch stehen. Damit ist das Problem zwar nicht gefunden, aber wenigstens wäre die Montierung einsatzfähig... was haltet ihr davon?


    Viele Grüße, Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!