500mm Planspiegel und 400mm Parabolspiegel

  • Hallo Optikfreunde,


    ich bin am Aufräumen und möchte mich von zwei Spiegeln trennen.



    1) Planspiegel
    - D(mechanisch) 500mm
    - D (optisch) 490mm
    - Lochdurchmesser 100mm
    - Dicke ca. 83mm
    - Material unbekannt, vermutlich Duran50
    - Präzision unbekannt. Ich erinnere mich, dass er etwas Koma hatte, ich glaube in der Größenordnung 0,5 oder 1 Lambda. Er ist also NICHT ohne weiteres als Autokollispiegel zur Teleskopprüfung geeignet.



    2) Parabolspiegel
    - Durchmesser ca. 400mm
    - Dicke ca. 50mm
    - Die Aluschicht hat an einer Stelle etwas gelitten, an sonsten nur feine Wischer. Praktisch alle Kratzer/Wischer nur in der Aluschicht! Das Glas selber sollte weitestgehend kratzerfrei sein. Ich habe schon Teleskopspiegel gesehen, die deutlich schlimmer aussahen ;)
    - Material unbekannt, vermutlich Duran oder Pyrex
    - Genauigkeit: Es liegt ein original-Zettel bei auf dem Lambda/10 steht. Ich halte das nach einem Test den ich vor vielen Jahren mal gemacht habe für "sehr optimistisch". Eine genaue Auswertung wurde aber nicht gemacht.





    Beide Teile sind gegen Gebote abzugeben und entweder in 85661 Forstinning ab zu holen, oder können gegen Erstattung der Versand- und ggf. Verpackungskosten versendet werden.


    Angebote bitte per Mail an raphael aet optikpraxis punkt de


    Die Optiken stammen noch aus meiner Hobby-Zeit - also Privatverkauf.


    Viele Grüße,
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!