Messier 81

  • Hallo,


    hier eine weitere Aufnahme von Kitt Peak Observatorium, Arizona:



    Datum/Uhrzeit: 9. Feb. 2005 / 8:36 - 11:40 UT
    Ort: Kitt Peak National Observatory, Arizona, USA
    Teleskop: RCOS 20 inch, F/8.4
    Kamera: SBIG STL 11000M mit SBIG RGB Filterset
    Belichtungszeit(en): RGB 600 Sek., (2x2 binning), 3 Aufnahmen pro Farbe, 900 Sek. (1x1 binning), 6 Aufnahmen


    Besten Dank an Adam Block fuer seine Hilfe bei der Bildbearbeitung! [:)]


    Groessere Versionen und alle Bilddetails auf meiner Website.


    Ansonsten: Weiterhin Unwetter hier (in den USA). An weitere astronomische Beobachtungen ist nicht zu denken...


    Beste Gruesse
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hi!
    Mal wieder ein super bild von dir! [:)]
    sogar feine details in den spiralarmen sind sichtbar.
    Schade dass das wetter bei dir nicht mitspielt aber das wird noch.
    Weiterhin viel glück und freude in arizona [:)]

  • Man beachte den Detailreichtum in der legendären Zwerggalaxie Holmberg IX (UGC 5336) am oberen Rand des Bildes etwas links von der Mitte (direkt unter dem "ier" von Messier). In der vergrößerten Version auf Stafan's Webseite sieht man sehr schön ihre unrgelmäßige Struktur und sogar einzelne Kondensationen (einzelne blaue Riesen?) in ihr! (wohl durch die Wechsewirkung mit M81?).


    Auf Robert Gendler's Aufnahme, die ja auch allererste Sahne ist, erscheint sie kräftiger durchbelichtet, aber mit kaum innerer Struktur.


    Diese unregelmäßige Struktur hatten wir scheinbar bei unserer visuellen Beobachtung mit 20 und 24" Dobsons erahnt. Siehe meine Holmberg IX Beobachtung.


    Was mir am Bild auch sehr schön gefällt, ist der Farbkontrast der gelblich/roten alten Sterne im Mittenbereich von M81 und im Gegensatz zu den Spiralarme mit blauen jungen Riesen wild durchsetzt mit haufenweise roter HII Regionen. Deutlich zu sehen ist auch dieses ungewöhnlich gerade verlaufende Staubband rechts vom Kern. Das soll wohl durch die Wechselwirkung mit M82 zusatande gekommen sein.


    Ein Bild so voller Erkennstnisse über den inneren Aufbau von Galaxien und so schön zugleich.

  • Moin Stefan,
    ja, was soll man da noch sagen. Makellos, überwältigend...
    Und Stathis hat mit seinem Kennerblick auch noch die Feinheiten rausgefiltert. Gratulation!!
    Gruß...Gerald

  • Moin moin,


    Stefans und Adams Aufnahme sind eine Augenweide!


    Dennoch (ohne leiseste Kritik an obigem Foto zu üben!) erlaube ich mir mal auf die Möglichkeiten der "konventionellen" Fotografie mit Film hinzuweisen. Da geht auch noch was...:



    Es stammt von Martin C. Germano, der mit einem 14"er, abgeblendet auf 12" auf TP hyp. fotografiert hat.


    Auch hier sind die hellsten Einzelsterne in Holmberg knapp über dem Hintergrundrauschen zu erkennen!

  • Hallo Stefan,
    wenn ein dunkler Himmel und ein gutes Teleskop mit grosser Öffnung und ein noch besserer Fotograf zusammen kommen, dann muss das ja was werden.
    Also der M81 ist für mich klar eine Referenz.
    Gratulation!!!!!!


    Gruss!
    Matthias

  • Hallo Wali, Martin, Florian, Thomas, Ralph, NGC1976, Stathis, Gerald, schmorbraten, Ralf und Matthias!


    Nach meiner Rückkehr möchte ich mich ganz herzlich für das grandiose Feedback bei Euch bedanken. Ich bin überwältigt! [:I]


    Sehr interessant die ergänzenden Hinweise von Stathis und die Vergleichsaufnahmen.


    Die Nacht auf Kitt Peak blieb die einzig nutzbare Nacht für Astrophotographie in vier Wochen! [:0]


    Ich habe versucht, das Beste daraus zu machen und halt Land und Leute photographiert. [Hier] meine Ausbeute.


    Cheers
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Hallo Wali, Martin, Florian, Thomas, Ralph, NGC1976, Stathis, Gerald, schmorbraten, Ralf und Matthias!


    Nach meiner Rückkehr möchte ich mich ganz herzlich für das grandiose Feedback bei Euch bedanken. Ich bin überwältigt! [:I]


    Sehr interessant die ergänzenden Hinweise von Stathis und die Vergleichsaufnahmen.


    Die Nacht auf Kitt Peak blieb die einzig nutzbare Nacht für Astrophotographie in vier Wochen! [:0]


    Ich habe versucht, das Beste daraus zu machen und halt Land und Leute photographiert. [Hier] meine Ausbeute.


    Cheers
    Stefan


    http://www.astromeeting.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan
    nicht nur die von dir gewonnene Aufnahme des M81 UMA, sondern ebenso die sehr gelungenen Aufnahmen von "Land und Leuten" sind sehr beeindruckend. Ein wahrer Fotograf.


    Viele Grüße und weiterhin erfolgreichen Aufenthalt in den USA

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine aufschlußreichen Aufnahmen der Menschen und der Teleskope! Solche Bilderreportagen begeistern mich mindestens so wie gelungene Astroaufnahmen. Gerne mehr davon![;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!