Konfiguration für Ha Doublestack

  • Hallo Sonnenfreunde,


    Zur Ha Beobachtung verwende ich an einen 102/714 ED eine 5x Telezentrik, gefolgt von PST Etalon, Zenitspiegel und Blockfilter. Jetzt möchte ich in Richtung Doublestack aufrüsten und suche die optimale Konfiguration. Zwischen Etalon und Zenitspiegel noch ein zweites Etalon? Oder gibt das zu viele Reflexe? Alternativ zum vorhandenen Etalon in den Zenitspiegel ein Daystar Quark stecken? Oder ein neues Sonnenfernrohr mt internem Etalon und afokalem Linsensystem, und im OAZ wieder Telezentrik plus PST Etalon?
    Bin auf Eure Tipps gespannt.


    Vielen Dank und Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan.
    Ich nutze als DS ein Quark Chromosphere gepaart mit dem PST Etalon. Die PST Einheit ist ohne dessen Hilfslinsen
    verbaut! Was bei diesem System entfällt ist, die Telezentrik, da das Quark eine verbaut hat: Faktor 4,3 und gleich-
    zeitig entfällt auch das Blockfilter, da ebenfalls im Quark solches verbaut ist. Ich bin mit dieser Lösung sehr gut
    gefahren. Schau doch mal meine Beiträge an, die mit diesem System entstanden. Ich nutze als Teleskop einen
    SkyWatcher f5 mit einem DRF der innen verbaut ist. bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.


    Viele Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    das interessiert mich auch.
    Ich nehme an, das PST Etalon sitzt zwischen Quark und Okular.
    Wie hast Du das mechanisch gelöst?


    Gruß & CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Hallo Jozef,


    das interessiert mich auch.
    Ich nehme an, das PST Etalon sitzt zwischen Quark und Okular.
    Wie hast Du das mechanisch gelöst?


    Gruß & CS Franjo


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Franjo.
    Ich erlaube mir diesbezüglich einen Link zum Nachbarforum zu setzen,
    in dem ich das System bereits einmal vorgestellt habe.
    http://forum.astronomie.de/php…1881/peterjax#Post1191881
    Ich hoffe, dass der dortige Beitrag (zuunterst zu finden) Dir und auch Stefan und allen anderen interessierten weiterhilft.
    Viele Grüsse Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!