Celestron NexStar 4 SE per "Stellarium" steuern

  • Ich habe seit kurzem die o.g. Montierung (mit einem Mak 127/1500) und dazu das serielle Kabel für eine externe Steuerung per Notebook mit Stellarium. Klappte auch bei den beiden ersten Versuchen, leider gab es beide Male Probleme mit der Stromversorgung (einmal Teleskop, einmal Notebook) Der Komfort durch diese Steuerung hilet sich aber in Grenzen, weil der fotografische Langzeiteinsatz (mit Polhöhenwiege) damit ins Wasser fiel. Mittlerweile versorgt ein Blei-Gel-Akku das Teleskop und ein frischer Akku fürs Notebook sorgt für stundenlange Laufzeit auf der Wiese.


    Ich habe vor dem Start mit Stellarium immer erst das Alignment durchgeführt. Ein Bekannter aus dem Verein behauptet allerdings, dass das nicht nötig wäre, wenn man mit Stellarium und einem kompatiblen Teleskop arbeitet.


    Stimmt das oder welche Schritte kann man sich sparen? Der gute Mann ist leider krank und nicht erreichbar.


    LG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    Vor kurzem wurde hier im Forum eine App vorgestellt! Entsprechender App Entwickler hat einen YouTube Chanal und stellt dort Stellarium im Zusammenhang mit Teleskopsteuerung vor und Voraussetzung dort ist ein erfolgreiches Alignment! Irgendwie auch logisch! Denn wie soll der Pc / App korrigierend eingreifen! Da muss das Auge ran und per Handbox nachgesteuert werden! Ich hoffe, dass ist korrekt ansonsten bitte Korrektur!


    Schau gleich mal nach dem YouTube Chanal!


    Gruß


    Andreas

  • Hi,


    Hier ist der Link


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Okay das ist skysafari aber irgendwo hat er ein ähnliches Video mit Stellarium gedreht! Glaube auf dessen Homepage!


    Gruß

  • ich hab das NexStar 6SE, meines Wissens nach dieselbe Montierung wie beim 4er und beim 8er, und habe auch schon Stellarium zum Steuern benutzt. Aber ohne Alignment zeigt Stellarium das Fadenkreuz nicht an, weil die Montierung ja nicht wissen kann, wo sie hinguckt.
    Gruß, Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!