Refaktorobjektiv mit Koma

  • Servus zusammen,


    ich habe noch ein ältliches 80/600 Objektiv, das am Stern ordentlich Koma zeigt. Die Fassung ist nicht justierbar. Der Rest des Teleskop ist aber ordentlich verarbeitet und so frage ich mich wie ich das Koma mit Bordmitteln in den Griff bekommen kann (viel schlimmer kann es ja nicht werden).


    Aktuell frage ich mich zB ob es Sinn macht mit den Abstandsplättchen zw den Linsen zu spielen und welches Material dafür geeignet wäre. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer und es ist eher ein Problem der Linsenzentrierung?


    Hat jemand Tipps, was ich da machen kann?


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    hatte mal ein Vixen 80mm Teleskop, welches ebenfalls Koma im Sterntest zeigte - das Gerät hatte ich dann bei H. Grzybowski zur Überarbeitung, der mir final mitteilte, lediglich das Objektiv "etwas in die richtige Richtung" gedrückt zu haben - die Koma war dann jedenfalls weg :)


    Kannst ja mal probieren die Richtung der Koma am Sterntest zu markieren und dann mit sanftem Druck auf das Objektiv (natürlich mit entsprechender Unterlage - ich würde da Kleenex nehmen...) zu korrigieren - ob´s was bringt lässt sich ja dann direkt überprüfen.


    Bleibt nur die Frage auf welche Seite des Objektivs man drücken sollte... die "spitze" oder die "breite" - ich habe da eine Vermutung aber da gibt es bestimmt jemanden, der das mit Sicherheit sagen kann.


    Gruß
    Christoph

  • Danke Christoph, ich habe das Objektiv auseinander genommen und dabei festgestellt, dass sich ein Kunstoffring zwischen Linse (die Tubsinnerste) und Ringschraube des Objektivs (diejenige, die in meinem Fall das ganze Objektiv zusammenhält) verzogen war. So wurde wohl ungleichmässiger Druck auf die Linsen ausgeübt was scheinbar das Koma verursachte, denn nachdem ich den Kunstoffring neu platziere und das ganze Objective wieder vorsichtig zusammenschraubte war wieder alles gut.


    Ralph

  • Schön zu hören - Glückwunsch! Wenn man vorsichtig hantiert kann man bei Zweilinsern wirklich noch viel selbst optimieren :) Hatte mal einen bei dem die hintere Linse falsch herum eingebaut war. Der Vorbesitzer verkaufte ihn quasi als defekt nach dem Drehen der Linse war das eine 1A Optik :)


    Viel Spaß und cs
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!