Merkurtransit was fürs Auge?

  • Wenn am 9. Mai der Merkur vor der Sonne vorbei zieht, kann man das mit SoFiBrille beobachten [8D] oder braucht es dazu das übliche Handwerkszeug für Weißlichtbeobachtung, weil der kleine Fliegensch... zu klein ist?


    CS Didi

  • Hallo Didi,
    ohne Vergrößerung mit Optik wird das nichts. Haben wir 2003 versucht.
    Aber versuchen mit Sofibrille oder Glassonnenfilter kannst es ja.
    Gruß Armin

  • Feldstecher (mit sicheren Filtern) reicht. Merkur hat 12" Durchmesser, Venus 58". Aufgrund der Tatsache, dass es mit 7X50 Feldstechern sehr entspannt ging, den Merkur beim Transit 2003 zu sehen, haben wir gefolgert, dass es ebenso einfach sein sollte, mit Sofibrille und freiem Auge eines Venustransit zu sehen - das wurde damals stark diskutiert. Unsere Folgerung erwies sich 1 Jahr später als richtig.


    Hartwig

  • Hi Christoph,


    na wie immer: die Baader Solar Folie mit Dämpfungsindex 5. Erhältlich in diversen Astroshops und hier:
    http://www.baader-planetarium.de/sektion/s46/s46.htm#folie


    Dir bleibt aber die Bastelei nicht erspart um sich sichere(!) Deckel fürs Fernglas zu basteln. Denn wehe sie rutschen ab, während Du schaust! Eine Anleitung für Teleskope gibt es zuhauf und wahrscheinlich auch der Folie beigelegt. Am Fernglas ist es ja ähnlich, nur mit kleinerem Durchmesser und 2x.


    Gruß,
    Walter


    PS: Ich sehe gerade im Linkk ist eine Anleitung, musst nur leicht die Seite runter scrollen.

  • Vielen Dank, Walter!
    Schade, dass es die Folie nicht in kleineren Stücken gibt. Für den einmaligen Gebrauch sind mir die 25€ bisschen zu viel :(


    LG Christoph


    P.S.: Wobei mit dem Meade ETX-70, das ich noch im Keller habe, durchaus ein bisschen mehr sichtbar sein müsste? Das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen..

  • Mir geht's ähnlich, ich brauch's für 114mm Öffnung. Wär ich kein totaler Versager, dann würde ich die 117x117 kaufen und Abschnitte zum Selbstkostenpreis verteilen. Dann kosten 14x14 plötzlich nur noch 6 Euro.


    Hey Cleo, genialer Link, wobei allerdings die 7 Euro Versandkosten den Preis mal kurz fast oder mehr als verdoppeln. Aus den 5 werden dann 12 Euro.

  • Hallo Stick,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hey Cleo, genialer Link, wobei die 7 Euro Versandkosten die Kosten mal kurz fast oder mehr als verdoppeln. Aus den 5 werden dann 12 Euro.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich behaupte mal ganz frech, dass man die Versandkosten runterverhandeln kann, wenn das Ganze in einen Postumschlag passt... keine Ahnung, ob das stimmt.


    Abgesehen davon ist meine Erfahrung, dass die übliche A4-Größe nicht zu groß ist - dann brauchen die Kinder mal eine Sofi-Brille für die Schule, oder man legt sich andere Optik zu, oder... ich hatte eigentlich immer etwas Folie da.


    Wobei ich jetzt auf einen Glassonnenfilter umgestiegen bin, weil mir das Bild mit Folie immer etwas zu hell war und mir das Hin- und Hergeschraube der dann nötigen Pol- oder Graufilter beim Okularwechsel zu lästig ist.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Interessant fand ich mal einen Bericht im Fernsehen über die ersten Venustransitbeobachtungen mit einer Lochkamera in einem abgedunkelten Raum.
    Da wäre es spannend so etwas zu wiederholen um zu sehen, ob das mit dem kleineren Merkur auch geht.
    Ich selber hab dazu keine Zeit, da wir in der Sternwarte eingebunden sind.
    Gruß Armin

  • Hallo Christop,


    Natürlich wäre mit einem Folienfilter vor dem ETX70 mehr zu sehen als mit freiem Auge oder einem Fernglas. Und zwar nicht nur beim Transit, auch sonst hat die Sonne im Weißlicht viel zu bieten.


    Zum Fernglas: ich habe aus einem alten Tasco 8x30 ein Sonnenfernglas gebaut, indem ich die Kunststoffhülsen der Objektive abgeschraubt und Filterfolie darin angebracht habe. Hülsen wieder rauf und nun habe ich ein Glas, das ausschließlich für Sonne eingesetzt wird. Für einen kurzen Blick nach draußen, ob es sich lohnt größeres Equipment aufzubauen. Das Glas hatte ich noch liegen, aber alte 8x30 von Tasco oder Revue gibts sehr günstig bei Ebay und die alten Gläser aus japanischer Produktion schlagen die billigen Chinagläser von heute um Längen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!