Saturn unscharf

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit einigen Tagen eine ToUcam PRO II. Wenn ich mein Teleskop auf den Mond einstelle habe ich ein scharfes Bild auf dem PC. Stelle ich dann den Saturn ein, erkenne ich nur ein großes Ei. Ich habe es mit und ohne IR Filter probiert. Ich benutze ein 10" Dobson F5. Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruß Uli

  • Hi Uli,


    vielleicht ist das Bild ja so hell, daß Du keine Details mehr erkennen kannst? Siehst Du denn überhaupt den Ring abgegrenzt vom Planeten?
    Ansonsten hat man bei f/5 auch nicht die Tiefenschärfe... Und der Mond ist ja doch ein Stück näher als Saturn [:D].


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Martin,
    den Ring kann ich nicht vom Planeten trennen. Habe es auch mit einem Mondfilter (12xGrau) versucht. Wenn eine dünne Wolke durchzieht sehe ich mehr.


    Gruß Uli

  • hallo uli


    f5 ist zwar ein wort aber sollte kein problem sein. regler automatik aus - dann gain gegen null - frames 5 oder 10 - dann helligkeit rechte hälfte - dann langsam 1/25 1/33 oder ähnliches -> dann sollte die auflösung auch kommen.


    ciao christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!