Ergebnisse Marssichtbarkeit 2015/2016

  • Torsten,


    hätte ich mit einem C14 erwartet.
    Mit 8" ? Never!
    Und wo liegt Boos? 27° nördlich des Äquators?
    Oder doch wirklich in good old Germany?


    klare Grüße
    John

  • Hallo Torsten,


    dein Bericht ist die beste Zusammenstellung der diesjährigen Beobachtungsperiode mit besten Bildern, die ich kenne.
    Interessant finde ich die Beschreibung zu den einzelnen Objekten auf dem Mars.


    Welche Marskarte verwendest du zur Bestimmung der Formationen? Calsky oder andere Quellen?

  • Hallo Karl-Heinz,


    sehe Deine Rückmeldung erst jetzt und bedanke mich ganz herzlich dafür.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karl-Heinz Buecke</i>
    <br />...


    Welche Marskarte verwendest du zur Bestimmung der Formationen? Calsky oder andere Quellen?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe verschiedene Quellen. Zum einen die Marskarte, die auf ALPO-Japan-Latest verlinkt ist (http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/Latest/map123.JPG), zum anderen den Rükl-Atlas "Mond - Mars - Venus" (Dausien-Verlag, 1977), der 6 schöne Karten und 2 weitere Übersichtskarten im inneren Umschlag enthält. Gelegentlich greife ich auch auf einen Atlas mit dem Titel "Atlas of Mars" des U.S Geological Survey, Flagstaff, Arizona, 1979 zurück, der Marskarten bis zum Maßstab 1:5.000.000 auf Basis der Viking-Sonden anbietet.
    Bei Google Maps gibt es außerdem eine Marskarte, die unter anderem gestattet die Höhenprofile der Oberfläche nachzuvollziehen.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hi Torsten,
    danke für deine Hinweise zu den Marskarten. Ich komme leider nicht oft dazu, das Forum zu besuchen. Heute habe ich mich auf deine Antwort gefreut und einige Quellen angesehen. Das Rückli-Buch habe ich selbst, werde es künftig mehr beachten. Durch die Raumfahrt haben sich die Möglichkeiten stark geändert, die Marsoberfläche darzustellen. Dadurch ergibt sich eine "Schwierigkeit", die vielen Details auf diesen Karten so zu reduzieren, dass man sie auf den eigenen Aufnahmen wiederfindet. Die meisten Karten stellen Mars so dar, dass Norden oben ist. Nach ALPO werden die Fotos so orientiert, dass süden oben ist. Ich habe bei meine Bildern auch Süden oben, vielleicht ist dies nicht ganz so glücklich. Eventuell werde ich dies wieder ändern.


    Eine Frage habe ich noch zum Pierrow ADC. Wenn man eine SW-Kamera mit Filter verwendet, müsste man die Einstellung der Winkel für die Keilprismas nach Filterwechsel anpassen? Ich überlege mir, einen ADC zuzulegen (Pierrow oder ZWO, Gute Kunst ist sehr teuer) und bin noch bei theoretischen Überlegungen. Gibt es Beispiele, ob man mit einzelnen Keilprismas unter schiedlicher Winkel auch gute Ergenisse erzielen kann?

  • Hallo Karl-Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karl-Heinz Buecke</i>
    <br />...
    Eine Frage habe ich noch zum Pierrow ADC. Wenn man eine SW-Kamera mit Filter verwendet, müsste man die Einstellung der Winkel für die Keilprismas nach Filterwechsel anpassen?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn alle Farben mit dem ADC übereineinandergelegt sind (mit Hilfe einer Farbkamera oder visuell), passt die Einstellung für alle 3 Farb-Einzelkanäle (bzw. -filter).
    Demnach also Antwort, nein.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karl-Heinz Buecke</i>
    <br />...
    ... Gibt es Beispiele, ob man mit einzelnen Keilprismas unter schiedlicher Winkel auch gute Ergenisse erzielen kann?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe ich bisher noch nicht gesehen.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    hier noch eine kleine Ergänzung.


    Mars vom 06.07.2016:


    Ich habe mal eine Darstellung der Oberfläche aus WinJUPOS hergenommen und beschriftet und neben das Bild vom 06.07.2016 gesetzt.


    Ich finde den Vergleich durchaus interessant. Die Polkappe etwa scheint unter Dunst bzw. Nebel verborgen zu sein. Oder auch die wie ein Karree aussehende Region zwischen Agathadaemon (7 = Vallis Marineris) und Noctis Lacus (12).


    Für die Beschriftung habe ich nur einige markante Punkte ausgewählt. Ein Abgleich mit der Antoniadi-Karte (http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/Latest/map123.JPG) könnte noch weitere Strukturen enthalten, würde wohl aber eher zu einer unübersichtlichen Beschriftung führen.




    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!