Anfängerbild Plejaden (m45)

  • Hallo Astro-Leute :)
    Ich habe mich erst vor ein paar Monaten hier angemeldet, weil ich das Thema Astronomie interessant finde. Da ich auch die Fotografie zu meinen Hobbies zähle, dachte ich mir, warum nicht Beides miteinander verbinden?
    Ich machte schon einige Bilder mit stehender Kamera auf Stativ. Nun aber hatte ich die Gelegenheit, eine Star Adventurer Nachführung auszuprobieren. Gestern Abend war es dann hier in Bad Mergentheim endlich auch mal klar, so dass ich mal gen Himmel zielen konnte. Ziel waren die Plejaden, die mir schon immer gefielen. Herausgekommen ist das Bild, mitten aus einer 23.000 Einwohner Stadt heraus:



    Die Belichtungsdaten:
    - Canon EOS 1200D mit einem 200 mm Objektiv
    - 200 mm Brennweite bei Blende 3.5 und 1.600 ISO.
    - 13 Bilder mit jeweils 1 Minute Belichtungszeit
    - Zusammengebaut habe ich das Ganze im Deepskystacker. Mehr Belichtungszeit war leider nicht drin :/
    Ich hoffe, das Bild gefällt euch etwas. Ich fange mit der Astrofotografie gerade erst an. Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.


    Grüße, Noelle

  • Hallo Noelle,


    für die geringe Belichtungszeit hast du ja schon ordentlich Nebel rausgekitzelt! Und 1 Minute belichten bei 200mm bekommt man mit dem StarAdventurer auch nur hin, wenn man das halbwegs ordentlich macht. Ich nutze den auch, mit der gleichen Kamera. Die Sterne sind bei dir zwar (wenn man pingelig wird) nicht ganz punktförmig, aber was soll ich sagen, die Plejaden mit 200mm auf dem StarAdventurer, das ist ohnehin nicht ganz ohne. Mir gefällt dein Bild, höchstens ein klein wenig zu blau. Weiter so!


    Gruß, Christopher


    P.S. Welches 200mm Objektiv nutzt du genau?

  • Hallo Noelle,


    ein wirklich schönes Bild und es wurde schon erwähnt: für nur 13 min Belichtungszeit wirklich ein klasse Ergebnis. Lass da mal eine Stunde oder mehr zusammenbekommen, dann wird das Bild noch "tiefer" sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 2odiac</i>
    <br />Moin Noelle,


    also wenn meine ersten Bilder so ausgesehen hätten, wäre ich froh gewesen!


    Daumen hoch und dranbleiben!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau meine Reden. Mein erstes Plejadenbild hatte 10 Sterne auf dem Bild oder so [;)]


    Grüße,


    Jens

  • Das Bild gefällt mir sehr gut Noelle, weiter so [:)]


    Als ich angefangen habe hab ich auch mal mit dem SA und 200mm versucht die Plejaden abzulichten, das Ergebniss war so katastrophal dass ich es noch im Liveview gelöscht habe und ein anderes Objektiv montierte [;)]

  • Hi :)
    Danke für eure Antworten. Ich hoffe, dass ich mich im Laufe der Zeit verbessere.

    An pischiesylt: Danke für den Hinweis, dass es dir zu blau ist. Ich wollte es nur ein wenig farbig machen, da es sonst langweilig ausgesehen hätte.
    Und noch zu dem Objektiv: Es war ein EF 70-200 f/2.8 II


    Grüße, Noelle

  • Danke, Ute :)
    Aber auch nur durch n bisschen Hilfe ;)


    Es macht mir sehr viel Spaß, Dinge am Himmel zu fotografieren. Es ist tausend mal schwieriger als normale Bilder zu machen, aber dafür ist man am Schluss viel stolzer auf ein Astrobild :)
    Ich werde auf jeden Fall dranbleiben. Momentan habe ich wegen den bevorstehenden Abschlussprüfungen leider wenig Zeit dafür, aber ich werde es nicht aus den Augen verlieren.

  • Hi Noelle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An pischiesylt: Danke für den Hinweis, dass es dir zu blau ist. Ich wollte es nur ein wenig farbig machen, da es sonst langweilig ausgesehen hätte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt, wo ich das da so lese, hört sich das hart an. War aber nicht so gemeint. Ich habe das deswegen gesagt, weil ich vermute, dass du das gleiche gemacht hast wie ich damals. Mein Bild war fertig bearbeitet und es sah eben auch langweilig aus, darum schnell das blau ein wenig hochgezogen. Sieht schon gut aus und wenn da kein blau gewesen wäre, hättest du das so auch nicht hinbekommen, von daher Daumen weit nach oben. Wenn du so weiter machst müssen wir uns hier in acht nehmen [:D]


    Und danke für die Info mit dem Objektiv. Dafür, dass es kein L-Objektiv ist, macht es ja auch gut arbeit. Werde mal schauen was so eins kostet !


    Gruß, Christopher

  • Ja, Astrofotografie oder überhaupt Fotografie ist leider sehr teuer.
    Das Objektiv und der Staradventure gehören kopfgeist, weil ich mir mit 15 Jahren noch nicht so viel leisten kann.
    Danke nochmal, Jens.


    Gruß, Noelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!