Schwarze Flecken auf dem Bild

  • Hallo Michael,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Zu den Flecken- ich würde sagen, da sitzt eine ganze Herde Staubelefanten auf dem Chip deiner Kamera. [:D]


    Die gehen mit Flats wohl nur weg wenn du die Flats auch richtig erstellst, also ohne jede Änderung zu der eigentlichen Aufnahme machst.


    Wobei es besser wäre mal eine vorsichtige Reinigung des Chips durchzuführen. Oder falls ein Clipfilter nahe vor dem Sensor ist könnten die Schmutzpartikel auch auf diesem sein.


    Ein paar Angaben- welche Kamera, welches Objektiv oder Teleskop, Filter, Barlow oder was auch immer noch beteiligt ist wäre durchaus hilfreich. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Die Kamera hatte ich einmal abgenommen und eine andere befestigt. Das ganze aber am T-Ring ohne etwas zu verstellen. Also müsste ja identisch geblieben sein ? Die Flats habe ich mit der gleichen Iso wie die Lights erstellt mit einer Leuchtfolie. Das ganze im TV Modus. Das Histogramm war im 2ten drittel. Müsste so korrekt sein?
    Einen Clipfilter habe ich nicht benutzt. Auch keine Darks(da Dithering) und Bias.
    Kamera :Canon 60d modifiziert, Teleskop :TS100Q ..das Bild ist leider etwas unscharf :(

  • Moin Michael,
    du meinst, jetzt wäre das Problem gelöst??
    Ganz sicher nicht!
    Denn es bleibt die Frage, warum deine Flats die Flecken nicht beseitigt haben.
    Staub und wer weiß was alles, wird es immer wieder auf dem Schutzglas des Sensors geben.
    Ein Freund hatte auch schon mal ein winziges sich bewegendes klitzekleines Tierchen drauf.
    Da helfen Flats dann allerdings nicht wirklich.
    Ansonsten geht ohne ordentliche Flats nichts.

  • Hallo Gerald,
    es kann auch seine ,dass meine Flats zu schlecht waren. Erstelle die jetzt mit Unterstützung der APT Software. Momentan habe ich keine Probleme mehr.
    Gruss und Danke

  • Hallo Michael,


    um das bestehende, fleckige Bild noch ein wenig zu retten, kannst Du ja die Tiefen etwas absenken. Dann wird der Himmelshintergrund schwarz, allerdings gehen auch einige zarte Strukturen verloren. Es kommt also darauf an, was Du lieber leiden magst. Außerdem ist eine feine senkrechte Streifenstruktur links zu erkennen. Die würde dann auch verschwinden. Man kann das Bild auch um 90° drehen und mit Fitswork "Zeilen gleich hell" durchführen. Dabei gehen aber unter Umständen sehr viel feine Strukturen verloren oder man muss lange an den Einstellungen puzzeln.


    Aber schön, dass es doch nur die triviale Lösung war: der berühmte Staub, der uns alle auf dem Sensor nervt. Übrigens macht sich Staub auch bei Okularprojektion bemerkbar, wenn dieser auf dem Okular sitzt. Ich hatte mal vergessen, das Okular vorher zu säubern und hatte mir prompot eine tolle Serie von Jupiterfilmen versaut. Staub im Kosmos ist ja ganz schön, aber auf der Erde nicht so beliebt. Weiterhin viel Erfolg. Wir werden sicherlich noch schöne Bilder von Dir sehen. Übrigens war Beteigeuze mal mein Forschungsobjekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!