Welche PC-Software für MTS-3

  • Hallo, weiß jemand, welche Software man mit einer Boxdörfer MTS-3 Steuerung verwenden kann?
    Ich habe eine Boxdörfer MTS-3 und möchte mir ein RS232 Schnittstellenkabel bauen, um die Steuerung vom PC aus anzusprechen.
    Einerseits möchte ich die Steuerung damit parametrieren, zum anderen möchte ich eine GOTO-Funktion und Autoguiding realisieren.
    Ich könnte mir denken, daß für das GOTO und Guiding CdC funktioniert.
    Fraglich ist die Software für die Programmierung/Parametrierung der Steuerung.
    CS, Rainer

  • Hallo


    die Software zum parametrieren gibt es immer noch bis Boxdörfer.
    guiding und Goto geht über Meade LX200, als Plugin für die jeweilige Software oder über Ascom. Nicht alle Lx200 -Treiber sind mit der Steuerung kompatibel.
    Dos Goto über LX200 musst du nicht frei schalten lassen, da betrifft nur das Steuerungsinterne Goto mit dem LCD-Display


    Gruß Frank

  • Hallo Rolf, Robert, Frank.
    Danke für eure Antworten!
    Ich habe die Software bei Boxdörfer gefunden.
    Leider finde ich keine passenden ASCOM Treiber.
    Hat vieleicht jemand noch so etwas auf seinem Rechner und einen funktionierenden Link, wo ich so etwas downloaden kann.
    Gruß

  • Hallo noch mal!
    (==>)Robert: Das mit dem Archiv-Server hat nun doch noch geklappt.
    Ich konnte die ASCOM Version 2.2.2 herunterladen.
    Ich werde heute Nachmittag testen.
    Ich hatte aber etwas gelesen, daß Windows 7 Probleme damit hat.
    Mal schauen...
    Gruß und CS

  • Hallo


    So altes Ascom brauchst du nicht, da stört sich nicht nur Windows dran.
    Die Steuerung läuft auch mit dem neuestem Ascom, die Meadetreiber Lx200 Treiber sind auch noch von der Ascom Seite ladbar, ich weiß nur leider nicht welcher funktioniert. Du musst aber wohl darauf achten das der Com Port nicht über 8 rutscht, eventuell ein paar Leichen löschen.
    Ich kann dir die Treiber auch schicken.
    Für CDC gab es ein eigenes Meade Plugin


    Gruß Frank

  • Hallo noch mal...
    Was ich noch nicht geschafft habe, ist das PHD-Guiding mit der MTS-3 sprechen zu lassen.
    Das funktioniert nicht mit LX200, sondern anscheinend nur mit ASCOM.
    Da gibt es aber für die MTS nur die Uraltversion, die sich nicht mit Win7 verträgt[V]
    Hat da noch jemand eine Idee?
    Gruß und CS

  • Hallo


    Die MTS3 läuft unter Ascom 6, ich weiß aber nicht genau welcher von den Meadetreiber funktioniert, die musst du separat von der Ascom Seite runterladen,die sind teils auch konfigurierbar.
    Was bleibt ist das Phd meckert das Pulsguiding nicht unterstützt wird, aber funktionieren tut es, ich weiß auch nicht wofür man wenn man über Lx200 die Geschwindigkeit frei wählen kann Pulsguiding benötigt.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank, danke für deine Info!
    Das musste ich natürlich gleich testen.
    Ich habe ASCOM 6 installiert und den Meade Universal Setup Treiber.
    Nun läßt sich nach einstellen von COM3 (USB>Seriell-Adapter) die Verbindung zur Montierung herstellen.(Mount connected).
    So weit so gut [;)]
    Da ich zur Zeit nur einen Trockentest im Zimmer machen kann, habe ich keine Kamera verbunden und im PHD unter "Tools">"Manual Guide" die 4 Richtungstaster aufgerufen.
    Wenn ich nun einen Taster anklicke, kommt die von dir bereits angemerkte Fehlermeldung"ASCOM driver failed PulseGuide command".
    Würde das Autoguiding mit Nachführkamera nun trotzdem funktionieren?

  • Hallo Rainer


    funktioniert trotzdem,
    es ist nicht möglich über Lx200 dasTeleskop mit mehr wie einer Software zu verbinden, du musst CDC erst trennen bevor du mit Phd verbinden kannst, gibt sonst übelsten Absturz, der manchmal sogar einen Neustart der SDI erfordert. Ein Ausweg wäre Poth Hub oder Dome kontrol.


    Gruß Frank

  • ok, Frank, danke für deine schnelle Antwort!
    Man muss ja auch nicht beide Programme gleichzeitig am laufen haben.
    Mir war nur wichtig, daß PHD trotz Fehlermeldung läuft.
    Das munuelle Guiding über die Software-Richtungstasten benötigt man ja auch nicht wirklich!
    Ich werde das Setup nun bei nächster Gelegenheit am Stern testen.
    Vielen Dank an alle, für eure Hilfe![8D]
    Gruß und CS, Rainer

  • Hallo, leider bedeutet die Meldung: >>ASCOM driver failed PulseGuide command<< doch, dass es gar nicht funktioniert![V][xx(]
    Ich war eben draußen und habe mit PHD getestet.
    Die Motoren bewegen sich nach dem Auswählen eines Leisternes gar nicht und die besagte Fehlermeldung erscheint.
    Läßt sich auch nicht wegdrücken, sondern kommt immer wieder.
    Die PC Verbindung an sich funktioniert über COM3 und einen USB>Seriell Adapter einwandfrei.
    Mit Cartes du Ciel kann ich ja langsames GoTo machen.
    Wichtiger wäre mir Autoguiding gewesen...
    Hat sich dann wohl doch überlebt die MTS-3.
    Außerdem musste ich bei jedem Neustart der MTS-3 alle 4 Taster beim Einschalten gedrückt halten, damit die Steuerung einen "Reset to default" macht.Offensichtlich speichert die Elektronik die letzten Einstellungen nicht.
    Gruß und CS,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Die MTS-3 kannst Du doch auch direkt über ST-4 guiden. Das klappt mit meiner ALccd5L-IIm wunderbar über den Pfostenstecker auf der Rückseite der Handbox. Für Goto ist die Steuerung wohl wirklich etwas langsam, aber guiden geht gut. Du musst Dir halt einen ST-4 Adapter besorgen oder bauen. Ich habe einen in die Displaybox meiner Sinus-II integriert, die ja auch eine ältere Variante der MTS-3 ist:


    Boxdörfer-Display als Autoguider-Interface


    Bis dann:
    Marcus



    EDIT: Sachlichen Fehler beseitigt

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Rainer


    Was soll Motoren bewegen sich gar nicht bedeuten?
    Die Korrekturen sind kaum wahrnehmbar,
    Ist Phd durch die Kalibrierung gekommen dann tut auch alles was es soll.


    Für schnelles Goto bzw. Guiding musst du den Schieben Halter an der Hand ob umschalten, auch musst du die Geschwindigkeiten in die SDI programmieren.
    Immer Reset klingt als machst du was falsch.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank PHD fängt gar nicht an zu kalibrieren.
    Es kommt sofort die Fehlermeldung und dann ist Schluss.
    Als Guidingkamera verwende ich eine ASI120MM.
    Vieleicht kann man den Autoguider-Anschluss irgendwie verwenden?
    Das ganze funktioniert jedenfalls an meiner stationären Montierung EQ6-Synscan.
    Gruß und CS

  • Hallo noch mal


    Was hast du denn eigentlich für Motoren und Getriebe?


    Hast du CDC mit dem Ascom Treiber oder mit dem Meade Plugin probiert?
    Ich kann ja mal versuchen nachzusehen welchen Ascom Treiber ich früher verwendet habe,weiß aber nicht ob der im Ascom angezeigte Treibername aussagekräftig ist.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank, ich versuche eine VIXEN GPDX aus einem Nachlass zu restaurieren.
    Da war die MTS-3 dabei.
    Die Montierung hat die original Motoren und Getriebe.
    Die MTS-3 ist in der Grundkonfiguration ja schon für die GPDX eingestellt.
    Manuell mit den Handtastern geht alles.
    Auch das normale Guiding.
    Die GPDX hat im Augenblick nur noch mechanische Probleme.
    Das RA-Schneckenrad hat sich festgefressen...
    Aber das ist ein anderes Thema.
    Das ganze soll mein mobiles Setup werden, daher die Bastelei.
    CdC funktioniert mit dem MEADE-Plugin!
    CS, Rainer

  • (==>)Marcus, ich denke ich könnte die MTS-3 auch über den Autoguiderport ( RJ-12) an meiner ASI120MM guiden.
    Dazu benötige ich allerdings die Anschlussbelegung der Pfostensteckleiste an der Rückseite der Steuerung.
    Das gibt es wohl in der Boxdörfer Doku.
    Dann müsste ich mir ein Kabel anfertigen von RJ12 auf diese Steckleiste.
    Heute Nachmittag checke ich das mal.
    Gruß

  • Hallo Rainer


    mit den orginal Motorgetrieben , vermutlich mit 1:100 Übersetzung oder ähnlichem wird das kein Rennpferd, da könntest du wenn alles gut läuft auf 40-60x Goto erreichen, aber um von einem noch leicht im Sucher einstellbaren Stern die letzten meter zu fahren geht das auch zur Not mit 16x


    ich habe mal auf meinem altem Rechner nachgesehen, dort ist unter Ascom Poth Hub ausgewählt, und in Pothhub steht bei Teleskop LXP als Name, der Treiber dazu heißt wohl LXPTelescope(5.0.1)Setup


    du kannst unter CDC als Teleskop auch Ascom+Pothub auswählen, wenn du unter Poth einen Treiber für das teleskop zum laufen bekommst , kannst du in allen Programmen dann Poth Hub gleichzeitig verwenden, läuft es in einem Programm dann auch in allen anderen, so kannst du mit CDC die Einrichtung machen und fährt es das Goto dann wird es in dem anderem Programm auch mit dem Guiden funktionieren, die Pulsguidefehlermeldung bleibt aber.


    Wenn du den Treiber nicht findest schicke ich dir einen Link per mail


    Was ich nicht verstehe ist
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem musste ich bei jedem Neustart der MTS-3 alle 4 Taster beim Einschalten gedrückt halten, damit die Steuerung einen "Reset to default" macht.Offensichtlich speichert die Elektronik die letzten Einstellungen nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    was für Einstellungen und wo hast du welche gemacht?
    was wirklich die Steuerung immer gern zum Absturtz brachte war sie mit CDC und einem Guideprgramm gleichzeitig direkt über einen Treiber verbinden, aber da hilf Spannungsfrei machen.


    Gruß Frank

  • Hallo Rainer,


    Die Belegung des Pfostensteckers ist in der Anleitung angegeben. Wenn Du sie nicht hast, könnte ich Dir die Belegung und zur Not auch die komplette Anleitung einscannen und mailen.


    Wenn Du die originalen MT-1 Motoren hast, ist realistisch kaum mehr als 15-fache Geschwindigkeit drin. Die Motoren geben einfach nicht mehr her, ich habe mit meiner Sinus-II alle Einstellungen durchprobiert. Dafür bräuchtest Du dann andere Motoren. Von der MTS-3 gibt es verschiedene Varianten, die auch unterschiedlich schnell Motoren bewegen können. Welche Versionsnummer gibt Deine Steuerung beim Start an? Oder hast Du kein Display? Die alte Sinus-II hat die älteste Firmware. Ich müsste sie bei mir mal nachschauen, habe sie nicht im Kopf.
    Der Haken ist, dass man laut Herrn Boxdörfer keine neue Firmware aufspielen kann, sondern einen EPROM und weitere Komponenten austauschen muss um eine alte Version Goto-fähig zu machen. Dafür muss sie eingeschickt werden. Diese Info habe ich von ihm vor rund sieben Jahren bekommen. Damals hätte er es noch gemacht, ob er das heute noch macht kann ich nicht sagen, weil das vor der EU-Geschichte war.


    Wie gesagt, wenn Du auf Goto verzichten kannst, wäre Guiding über ST-4 die einfachste Möglichkeit.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Frank, hallo Markus.
    Danke für eure Hilfe!
    GoTo ist mir auch nicht wichtig.
    Es sollte aber Autoguiding funktionieren.
    Ich teste bei nächster Gelegenheit mit euren Tips.
    (Poth Hub etc.)
    Die Boxdörfer Doku habe ich gefunden.
    Da dies nur meine Zweitmontierung für Portabeleinsätze werden soll, möchte ich kein Geld mehr reinstecken.
    Sonst hätte ich eine Synscan-Steuerung mit anderen Motoren und Getrieben gekauft.
    Ich muss nun nur sehen, ob der Autoguidingport der ASI120MM ohne Relaisbox geeignet ist, die MTS-3 zu guiden.


    Was ich mit dem Reset meinte:
    Nach dem Einschalten der Steuerung lief die Montierung in RA wesentlich zu schnell und ich musste ständig die (-) links Taste drücken, um den Stern in der Mitte zu halten.
    Nach dem Rest (alle 4 tasten beim Einschalten gedrückt halten) lief es mit der richtigen Geschwindigkeit.
    Nachdem ich die Steuerung erneut ausgeschaltet und von der Spannungsversorgung getrennt hatte, war wieder das selbe Problem da:
    Nachführmotor läuft ca. doppelt so schnell wie er soll!
    Also habe ich wieder mit den 4 Tasten resetet.
    Muss ich aber noch einmal verifizieren...


    Gruß

  • Hallo Rainer,


    Wie schon gesagt, mit der ALccd5L-IIm funktioniert es. Kamera mit USB an den Rechner und über meine ST-4 Schnittstelle im Display an die Steuerung. Das ist kein Relais sondern eine einfache Kabelverbindung. Dann mit PHD2 guiden und alles ist gut.
    Und da die ASI im Grunde die gleiche ST-4 Verbindung hat (ist ja "genormt"), sollte es eigentlich funktionieren.
    Vergiss nicht den Getriebespielausgleich in DE gut zu programmieren. Sonst kommt PHD nicht mit dem sehr großen Getriebespiel der Motoren zurecht.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo


    Du solltest schon versuchen beide Guideschnittstellen zur Verfügung zu haben, man weiß ja nie.
    Eine Relais ob braucht die SDI eigentlich nicht, die Lodestar und die QHY6, allccd5 schaffen das.


    Möglicherweise kannst du aber Motorelektonik und Motoren der SynScan auch ohne Handsteuerbox kaufen, sind aber bestimmt auch 300€


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!