Welche PC-Software für MTS-3

  • Hallo noch mal!
    Die Belegung habe ich nun für ST-4 von der ASI zur MTS.
    Muss ich heute Nachmittag nur noch anlöten.
    Bei meiner EQ6-Synscan muss ich für das Guiding mit der ASI die Funktion "ASCOM LATE" und bei der Montierung "ST4" auswählen.
    Mal schauen, wie es dann mit der MTS-3 geht...
    Gruß und CS

  • Hallo Frank,


    Es gibt mehrere Varianten der MTS-3. Die SDI ist soweit ich weiß die letzte, die dann von der Dynostar abgelöst wurde. Wenn Rainer aber eine ältere Version hat, nützen ihm die SynScan -Motoren eventuell nichts, weil die Steuerung sie nicht ansteuern kann. Die alten Versionen waren auf die in den 80ern üblichen Motoren zugeschnitten, nicht nur software- sondern auch hardwaremäßig. So kann man die alte Sinus-II-Version überhaupt nicht über PC oder ASCOM ansteuern, weil diese Funktion einfach nicht implementiert ist. Und für ein Upgrade müssen mehrere Komponenten der Steuerung ausgetauscht werden.


    Das gemeine ist, dass man das den Steuerungen von außen kaum ansehen kann, weil sie alle im gleichen Gehäuse stecken. Am einfachsten erkennt man die Versionen indem man das Display ansteckt und dann startet. Dann gibt die Steuerung ihre Versionsnummer aus. Aber dafür muss man erst mal ein Display haben.
    Man kann das Display auch selbst bauen, es ist sehr einfach aufgebaut und benötigt keine eigene Programmierung o.ä. Irgendwo habe ich mal eine Anleitung gesehen. Einfach mal nach "boxdörfer display bauen" suchen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo ,


    die Anleitung gibt es hier:


    http://www.astronomicum.de/mod…=News&file=article&sid=50


    Ich verwende Cartes du Ciel mit LX200 und ST-4 an der Pfostenleiste auf der Rückseite mit Flachbandkabel.
    Guiden hat mit PHD-Guiding funktioniert (ohne ASCOM). Bin aber auf MGEN umgestiegen.
    GOTO geht mit CDC und der Boxdörfer, aber eben langsam. Stress ist in der Astronomie ohnehin nicht gefragt.


    Gruss,


    Gerd

  • Hallo Marcus, es ist schon die neuere Version (SDI) mit Display.
    wobei das mit Flachbandkabel und Pfostenstecker eher etwas provisorisch umgesetzt erscheint.
    Ich habe auch schon ein Firmwareupdate gemacht.
    Das funktioniert alles.
    Motoren und Getriebe umbauen ist eh nicht geplant.
    Ich denke, ich werde das Autoguiding so wie zuletzt besprochen zum Laufen bekommen.
    Rainer

  • So, Kabel ist angelötet und funktioniert[8D]
    Das Guiding geht nun über ST4 (RJ12) von der ASI120mm.
    Belegung an Pfostenleiste MTS:
    PIN 3=Right
    PIN 5=Left
    PIN 7=Down
    PIN 9=Up
    Somit kann ich nun langsames GOTO über CdC und Guiding mit PHD über ST4 machen.
    Alles super!
    Nun muss ich nur noch herausfinden, wie ich in DE den Backslash programmiere.
    Vielen Dank für die hilfreichen Tips an alle!
    Gruß und CS

  • Hallo Rainer


    Backslash, einfach die linken Dip Schalter hoch schieben, der linke ist der kleinste, sonst wie binärzahl, kannst du am Okular kontrollieren, aber besser etwas unterkorrigieren,
    phd hat eigene backslash- Kompensation.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!