Sterne von M42 haben im Stack einen "Grünen Kern"

  • Hallo Zusammen,
    vor einigen Wochen habe ich das erste mal einen Versuch mit meinem neuen TS APO an M42 gemacht. Ich habe um die 100 Bilder mit je 10sec Belichtungszeit bei ISO 400 aufgenommen.
    Daraufhin habe ich die RAW´s in Regim gestackt wobei folgendes Ergebnis rauskam:

    Wie ihr sehen könnt ist der Mittelpunkt der hellsten Sterne Grün bzw Türkis...(!?) Das war bei den Einzelbildern nicht der Fall, weshalb ich denke, dass dies vom Stacking Programm verursacht wurde. Hat jemand eine Idee woran das liegt und was eine gute Lösung ist, außer den betroffenen Stern in Photoshop weiß zu machen?[:D]
    LG. Jonathan

  • Hallo Jonathan,


    klarer Fall: volle Sättigung. Die dunklen Sterne sehen gut aus und die hellen Sterne sind in der Mitte in die Sättigung geraten, und zwar überwiegend im Grünkanal.


    Bitte prüfe, ob dies auch bei den Einzelaufnahmen so ist. Sind auch bei den Einzelbildern, die hellen Sterne im Grünkanal gesättigt? Ich schaue mir das immer mit Fitswork an: Maus über den Stern führen und L drücken. dann erscheint rechts in der Leiste ein kleines Bildchen. Darauf klicken und Du siehst die Punktspreizfunkion (PSF).


    Sollten die Einzelbilder gut sein, oder zumindest fast ungesättigt, dann prüfe bitte, ob Du mit 16 Bit oder meehr gestackt hast. Das vorliegende Foto ist nämlich 8 Bit. Ich würde ein Bild im TIF-Format immer als Ganzzahl 16 Bit speichern. Ganzzahl 32 Bit oder Floating wäre zwar noch besser, ist aber weniger kompatibel (sehr viel weniger).


    Ich bin gespannt.

  • Hi Erik


    Danke für deine Antwort. Leider ist die Bildbearbeitung noch relativ neu für mich und so weiß ich leider auch nicht wie man die Sättigung nachschaut. Fitswork ist für mich nicht zugänglich,da ich Mac-user bin. Allerdings steht mir Photoshop CS6 zur Verfügung, wo ich mir die einzelnen Farbkanäle, an der Stelle, an der sich meine Maus befindet, anzeigen lassen kann (einzel RAW Datei): R:1, G:1, B:1. Ist das das nötige tool um die Sättigung nachzuschauen? Wenn ja, so sollte ja kein zu großer Grünanteil vorhanden sein(?). Meine Eos 1100D nimmt 14 Bit Bilder auf, die von Regim als Rawdatei Verarbeitet werden. Ich hätte allerdings noch die Möglichkeit, in Regim, die Bilder auf 16 Bit zu strecken. Ich habe in einem Ordner noch ein paar Raw Einzelbilder Freigegeben, falls jemand selbst nachschauen will: https://www.dropbox.com/sh/div…QxISfgOPvbf_uL1DV7Ea?dl=0


    Danke für eure Hilfe[:)]
    LG Jonathan

  • Hallo Jonathan,
    danke für die Rohbilder. Die sind im Prinzip hervorragend und gut fokussiert, einige aber (wie immer) etwas unschärfer und eines der Musterbilder auch völlig daneben (Schwanz). Das führt mich zu der Frage, ob Du die Bilder vorab visuell gesichtet und aussortiert hast, oder ob Regim so eingestellt war, dass solche weniger brauchbaren Bilder aussortiert werden?
    Ich habe jedenfalls die Bilder "mal eben" mit Deep-Sky-Stacker addiert, und das Ergebnis sieht gut aus. Da es sich um 14-Bit-Bilder handelt, darf man niemals mit weniger Bits verarbeiten (bestenfalls das Endbild darf auf 8 Bit und JPG reduziert werden), sonst gehen Informationen verloren, und ... was ganz wichtig ist: Die Software, die von 14 Bit auf 8 Bit reduziert, muss interpretieren, welche 8 Bit genommen werden sollen (heller Teil, dunklerer Teil, usw.). Das geht dann meistens in die Hose, zumal oft auch eine Gamma-Funktion bei dieser "Interpretation" verwendet wird. Ich arbeite mindestens mit 16 Bit Integer, manchmal auch 32 Bit oder Fließkomma.
    Mit PS kannst Du, wie Du es beschrieben hast, die Sättigung prüfen. Bei 8 Bit wäre diese bei 255, bei 16 Bit bei 65535. Man versucht, 2-3% darunter zu bleiben. Zumindest bei den Objekten, die einem wichtig sind. Bei M42 werden die hellen Sterne schon in die Sättigung gehen. Das ist unvermeidbar. In Deinem Fall aber vermute ich die Ursache in der 8-Bit-Reduzierung, wodurch eine weitere "künstliche" Sättigung erzeugt wird.

  • Hey Erik,
    Das eine verwackelte Bild wurde natürlich nicht mitgestack. Mir ist das nur in die Dropbox reingerutscht da ich sie davor nicht mehr kontrolliert hab. Vor dem Stack bin ich alle Bilder durchgegangen...
    Ich müsste jetzt also, wenn ich die Grüne Sättigung der Sterne wegbekommen will, darauf achten, dass ich die Bilder, sowohl in Regim, als auch in PS als mind. 16Bit Datei Speichere und Bearbeite?
    Dann fang ich mal an und versuche es nochmal[;)]
    LG. Jonathan

  • Hallo Erik,
    nach einigen Fehlversuchen die Bilder im CRAW zu stacken, habe ich nun gelernt, dass das ganze auch viel einfacher und zuverlässiger funktioniert wenn ich die Bilder als TIFF absichere und dann verarbeite. Ich habe 16Bit TIF Dateien verwendet, und siehe da, die Sterne sind Weiß! Außerdem habe ich den Eindruck dass das 16Bit Ergebnis deutlich mehr Details des Nebels zeigt als der 8Bit Stack! Vielen Dank für deine Hilfe! Das Ergebnis ist auch in der Dropbox falls du es mal anschauen willst [;)]
    LG. Jonathan

  • Hallo Jonathan,
    Glückwunsch. Du hast Recht: von 8 Bit auf 16 Bit ist ein riesiger Schritt. Man sieht viel mehr Grauabstufungen und Feinheiten. Sogar von 16 Bit Integer auf 16 Bit Fließkomma und erst Recht auf 32 Bit Fließkomma gibt es noch kleine Verbesserungen. Vor allem bei intensiven Bildbearbeitungsprozessen, wo viel gerechnet wird, und somit auch viel verloren gehen kann.
    Welcher Link gilt für die Dropbox?

  • Hallo Jonathan,


    ohne das Bild jetzt genau gesehen zu haben möchte ich erwähnen, daß Du für die Verarbeitung von RAWs (crw, cr2 etc.) mit Regim auf dem Mac auf jeden Fall DCRaw installiert und in Regim eingebunden haben musst. Andernfalls geht es sicher schief. Ich nehme an, das hast Du, oder?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Ja das habe ich. Die Installation von DCRaw war etwas kompliziert, aber die Anleitung für den Mac die im Regim Handbuch zur Verfügung gestellt ist, war ein guter Leitfaden und hat die Verarbeitung mit Raw Formaten zum Laufen gebracht.
    LG. Jonathan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!