M35


  • Mit einer visuellen Helligkeit von rund 5 mag und einem Durchmesser von 29’ ist M35 bei einigermaßen dunklen Himmel recht einfach mit bloßem Auge zu erkennen. Die Verteilung der Sterne im Haufen ist eher fluffig als kompakt und die Helligkeiten der sehr zahlreichen Einzelsterne unterscheiden sich stark.


    M35 ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Zwillinge. Er wurde zuerst von Philippe Loys de Chéseaux entdeckt und wahrscheinlich unabhängig davon auch von John Bevis beobachtet. Charles Messier nahm das Objekt am 30. August 1764 in seinen Katalog auf....


    Mehr kann hier nachgelesen werden: http://adastra.site/?p=98&lang=de

  • Hallo Ralph,


    Dein Bild von M 35 gefällt mir sehr gut. Auch der viel weiter entfernte Sternhaufen NGC 2158 ist gut zu erkennen.


    Welches Teleskop und welche Kamera hast Du denn für die Aufnahme verwendet? Wie lange hast Du belichtet?


    Viele Grüße
    Ulrich

  • Vielen Dank Ulrich. Ich habe 11x 30s mit einen Takahashi FSQ 106 und einer SBIG STL-11000M belichtet. Für die Verarbeitung habe ich PixInsight benutzt. Einfach nur registriert, gestacked und ein bisschen am Kontrast gespielt. Nichts wildes.


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!