Weißlicht Sonne am 26.02.16

  • Hallo Sonnenfreunde,


    heute habe ich das erste mal in dieem Jahr meine Sonnenausrüstung an die frische Luft gesetzt. Die Sonne steht schon noch sehr tief und die Atmosphäre war deutlich aktiver als die Sonne [B)]


    Mein "Saison-Starter-Kit" für mieserables Seeing:


    AR2506 / ca.10:36 (MEZ)

    Vixen 90M (D=90/f=1000)
    Als großes Bild, mit etwas mehr "drum rum":
    JPG
    16bit PNG


    Auf einen sonnen- und fleckenreichen Sommer,
    Raphael

  • Hallo Raphael,
    da hast Du schon eine schöne Ausrüstung für Weisslichtbeobachtungen!
    Leider geht die Fleckenaktivitaet in nächster Zeit weiter zurück, wir werden also nicht überfordert.
    Ein kleiner Tip:
    Sonnenaufnahmen dreht man in der Regel so, dass sie aufrecht und seiten richtig sind, also so, wie man die Sonne zur Kulmination mit blossem Auge am Mittag sieht. Da ausgedehnte Fleckengruppn Ost-West ausgedehnt sind, kann man dann auch eng zusammenstehende Gruppen deutlich unterscheiden. Verdrehte oder gar spiegelbildlich Bilder erschweren dies unnoetig
    Viel Erfolg!
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für den Tip. Ich habe schon bemerkt, dass ich meine Kamera um 90° gedreht in den OAZ steckte. Da Monitore aber eher im Queerformat liegen, habe ich mich entschlosen das Bild so zu lassen. Nächstes mal wirds wieder richtig rum gezeigt ;)


    Auch vor drei oder vier Jahren hat somancher bereits ein Minimum prognostiziert - ein bisschen was gibts immer zu sehen. Im schlimmsten Fall mus aufgerüstet werden um den Granulen auf den Pelz zu rücken, die gibt es immer.


    Viele Grüße,
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!