Frage zu Swanband Filter & H-beta Filter: S/W CCD

  • Hallo zusammen.


    Heute wende ich mich mit zwei Fragen bzg. Filter an Euch und hoffe, jemand kann mir mit Infos weiterhelfen.


    1. Ich hörte, dass es Kometenfilter gäbe, die Swanband Filter. Nun sind Kometen ja nicht in Massen vertreten (würde ich sagen), daher ist die Frage, ob sich so ein Filter lohnt oder ob man auch andere Filter verwenden kann, um einen Kometen besser zu beobachten. Zur Verfügung ständen mir H-beta, O-III, UHC, Kontrastbooster sowie diverse Farbfilter. Wer kann mir da genaueres zu erzählen?


    2. Ich las, der H-beta Filter sei ebenfalls für CCD Aufnahmen geeignet, allerdings in S/W. Meine Frage ist, wieso? Wieso nicht für Farbe? Was ist eigentlich überhaupt der Unterschied zwischen Farb und S/W CCD Aufnahmen? Hat man von S/W Vorteile oder sollte man nur in Farbe aufnehmen? Wer kann weiterhelfen?


    Danke schon mal im Voraus,


    Mac

  • Swan Band Filter gips (oder gab es) bei Lumicon. Sie lassen Gas-Emissionen im Gruenen, die Swan Bands eben, durch. Dadurch erscheinen MANCHE Kometen deutlicher, nämlich die etwas gasreicheren Exemplare. Typische Staubkometen erscheinen weniger deutlich. Das ganze ist eh mehr was für Visuell - für die Fotografie sind Gaslinien im Blauen interessanter, die viel heller sind als die Linien im Grünen. Bloß das Auge ist im Grünen viel empfindlicher als im Blauen oder Roten.
    Aus dem gleichen Grunde ist ein H-beta-Filter nicht so furchtbar spannend für die Fotografie. Die H-alpha-Linie bei 656nm ist bei Gasnebeln nämlich viel heller als die H-beta-Linie bei 480nm. Für das Auge ist sie aber uninteressant, da es kaum Empfindlichkeit beim Dunkelsehen im H-alpha-Bereich gibt. Also ist das B-beta-Filter für bestimmte Nebel (insbesondere Pferdekopfnebel) interessant.
    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!