Konjunktion von Jupiter und Mond

  • Hallo Arno,


    prima, dass du das Ereignis festhalten konntest, und als Bild wirkt es auch irgendwie sehr mystisch. Aber ich merke auch, dass sich meine Augen nicht damit anfreunden können, die unmittelbare Umgebung des Mondes viel heller wahrzunehmen als den Vollmond selbst. In solchen Situationen versuche ich meistens, die starke Helligkeit des Mondes duch natürliche Objekte wie Wolken oder Bäume "herunterzudimmen".


    Viele Grüße in den Süden
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    natürlich handelt es sich hier um ein Komposit :) Aber das war auch mein Ziel. Ich finde es ja interessant wie die Details am Mond im Vergleich zu Jupiter und Monden liegen.
    Habe schon einige Darstellungen gesehen die einfach den "dunklen" Vollmond in die "Korona" kopieren. Das wäre mir auch zu hart gewesen.
    Deshalb hab ich versucht dem Vollmond die maximale Helligkeit zu geben ohne Details zu verlieren. Somit harmoniert es vielleicht (ein wenig) besser…

  • Hallo Arno,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich finde es ja interessant wie die Details am Mond im Vergleich zu Jupiter und Monden liegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kommt auch sehr gut heraus, und beim ersten Hinsehen ist mir auch die ungewöhnliche Position des Mare Crisium aufgefallen, bis ich bei den Jupitermonden die Lage der Ekliptik registriert habe.
    Wobei ich mich jetzt frage - um 16 Uhr aufgenommen und sichtbare Jupitermonde - war da in Austria schon Nacht oder geht das unter sehr günstigen Bedingungen?


    Viele Grüße
    Manfred

  • Arno,


    so ist alles klar, danke für die Ergänzung. In einigen Tagen wird der Mond ja auch Mars und Saturn einen Besuch abstatten, das wären ja noch einmal gute Gelegenheiten.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!