Astroshop EQ-300 oder NEQ-3

  • Hallo in die Runde.
    Ich besitze folgendes Teleskop:
    Omegon Teleskop AC 90/1000 EQ-2
    Wie in diesem Forum schon des öfteren angemerkt wurde, und wie ich es auch aus leidvoller Erfahrung bestätigen muß, ist die zugehörige Montierung "EQ-2" doch - ich will es einmal höflich ausdrücken - seeehr grenzwertig.
    Nun muß natürlich eine bessere Montierung her!
    Ich schwanke derzeit zwischen der "Omegon EQ-300" und der "NEQ-3" Montierung.
    Kennt jemand die "Omegon EQ-300" Montierung, und ist sie empfehlenswert, oder sollte ich doch lieber zur "NEQ-3" Montierung greifen?
    Bei der "NEQ-3" sind dem Anschein nach keine biegsamen Wellen vorhanden, könnte man sie "nachrüsten"?
    Für eure Antworten bedanke ich mich schon einmal.
    Gruß, Manfred

  • Hallo Manfred,
    ich finde selbst die NEQ3 für den langen Hebel schon zu schwach.
    Meine Frau hat sie sich für die Astrofotografie mit kurzen Brennweiten bis 100mm gekauft und mit einem Berlebach UNI 18 gepimpt, weil das Originalstativ ein echter Wackeldackel ist.
    Das funktioniert sehr gut, aber wenn ich meinen 80/480 ED draufpacke geht das grad noch so.
    Dein Tubus wiegt etwa genauso viel wie mein ED, aber er hat einen doppelt so langen Hebel.
    Jeder hat natürlich ein anderes Empfinden, was stabil ist, aber für mich wäre das zu wackelig.


    Gruss
    Peter

  • Hallo Peter.
    Danke für deine prompte Antwort und deinen wertvollen Hinweis. Also dann doch lieber die NEQ-5. Daran hab ich insgeheim auch schon gedacht, aber ich hatte nur das Gefühl, die EQ-5 wäre für meinen Refraktor überdimensioniert. Dem ist wohl nicht so...Gruß, Manfred

  • Ahoi,


    Und ich häng meinen TAL100RS (100/1000) auf eine HEQ5, und das wackelt immer noch unangenehm das Biest, wenn's kräftig windet.
    Ich kreide das aber dem lausig konstruierten/produzierten Stativ an. Irgendwann muss ein Berlebach drunter...


    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!