Baader U Filter

  • Bei meinem 1,25” Baader U Filter beträgt die Wellenlänge der Mitte des Bandpass 351 nm bei einer Bandbreite von 64 nm und einer Transmission von 75%.



    Neben der Dokumentation von Wolkenstrukturen der Venus ist eine weitere interessante Anwendungsmöglichkeit des Filters die Trennen von Doppelsternen mit einem großen Helligkeitsunterschied. So konnte ich im Jahr 2006 Sirius A und B fotografisch trennen, die beiden Komponenten hatten zu diesem Zeitpunkt einen Abstand von 7,3” und einen Helligkeitsunterschied von 9.99 mag.



    Einzelbild aus einem Video von Sirius A und B aufgenommen mit einem Orion OMC 200 Teleskop, einem Baader U Filter und einer Atik-2HS Kamera.


    Wer etwas mehr lesen möchte: http://adastra.site/?p=70&lang=de


    Ralph

  • die transmission von 75% is scho recht uebel, wenn dann noch weiteres glas im optischen weg dazwischen ist, wirds mit dem restlichen ankommenden licht aber eng :) .. vor ein paar monaten gabs hier mal einen test von verschiedenen barlows und deren transmission im uv bereich .. dort hatte z.b. die 4x powermate mit nur 25% durchlass extrem schlecht abgeschnitten und z.b. eine billige ts 2x barlow kam noch auf ueber 80% (hoffe ich irre grad nicht) .. so richtig viel bleibt dann in summe nicht ueber :)


    Jonas

  • Ein bisschen geht aber immer: Die Venus (für die Wolkenstrukturen) bringt phasenweise recht viel Licht mit und auch mit einer Webcam geht schon etwas (s.o.). Aber du hast schon recht, bei Linsen bleibt am Ende nicht mehr viel Licht übrig.


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!