Sirius getrennt

  • Hallo Leute,


    hier in Altea/Spanien, wo ich mir gerade die Sonne auf den Bauch scheinen lasse, steht Sirius 10° höher als in Deutschland.
    Ein spanischer Bekannter hatte sich zu Weihnachten (Bescherung ist hier zum Dreikönigstag) einen gebrauchten GSO 12-Zoll-Dobson gegönnt.
    Er war total unzufrieden, da er schon mal durch einen meiner Dobsons geschaut hatte.
    Er bat mich mal zu testen, warum sein Dobson nur grottenschlechte Bilder lieferte.


    Heute abend war ich bei ihm und habe, noch im Hellen, mal eine Inspektion gemacht.
    Mechanisch war der 12er in Ordnung und lief recht gut in alle Richtungen.
    Sein Laser zeigte sofort, dass damit nichts zu justieren war. Die optische Achse des Lasers lag bestimmt 10° daneben.
    Nach der (simplen) Laser-Justage konnte man sehen, dass der Dobson meilenweit daneben lag.
    Der Laserpunkt lief am Rand des Hauptspiegels vorbei!


    Nach wenigen Minuten waren Fangspiegel und Hauptspiegel richtig justiert.
    Nun folgte eine Justage am Polarstern... es war nur eine winzige Verbesserung nötig. Allerdings war das Abbild dreieckig!
    Also die Spiegelhalterungen etwas gelockert, so dass sich der Hauptspiegel drehen ließ.
    Die Dreiecke waren weg und das Abbild von Polaris war rund. Dazu extra- und intrafokal sehr gleichmäßig.
    Ein guter Spiegel!


    Nun wurde, bevor der fast-Vollmond zu hoch stand, schnell mal am Objekt getestet.
    M42 steht ja auch sehr hoch und auf Anhieb konnten wir die wunderbaren Gasmassen und das Trapez kontrastreich und scharf sehen.
    Der spanische Sternfreund hat einige gute Delos-Okulare und mit hoher Vergrößerung waren sehr gut die Komponenten E und F sichtbar.
    Nächster Test der Eskimonebel. Genial mit Zentralstern und viel Struktur.
    Dann folgte Rigel: bei sehr guter Luft sauber getrennt, danach Castor in den Zwillingen, natürlich auch leicht getrennt.
    Deshalb ging ich gleich weiter zu Sirius und konnte dem Spanier ohne Probleme Sirius B zeigen! [:p]


    Er tanzte danach um seinen 12-Zöller einen Flamenco und wollte am liebsten die ganze Nacht weiterbeobachten.
    Viel Spass sagte ich und ließ ihn mit dem extrem hellen Mond allein.
    Wie leicht kann man doch eine Freude bereiten!
    Olé...


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    Die Freude, die Du dem spanischen Sternfreund bereitet hast, konnte ich beim Lesen förmlich spüren! Das ist für ihn bestimmt ein Schlüsselerlebnis gewesen.
    Ihr habt offenbar auch einen Standort/eine Nacht mit gutem Seeing erwischt.
    Das kleine schwache Lichtpünktchen im gleißenden Halo von Sirius ist schon ein interessanter Anblick.
    Aber auch einige kompakte Planetarische Nebel sind in solchen Nächten ein lohnendes Ziel, teils mit richtig hoher Vergrößerung und 0,4-0,8mm AP. Da geht auch mit 12" schon eine Menge.


    Die fehlende Fähigkeit vieler Amateurastronomen, ihre Spiegelteleskope selber richtig zu kollimieren, hat sicher schon vielfach zu Frust geführt. Mich nervt dabei, wenn Händler und auch Hobbykollegen behaupten, für richtiges Kollimieren sei unbedingt ein Laser erforderlich. Ich hab keinen und würde mir höchstens einen anschaffen, falls ich mir mal einen Fotonewton baue. Das "letzte Wort" sollte in jedem Fall die Feinjustage am Stern haben!


    Gruß nach Spanien,
    Martin

  • Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... steht Sirius 10° höher als in Deutschland.
    ...Die optische Achse des Lasers lag bestimmt 10° daneben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    10° Unterschied? - klingt stimmig, sollte passen[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Laserpunkt lief am Rand des Hauptspiegels vorbei!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Weniger schön!
    Sicher auch ein Argument für mehr Öffnung [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ohne Probleme Sirius B zeigen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na also, geht doch! Manchmal sind fremde Kulturen eben doch eine Bereicherung.


    Viel Spaß weiterhin in Spanien wünscht
    Kai

  • Hallo Timm,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Laserpunkt lief am Rand des Hauptspiegels vorbei!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es ist erschreckend, wieviele Schiefspiegler MIT Obstruktion im Umlauf sind[B)]


    Gut, dass ein sachkundiger Blick und Handgriff die Welt wieder in Ordnung bringen kann[:)]


    Spanische Sonne hätte ich jetzt auch gern - egal auf welchem Körperteil[:p]



    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Timm!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sein Laser zeigte sofort, dass damit nichts zu justieren war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieder ein Beispiel, wie man mit einem dejustierten Laser so richtig Stress bekommen kann. Nicht wenige Sternfreunde bringen allein mit dem Begriff "Laser" eine erhöhte Supergenauigkeit in Verbindung. Liegt wahrscheinlich auch daran, wie (gerade auch billige) Laser beworben werden, und viele denken wohl, sie wären einem Chesire haushoch überlegen. Schön, dass du da helfen konntest.


    Schöne Grüße und (hoffentlich auch mal bei uns) CS, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Timm,


    das mit den Lasern ist schon so eine Sache. Mit dem richtigen funktioniert das richtig gut und schnell (und angenehmer als mit den Chesire & Co). Aber gute sind kaum mehr zu bekommen und warum die großen Händler immer noch keine 2" Laser im Angebot haben (gibt es denn, außer in der untersten Einsteigerklasse noch 1,5" Auszüge an Newtons bzw Dobsons?) verstehe ich einfach nicht.


    Viele Grüße und CS


    Stefan


    P.S.: Hat jemand von Euch eine mit der Montierung koppelbares, automatisch nachgeführtes Wolkenloch? Ich würde es sofort abkaufen! :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Viele Grüße und CS
    ...
    Stefan


    P.S.: Hat jemand von Euch eine mit der Montierung koppelbares, automatisch nachgeführtes Wolkenloch? Ich würde es sofort abkaufen! :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Viel besser - ein Laser, der Dir ein Wolkenloch genau in der Richtung brennt [8D]:


    Hey Timm,


    danke dass Du von der Sonne was abgibst (gerade strahlender Sonnenschein draussen in den Heimatgefilden). Nur die Luft ist wie üblich bei so einer Wetterlage etwas giftig[xx(] hier in der Rhein Main Ebene!


    Demnächst zieht's Dich noch weiter südlich?


    Schönen Gruß,
    Walter

  • Hallo Leute,


    heute habe ich Nachricht von meinem spanischen Sternfreund bekommen.
    Er hat sich noch einmal bedankt und erzählt, was er trotz immer höher steigendem Mond noch alles sehen konnte.
    Da hat er das gute seeing richtig ausgenützt.


    Jedenfalls steckte sein Laserecht schief im Gehäuse drin.
    Nach Lösen der Madenschrauben konnte er schnell zentrisch justiert werden. Das war es!


    Martin:


    Ich brauche schon lange den Laser nur noch beim Einbau des Okularauszuges.
    Damit kann ich die optische Achse sehr genau auf den Mittelpunkt des Fangspiegels ausrichten.
    Danach wird er wieder ganz weit hinten in der Schublade versteckt!


    Kai:


    ein größerer Spiegel hat leider keinen Platz im Volltubus [:)]
    Also musste ich den Fangspiegel erst einmal bemühen... das war dann doch einfach.
    Dass Sirius B so einfach ging war dann doch eine Überraschung.


    Franjo:


    ja, die spanische Sonne ist schon sehr angenehm.
    Heute um 10 Uhr 30 schon 17°. Leider zu windig für den Strand.
    Wenn es klar bleibt, werde ich noch einmal den Spanier besuchen und ihm zeigen, was so alles geht mit 12 Zoll.
    Schiefspiegler mit Obstruktion... der war gut! [:D]


    Stefan:


    <font color="yellow">P.S.: Hat jemand von Euch eine mit der Montierung koppelbares, automatisch nachgeführtes Wolkenloch? Ich würde es sofort abkaufen!</font id="yellow">
    Ja, habe ich... kostet einen Euro, ist aber hier in Spanien! [:D]


    Walter:


    ja, es zieht mich Ende März, kurz nach dem DSM, wieder nach Südafrika.
    Ich muss die Zeit ausnützen, bevor ich zu alt bin und die Augen schlechter werden.


    cs
    Timm

  • oli ola ole Timm, [;)]


    schön wie du diesen spanischen Sternenfreund glücklich gemacht hast.
    Nur noch 4 Wochen und schon werden wir wieder unseren feinen süd-afrikanischen Wein geniessen dürfen! [:p]


    Ich kann leider kein Flamenco, aber sobald wir dort den Sirius und noch andere getrennt haben werden, würde ich dir am abendlichen Braai diesen wunderbaren Zulutanz vorlegen. Das Lied kenne ich schon, wir brauchen nur noch Tänzerinnen einstellen...


    https://www.youtube.com/watch?v=SzmNE_O8ONE


    Ich wünsche mir noch viele Jahre mit dir dort reisen zu dürfen, also sage bitte deinen Augen dass meine südliche Astroausbildung noch eine Weile dauern wird! Ich bin dir jedenfalls dankbar mir diese wohltuende Impfung gegeben zu haben!


    Beste Grüsse aus Lothringen [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!