Mond in Farbe

  • Hallo zusammen,


    habe mal versucht ein IR-RGB vom Mond zu „basteln“.


    Wir wissen ja, dass der Mond nicht nur grau ist, aber ob die Farbtöne so richtig sind, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen,...arbeite dran.



    CPC9.25
    Luminanz: DMK21AU618.AS, F10, IR-Pass, Autostakkert, Fitswork, CS5, Mosaik
    Das RGB kommt aus einer Mondaufnahme mit der EOS.


    Viele Grüße


    Schubi

  • Hi Schubi,


    obwohl es für einen "Visuellen" leicht zu farbig scheint, finde ich das Bild klasse! Bitte mehr davon und insbesondere bitte den Aristarchus :) !!


    Schönen Gruß,
    Walter

  • Hallo Schubi,
    das ist ein sehr feines Bild. Die Schärfe ist ganz hervorragend! Die Rille im Alpental, für 9,5" echt sauber!
    Sauber auch die Verarbeitung, das Bild sieht sehr natürlich aus. Du hast keine, oder nur ganz wenige, von diesen ätzenden Doppelstrukturen an sehr kontrastreichen Kanten. Nichts überschärft.
    Zur Farbe: Ja, wir haben uns seit Jahrzehnen an monochrome Mondfotos gewöhnt, um so spannender ist es die Farbe mit ein zu beziehen. Ich selber halte es wie du, ein bisschen stärker darf sie schon erscheinen, damit sie überhaupt wahrgenommen wird. Das Quitschbunte (gerade bei Vollmonden) braut es meiner Meinung nach aber nicht. Um eine korrekte Farbigkeit zu finden musste ich bei mir (mit DMK und ASI) zwingend Flats machen. Wenn du die Farbe aus einer DSLR holst, dann ist das evtl. nicht ganz so wichtig. Ich hatte aber auch festgestellt, dass DSLRs in dunkleren Bereichen wärmere Farbtöne zeigten als in helleren.
    Weiterhin viel Erfolg wünscht,
    ralf

  • Hallo Walter, Ralf und Jan,


    vielen Dank für Eure Kommentare,...freut mich sehr wenn es Euch gefällt ;)


    (==>)Ralf: Diese ätzenden Doppelstrukturen habe ich auch sehr oft :(


    (==>)Walter: Aristarchus mache ich auch noch ;)


    Hatte in den letzten Wochen sehr viele alte Rohdaten aufgearbeitet, so dass mir das „Grau“ vom Mond irgendwann auf den Geist ging.


    Versuche in Zukunft den Weg der Farbfotografie vom Mond zu gehen, nur dafür muss ich noch einiges lernen,...Zusammensetzung der Mondoberfläche / Elemente / Chemische Verbindungen...und die Farben dazu.


    Arbeite dran. ;)


    Habe hier noch Theophilus und Cyrillus:
    Original: 640X480px.





    Viele Grüße


    Schubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!