Bitte um Unterstützung bei OnStep Projekt

  • Hallo Karl Heinz,
    das mit der "Eingabe" von Datum und Uhrzeit nervt echt ein wenig.
    Im Grunde muss man zwar nur jeweils eine Taste drücken in der App auf dem Handy, aber das Handy hat Zeit und Datum ja sowieso und Onstep könnte sich das ja einfach so beim Start holen ohne das wir da extra Eingaben machen müssten bzw. Tasten drücken müssen.
    Selbiges kann man nämlich schnell mal vergessen.


    Ich habe mich anfänglich gewundert warum Onstep immer so rund 10 - 15 Grad daneben ansteuerte bis ich mal diese Tasten für "set Time" und "set Date" drückte. Erst dann hat Onstep wohl die korrekte Zeit gehabt und auch korrekt angesteuert.
    Übrigens musste ich auch in den App Einstellungen für den Standort "- 1 Stunde" bei den Sommerzeiteinstellungen vornehmen damit korrekt angefahren wurde.
    Ja minus nicht plus 1 Stunde musste ich eingeben damit es klappte.



    Grüße


    Bernd

  • Hallo Karl-Heinz,
    mit DCF habe ich bis jetzt nicht experimentiert und werde es erstmal auch noch nicht. Ich setzte aber ein RTC mit Temp Korrektur ein, die sollte eigentlich ausreichend genau gehen ;) , das Ding kostet ca 5€ und ist auch klein genug um es in der Handbox unterzubekommen.
    Wenn ihr 2mal "Ja" klicken zu viel findet... soll ich das Ganze dann so einrichten, dass die Handbox automatisch die OnStep startet und z.B. Ortswechsel nachträglich eingestellt werden? Sprich die Handbox geht immer von der gleichen Aufstellung aus?


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias, du hast natürlich recht das man 2x auf irgendwas klicken durchaus machen kann.
    Ich finde nur das die Prodzedur des "jedesmal beim Start erst auf set Time und set Date" klicken vielleicht vereinfacht werden könnte.
    Onstep könnte sich ja evtl. die benötigten Daten automatisch beim Start holen.
    Ortswechsel werden vermutlich eher selten nötig werden. Entsprechend könnte die Bedienung ausgelegt sein.
    Ich glaube aber das Onstep auch jetzt schon beim Start den zuletzt ausgewählten Standort nimmt.
    Wenn die Handbox diese "Startschritte" automatisch ausführen könnte, das wäre toll.



    Grüße


    Bernd

  • hi Tobias,
    einfach starten würde mir schon reichen.....zB um beim Start ein Objekt erstmal zentrieren zu können. Alles weitere kann dann ja später erfolgen.


    Habe noch eine Frage zur Einstellung der Mikroschritte :
    da ich den Treiber A4988 einsetze musste ich feststellen, dass die Mikroschritt Auswahl/ Ansteuerung eine andere ist als beim drv8825.
    Wie kann ich die Ausgänge umprogrammieren so dass es passt ? Oder brauche ich das nicht ?
    schöne Grüße
    Karl-Heinz
    PS. sorry, wie kann ich hier Bilder einfügen ..?

  • Hallo zusammen,


    einfach starten ist nichts mit OnStep, genauso wie mit skywatcher.
    Wie soll die Steuerung sonst wissen wie die DEC Achse zu bewegen ist.
    Je nach dem ob das Teleskop im Osten oder Westen stehet, ändert sich die Drehrichtung des DEC Motors.
    Also muss OnStep unbedingt wissen wo das Teleskop gerade schaut und dazu noch die Beobachtungskoordinaten, Uhrzeit, Datum und Sommer / Winter Zeit um an die Siderische Zeit zu kommen.


    Manche Sachen lassen sich mit ein GPS oder zum Teil mit RTC lösen, aber alle nicht.
    Ein dicker Display ist sehr Zeitkritisch, wird auch nicht klappen.
    Nicht solange alle Timer beschäftigt sind die Schritte zu zählen, da bleibt wenig Zeit um sich mit Display zu beschäftigen.


    CS
    Igor

  • Hallo Igor,
    um einfach ein Objekt/ Stern mit den Tasten anzusteuern braucht die Steuerung nicht wissen wo sie später im Goto mal hinfahren soll, oder in welche Richtung. [:I]
    Ausserdem benötige ich das goto nicht jedesmal, es gibt soviele Fälle , wie zB das erste fokussieren einer Kamera, wo kein automatisches anfahren des Objektes durch die Steuerung notwendig ist .
    Wichtig wäre das der REC Motor sich sofort bewegt und über Tasten die Montierung .
    [;)]
    schöne Grüße
    Karl-Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newt15</i>
    <br />Hallo Igor,
    um einfach ein Objekt/ Stern mit den Tasten anzusteuern braucht die Steuerung nicht wissen wo sie später im Goto mal hinfahren soll...
    [;)]
    schöne Grüße
    Karl-Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Karl-Heinz


    Doch muss sie.
    Stellt dir gedanklich die Montierung (Teleskop) im osten und gegengewiche im westen vor.
    Jetzt drehe es wieder gedanklich hoch und runter in DEC.
    So jetzt stelle es dass Montierung im Westen ist und gegengewichte im osten sind. (Meridianflip)
    Jetzt ist in DEC, was vorhin hoch war unten und was unten war hoch.


    Dann muss man tasten für DEC halt andersrum bedienen.


    Auserdem ist das OnStep so geschrieben dass es nicht unbedingt ohne rechner funktioniert.


    Da muss man eine menge umschreiben.


    CS
    Igor

  • Hi Igor,
    "Auserdem ist das OnStep so geschrieben dass es nicht unbedingt ohne rechner funktioniert."
    Das scheint das Problem zu sein [;)]


    Die Tasten zu wechseln um zB den Jupi aufzusuchen würde ich in Kauf nehmen .....
    CS KArl-Heinz

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich auch mal wieder melden. Grundsätzlich funktioniert OnStep beim mir, nur beim Align oder Goto verhält sich das Programm etwas merkwürdig.


    Also: bei der Steuerung über Notebook mit skyplanetarium erscheinen nach dem Connect zwei Kreise auf der Sternkarte, in der Mitte der Polarstern. Das scheint die Position zu sein, die Onstep kennt. Nach dem Einnorden habe ich den Polarstern manuell in die Mitte des Okulars eingestellt und anschließend bei "Align 1 star" einen hellen Stern im Süden auf ca. Äquatorhöhe(Regulus) angefahren. Den trifft OnStep mit ein paar kleinen Korrekturen recht genau, dann bestätige ich Align und bekomme die Meldung "Align done". So weit so gut.


    Nun wollte ich über Goto zu M65, OnStep fährt los, allerdings nicht zu M65, sondern zurück auf seine Startposition (Pol). Da angekommen, schaltet es Tracking aus und macht nichts mehr. Erst wenn ich das Ziel erneut angebe, fährt es dorthin. Und noch etwas merkwürdiges: wähle ich ein Objekt z.B. im Südwesten, fährt OnStep in diese Richtung, beendet das Goto, sobald es den Äquator unterschreitet. An falschen Grenzwerten für Dec kann es nicht liegen, die habe ich auf - 30° gesetzt.


    Ich vermute mal, das OnStep trotz Align Probleme hat, seine richtige Position zu erkennen.


    Hat jemand eine Idee, warum Onstep dieses macht ?


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Karl Heinz,


    Die Anschlussreihenfolge beim A4988 scheint identisch mit dem DRV8825 zu sein, daher kannst du die gleiche Pinbelegung wählen, wie beim DRV.
    Der A4988 geht aber nur bis 16 MS (http://www.exp-tech.de/pololu-…eiber-mit-spannungsregler), d.h. die Zahl "5" kannst in der config.h unter #define HA Mode nicht eintragen, sondern nur die 4.Die 5 steht für 32MS und die 4 für 16MS.


    Vielleicht ist diese Einstellung das Problem.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten und Karl Heinz, das Problem dürfte sein das der DRV8825 und der A4988 an unterschiedlichen Pins High erwarten für die Auswahl einer bestimmten gleichen Mikroschrittanzahl.
    So kommt es das für z.B. 16 Mikroschritte bei beiden Drivern unterschiedliche Potentiale an deren 3 Pins für das Goto angelegt werden müssen.
    Ich habe mal beide Beschaltungsmöglichkeiten im Bild zusammen gefasst.
    Schön ist zu erkennen das für z.B. 16 Mikroschritte beim 8825 nur einer der drei Pins für die Auswahl High führen muss während es beim A4988 alle drei Pins sind die High führen müssen.



    Ich habe bereits in den ganzen Dateien zur Onstep nachgeschaut aber keine Option gefunden mit der man das ändern könnte, also die Defintitionen für das Goto anpassen könnte.
    Vielleicht wäre es das einfachste statt des A4988 einfach den 8825 einzusetzen. Der kostet ja auch nur ca. 4 Euro.



    Hallo Carsten, ich bediene die Onstep ausschliesslich über die APP im Smartphone. Da ist bei mir noch kein solches Verhalten, wie von Dir beschrieben, aufgetreten. Nach dem Align werden die Objekte zielsicher angesteuert,



    Grüße



    Bernd

  • Hallo Bernd,


    die App verwende ich auch, das geht z.B. mit dem Guide Center richtig gut, auch weil man die Geschwindigkeit sehr fein anpassen kann. Beim Align finde ich sehr gut, das nur die aktuell geeigneten Sterne aufgeführt sind.


    Die nächsten Nächte werden wohl schön klar, es ist kein Mond zu sehen, da hoffe ich mal auf ein paar schöne Stunden unterm Himmel...;-)

  • Hallo Bernd,


    die habe ich auch, allerdings die ältere Version von Anfang des Jahres. Mittlerweile gibt es eine neue Beta 3.1, die z.B. andere Bezeichnungen für die Achsen hat #define StepsPerDegree Axis1 und Axis2.
    Hast du diese Variante oder die aktuelle ?


    VG Carsten

  • Hallo Carsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mittlerweile gibt es eine neue Beta 3.1<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bist du Dir da sicher das es eine Versionsänderung gab ohne das sich die Nummerierung geändert hätte?
    Das wäre ja sehr verwirrend.


    Meine Version benutzt in der Config.h noch die Bezeichnungen DEC bzw. HA für die Achsen.



    Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd ,
    vielen Dank für deine Gegenüberstellung der µ Schritt Einstellungen und das suchen nach Änderungsmöglichkeiten in der Software !


    Wenn ich die Ansteuerung nicht oder nur mit großem Aufwandt ändern kann wird es tatsächlich das einfachste sein mir neue Treiber zu besorgen !
    Danke für deine Hilfe !
    CS Karl-Heinz

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich auch nochmal melden. Onstep läuft bei mir ganz gut, die beschriebenen Probleme konnte ich bei mir noch nicht feststellen.


    Arbeitet jemand von euch schon mit der Guidingfunktion im SP ? Ich habe eine Asi 120 in Betrieb die auch von Ascom erkannt wird, die mir aber im SP keine Funktion bringt. Ich kann sie zwar verbinden, SP sieht sie auch, aber ich bekomme leider kein Bild.


    Hans Peter

  • Hallo Bernd und alle,
    diese Version mit Bezeichnungg DEC und RA habe ich auch. Aber wenn du jetzt die aktuell beta Version unter github lädst, dann hat OnStep die anderen Bezeichnungen.
    Wegen der Ungenauigkeiten beim Tracking habe ich Howard geschrieben, hier seine Antwort:


    "The Mega2560 has a ceramic resonator which has fairly poor accuracy and stability, especially when used across a large temperature range. The Android App (in the option menu) and my Sky Planetarium both have adjustments to adjust the tracking rate to compensate for this. There are better ways to address this (by using the PPS input or a device with a crystal oscillator.) Once the above issue is addressed via a GPS w/PPS output I've never had to adjust the tracking rate - it's always perfect. I assume a good quality RTC module with PPS output would give similar results. Just a having the crystal oscillator (like the Teensy3.2) is good enough to not worry about it."


    Also sagt Howard sehr deutlich, das mit dem Mega 2560 keine perfekte Nachführung möglich ist, und nur durch die Nachrüstung eines RTC Moduls möglich wird. Auf jeden Fall habe ich mir jetzt ein Modul gekauft.


    Für visuelle Beobachtungen geht OnStep auch ohne RTC Modul, bei 145'er Vergrößerung dauert es ca. 20 min, bis ein Stern von der Mitte des Okulars an den Rand wandert. Aber fotografisch ist diese Ungenauigkeit zu hoch.
    Das sieht man auch an diesem Foto von M 52: Bei 20 sec Belichtungszeit mit 430 mm Brennweite sind die Stern schon leicht strichförmig.



    Mein Ziel: Belichtung 3 min und punktförmig... javaskript:insertsmilie('[:)]')
    [:)]


    VG
    Carsten

  • Hallo Carsten, ich glaube es ist ganz wichtig das man seiner selbstgebauten Steuerung nicht pauschal vertraut sondern deren Verhalten real überprüft, völlig unabhängig von den verwendeten Bauteilen.
    Bevor du irgendwas neu kaufst könntest du mal folgendes ausprobieren:
    Wie ich schon berichtete hatte ich in der Realität eine Gangabweichung in der Gegend von ca. 0,5% gegenüber dem idealen Sollwert festgestellt.
    Das kann man nur heraus finden in dem man die Zeit stoppt die die RA benötigt für eine komplette
    Umdrehung.
    Angeblich hat mein Mega 2560 sogar einen Quarz und keinen Keramik Resonator und trotzdem trat diese Abweichung auf.


    Ich habe für den Test einen Laserzeiger fest mit der RA verbunden und dann diese einen ganze Umdrehung drehen lassen.
    Ich bekam dann einen Wert heraus der der Gangabweichung entspricht.
    Dann ist es ein leichtes mit Hilfe des Dreisatzes den Wert für die "Steps per Second" neu zu berechnen.


    Mir ist es auf diese Weise gelungen den Steps per Second Wert sehr genau hin zu bekommen bzw. eine sehr genaue
    Einhaltung des siderischen Tages der RA zu erreichen.
    Vermutlich ist diese notwendige Korrektur auch der Grund warum man bei den Steps per Second einen Wert mit (mehreren) Stellen hinter dem Komma einsetzen darf bzw. sogar MUSS.
    Glatte Werte an dieser Stelle halte ich für reine Theorie bzw. für unrealistisch wenn man hohe Genauigkeit anstrebt.
    Mein korrigierter Wert für die Steps per Second lautet z.B. 74.378



    Grüße


    Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für visuelle Beobachtungen geht OnStep auch ohne RTC Modul, bei 145'er Vergrößerung dauert es ca. 20 min, bis ein Stern von der Mitte des Okulars an den Rand wandert. Aber fotografisch ist diese Ungenauigkeit zu hoch.
    Das sieht man auch an diesem Foto von M 52: Bei 20 sec Belichtungszeit mit 430 mm Brennweite sind die Stern schon leicht strichförmig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn schon nach 20sec bei nur 430mm Brennweite die Sterne leicht strichförmig werden passt aber irgendwas noch gar nicht so richtig glaube ich. (Korrekte Einnordung voraus gesetzt)
    Da solltest du wirklich mal die Drehgeschwindigkeit deiner RA überprüfen und dann entsprechend korrigieren.
    Mich wundert total das ich der einzige zu sein scheine der das überhaupt macht bzw. wenigstens mal kontrolliert hat. :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Just a having the crystal oscillator (like the Teensy3.2) is good enough to not worry about it<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da bin ich ganz anderer Meinung als Howard. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


    Ich hatte den einen Tag Jupiter für 3 Stunden mittig im Gesichtsfeld des 8,8mm Okulars (ca. 115 fache Vergrößerung) und der hat sich kein bisschen verschoben und war auch nach 3 Stunden immer noch wie angewachsen genau in der Mitte.
    Ich und der Stephan haben echt darüber gestaunt als wir nach 3 Stunden zurück zum Teleskop gingen.
    Das hatte mich echt überzeugt das es mit dem Einstellen der Geschwindigkeit der RA beim Nachführen gut
    geklappt hat.


    Auch bei Verwendung eines Teensy mit Quarzoszillator würde ich das trotzdem überprüfen und bei Bedarf entsprechend korrigieren.
    Auch Gutes lässt sich noch verbessern. :)
    Ich persönlich könnte gar nicht damit leben ausschließlich darauf zu hoffen das bei Verwendung entsprechender Bauteile alles schon irgendwie passen wird. :)
    Da bin ich vielleicht der Kontrollfreak. Ich will es genau wissen. :)



    Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    vorgestern habe ich meine Montierung mit einem Laserpointer bestückt, einen Startpunkt in 5 m Entfernung markiert und OnStep über 24 h laufen lassen. Nach 23h 27' 30'' wurde der Startpunkt wieder erreicht, also etwas zu schnell.


    24 h sind 86400 sec, siderisch 86164 sec.


    Bei siderisch ergibt sich jetzt bei meiner Montierung für StepsPerDegreeHA 21.171,14 und für StepsPerSecond 88,2131.
    Wenn ich die Berechnungsformel auf die Anzahl der Zähne (z) des Schneckenrads umstelle, ergibt sich 230. Ich bin bisher von 220 Zähnen ausgeangen...


    Diese Werte habe ich in die config.h eingetragen und einen neuen 24 h Lauf gestartet...jetzt ist es 11.50, in ca. 10 h kann ich prüfen, ob der Wert jetzt stimmt.


    Als erstmal danke für den Hinweis mit dem Laserpointer.


    Trotzdem werde ich den RTC einbauen (kostet 2 €), weil der Keramik Resonator beim Mega 2560 bei Temperaturänderungen seine Taktung verändert.


    Damit entstehen beim Tracking auch bei richtigem Übersetzungsverhältnis Schwankungen.
    Das RTC ist eine "Echtzeituhr", die dem Arduino präzise die Zeit vorgibt, so dass die taktbedingten Schwankungen nicht mehr auftreten sollen.


    VG
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    in welchem Maße ein Arduino mit Keramikresonator auf Temperaturänderung reagiert würde ich natürlich auch sofort wieder testen,
    weil ich mich ungern auf allgemeine Aussagen verlasse. :)
    Aber deine Abweichung ist ja wirklich extrem hoch. Die ist ja 10x größer als bei mir, vor der Korrektur.
    Evtl stimmt die Angabe des Verkäufers ja das meiner wirklich einen richtigen Quarz drinn hätte.
    BTW. wie könnte man Keramikschwinger und einen Quarz optisch auf der Platine unterscheiden?
    Mehr als eine halbe Stunde Abweichung bei 24 Stunden, das ist schon heftig finde ich.


    Bin gespannt ob diesmal die volle Umdrehung der RA nach 23 Stunden 56 Minuten und 4 Sekunden erfolgt ist.
    Bitte berichte gleich wenn du das Ergebnis kennst.



    Danke


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!