Deep Sky Objekte - welche wären jetzt die TOP3 ?

  • Hallo zusammen,


    da ich vor ein paar Monaten erfolgreich mein erstes Deep Sky Foto (Andromeda Galaxie) gemacht habe, bin ich gerade am Überlegen, welche Objekte sind im Zeitraum Februar / März wohl die "Must haves" für uns Astronomen.



    Meine Ausrüstung:
    Skywatcher APO Equinox 120 / 900
    MGEN
    NIKON D5100


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben - bin noch Anfänger ,jedoch von dem Hobby schwer infiziert :)



    LG+CS
    Hans


    <font color="limegreen"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sorry hatte ich vergessen zu schreiben; meinte fotografisch. Trotzdem vielen Dank für die Tipps,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann verschiebe ich es mal in's richtige Forum. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Hans,


    dann beginne ich mal.


    Aktuell bietet sich alles rund um den Orion an.


    Vom Orionnebel angefangen über das Trapez im Orionnebel bis hin zu Rigel (Beta Ori) als Doppelstern.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    konkret: im "Burnham" befinden / befanden sich zwei Karten über die Var. in diesem Bereich. Diese überwache ich im 12.5" Dobson, soweit wie möglich. Die Reichweite liegt hier bei 304fach bis 13.3mag. Ein Kapitel für sich: im Nebelbereich die Var. zu erkennen. Ich habe eine Aufstellung mit über 50 Expl., davon sind aber nur gut ein Dutzend in einem 12.5" zu beobachten.
    Gruß Guenther

  • Hallo Ralf,
    sollte ich schreiben: man muß unbedingt die Veränderlichen im Orion-Nebel-Bereich überwachen ?? Da käme ich mir doch ein bischen zu bl... vor....Im amateurastronomischen Bereich gibt es nun mal keine Vorschriften. Warum sollte ich jetzt eine hiermit aufstellen. Alles klar ?
    Gruß Guenther

  • Hallo Hans,


    kann gut sein, dass deine Frage rein fotografisch gemeint war; da sie aber im Beobachterforum gepostet ist, springe ich mal visuell mit auf - ansonsten machen sich die folgenden Vorschläge auf Bildern ja auch sehr gut [;)].


    Der Orionnebel M42 - wie schon von Ralf empfohlen - ist für jedes Fernrohr ein sehr lohnendes Ziel. Und sehr hoch am Himmel steht das bekannte Galaxienpaar M81 / M82 nahe der "Ohren" des Großen Bären, und hell genug, um auch schon mit deinem 120 mm Refraktor visuell schön herauszukommen. Ideal für ein Fernrohr dieser Öffnung finde ich einige der dichten offenen Sternhaufen, die jetzt abends noch gut zu sehen sind - am besten schön kompakt im Weitwinkelokular bei niedriger Vergrößerung: Zum einen h+Chi im Perseus, M37 und M35. Oder weiter östlich und gerade ideal positioniert der kompakte Haufen M67 und, einiges tiefer im Süden, das ungleiche Paar M46 und M47 - etwa auf Höhe von Sirius, aber weiter links.


    Servus
    Ben

  • Moin, ich schreib dir einfach mal meine Top 3 im Moment:
    IC 443 (habe ich fertig im h-alpha)
    Ngc 2261
    M81&M82 (bin ich im Moment dran)


    Und bald dann der virgo Haufen und dort nochmal M87 allein mit Jet.


    Das sind momentan meine Ziele.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!