Fernrohr im Wohnzimmer- Fenster- Spiegel im Garten

  • Hallo Alle.


    Wer möchte nicht gern vom Geheizten Wohnzimmer aus, durch die Wohnzimmerscheibe auf einen beweglichen Spiegel (im Garten) mit einem
    Fernrohr den Himmel beobachten............


    Erklärung:
    Mein Fehrnohr steht im Wohnzimmer an der Fensterscheibe.
    Es ist auf einen ca. 1 Quadratmeter grossen Spiegel gerichtet,
    der im Garten steht.
    Der Spiegel ist beweglich auf einer Montierung. (Holzkonstruktion)
    Die Spiegel-Montage liegt auf einem schrägen Pavillion-Dach auf.


    Nun Richte ich das Fernrohr auf den Spiegel und sehe den
    Himmel, und einige Himmelsobjekte.


    Mit einem Laser kann ich die Beobachtungs-Ebene und Winkel,
    grob abschätzen.


    Deutliche Abstriche in Bildqualität und Kontrast sind zu
    sehen.
    Auch leichte Verzerrungen werden sichtbar.


    Für diese "Bildfehler" sind wohl verschiedene Faktoren verantwortlich:


    Verschieden warme Luftschichten,
    Spiegel Verzerrungen,
    Ein Einfacher AR-Glas-Spiegel,
    Fertigungs-Toleranzen des "Spiegels"
    Reflexionen im Wohnzimmer-Fenster-Glas
    R. im Spiegel.
    Temperaturunterschiede der Glas, Luft und Spiegelflächen.


    Hat Jemand Erfahrungen mit diesen Problemen ?
    Oder Wie kann man ein besseres Bild erzielen ?


    Gerät: 12cm APO


    Grüsse von Günter, Lünen, Nähe Dortmund


    Es ist mir Klar, das ich all diese Probleme nicht habe,
    wenn ich das Fernrohr, unter "freiem" Himmel aufstelle.


    Terristische Beobachtungen klappen aber so, sehr gut.
    (Durch die Doppel-Verglaste Fernsterscheibe).

  • Hallo Günter,
    du hast vielleicht Ideen. Jungejunge.
    Also wenn ich vom Wohnzimmer aus den Himmel beobachten möchte sieht das bei mir ganz anders aus.
    Komplettes Astroequipment draussen und Kamera aufs Fernrohr. USB-Kabel von Kamera ins Wohnzimmer
    und dann auf Lappi. Ist zwar nur virtuell aber dafür bin ich im warmen. Das geht allerdings nur
    mit helleren Objekten: Sonne - Mond - helle Planeten - und ähnliches.
    Wenn du es warm haben willst könntest du auch eine beheizte Jacke anziehen und dann raus in die Natur.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Günter,
    Die Lösung für deine Probleme heisst Coelostat.[:D]
    Um die thermischen Probleme zu eliminieren, muss du allerdings noch den Weg zwischen Spiegel und und Objektiv mit einer Vakuum Röhre versehen.


    Gruss
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Günter</i>
    <br />
    Wer möchte nicht gern vom Geheizten Wohnzimmer aus, durch die Wohnzimmerscheibe auf einen beweglichen Spiegel (im Garten) mit einem
    Fernrohr den Himmel beobachten............<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also ich nicht. Das ist für mich wie Schwimmen in der Badewanne.


    Das klingt so, als ob du dir all die Mühe bereits gemacht hast. Kannst du Bilder zeigen von der Spiegelmontierung?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder Wie kann man ein besseres Bild erzielen ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    - Optisch genau plan polierten oberflächenverspiegelten Spiegel
    - Optisch genau geschliffen und polierte planparallele Platte statt Fenster
    Die Genauigkeit muss so gut sein wie dein APO


    Gegenfrage: Hast du dir noch nicht gefragt, warum feinoptische Instrumente - insbesondere 12 cm APOs - so teuer sind, wenn doch "Badezimmerspiegel Genauigkeit" ausreichen würde?

  • Hi,


    ja, die Amis machen das schon laenger...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    leider auch auf englisch.


    Durchs Schlafzimmerfenster schaue ich auch oft terrestisch auf das Vogelschutzgebiet ueber den Fluss, da geht das sehr ordentlich solange man halbwegs orthogonal durchschaut.
    Sterne gucken ist eher schlecht, da dank des recht tiefen und ueberdachten Balkons und den hohen Baeumen am anderen Flussufer nicht besonders viel Himmel zu sehen ist - also doch raus in die Kaelte...


    Gruss,


    Joachim

  • Hallo Alle.


    Habe meinen 1m Rasierspiegel wieder abgebaut.


    Für Terristische Beobachtungen war der ganz gut.
    Auch für (ohne Spiegel) Tierbeobachtungen durch die Wohnzimmerscheibe sind gute Tier-
    Beobachtungen und Photos gelungen.


    Für Himmelsbeobachtungen ist der Freie Himmel immer noch am Besten.
    (Ohne Hilfsspiegel und ohne Wohnzimmerscheiben-Reflexionen.
    Und Verschieden warme Luftschichten.)


    Günter


    PS.: Ein Versuch wars Wert.
    Vielleicht hätte Jemand einen Tipp gehabt - aus dem warmen Wohnzimmer raus, den Himmel
    beobachten zu können.


    Fazit: Die Bild-Kristallinität und Schärfe geht verloren.
    Da Bleibt nur der Freie, Lichtfreie, Vorstadt, Acker-Land - oder Gebirgshimmel als Optimum.


    Günter

  • Hallo Günter,


    starke Sache das. Kann ich gut verstehen mit dem warmen Wohnzimmer. Bei mir war / ist die Dreifachverglasung eine deutliche Beeinträchtigung. Dafür habe ich leider auch keine Lösung gefunden.
    Kommt bei mir noch dazu das die Heizung unter dem Fenster ein "lokales Seeing" verursacht. Konnte ich verhindern, indem ich das Fenster eine Zeitlang zur Kühlung geöffnet hatte. Macht aber keinen Sinn, dann kann man auch gleich wieder ins Freie gehen . . .
    Laß`von Dir hören, wenn Du eine Lösung findest.


    Gruß aus Kiel


    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Hallo Günther,
    meine Küche hätte Süd- Südwestblick. Vom Balkon aus hab ich Nordost, Ost und Südblick, wobei im Süden leider ein Baum steht. Für die Tiefstehenden Objekte wie Saturn und Mars wäre also die Küche der optimale Ausguck um nicht irgendwo hinfahren zu müssen.
    Bei geschlossenen Fenster ist die Beobachtung auch ohne draußen befindlichen Spiegel ein Krampf.
    Die einzige Möglichkeit war, das Fenster möglichst lang offen zu halten, so dass zwischen Küche und draußen möglichst dieselbe Temperatur geherrscht hat. Damit konnte ich mit meinen kleinen Refraktoren tatsächlich Details beobachten. Das ist natürlich nur eine Notlösung und auch nichts für Winter. Außerdem hast Du dann den Vorteil vom kuschligen Wohnzimmer verspielt.
    Nein, wenn Du die Möglichkeit hast in den Garten hinauszugehen, dann würd ich das auf jeden Fall tun.
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Günter</i>
    <br />Hallo Alex.


    Leider alles auf englisch.


    Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Günter,


    die Bilder sind sprachneutral, soweit ich das sehe. ;)


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!