EOS 1100d + Rauschunterdrückung + MGen

  • Hi,
    ich habe in den individuellen Einstellungen die Rauschunterdrückung gefunden. Das will ich mal ausprobieren.[^]
    Jetzt ist es ja so dass dann eine Aufnahme anscheinend doppelt so lange braucht.


    Wenn ich jetzt die EOS mit dem Mgen steuere,
    weiß dann der Mgen dass da doppelte Zeit pro Aufnahme gefordert ist?
    Sprich interpretiert der Mgen das Signal wenn die Aufnahme "wirklich" fertig ist oder wird der mir das durcheinanderwerfen?


    Bsp.:
    Mgen eingestellt ExTime 3 Minuten und dann 10 Sek Pause
    die Kamera braucht dann aber real 6 Minuten,
    kapiert dass die Steuerung des Mgen?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • - natuerlich weiss der mgen nicht, dass du in deiner EOS die interne rauschunterdrueckung angeschaltet hast - er ist nur ueber ein stereo-klinkenkabel mit der eos verbunden, da wird keinerlei signal uebertragen sondern einfach nur ueber kontaktschluss die spiegelvorausloesung bzw bildausloesung gestartet ... es gibt also keinerlei rueckkanal, dass der mgen irgendwie wissen koennte wie du deine eos konfigurierst


    einzige chance: setze im mgen die pause zwischen den aufnahmen auf die gleiche zeit wie die belichtungszeit - d.h. deine eos wuerde nach einem normalen bild den dunkelbild-abzug erstellen und der mgen befindet sich im pause-modus ..


    warum eigentlich interner dunkelbildabzug?


    Jonas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    warum eigentlich interner dunkelbildabzug?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    einfach mal zum ausprobieren,
    ich hab gestern mal ein Remapping des Sensors gemacht und mir das erste mal total schwarze Bilder vom Chip angekuckt, dabei ist mir aufgefallen dass ich dort 3 hartnäckige rote und blaue Pixelfehler habe,
    schalte ich die RUD ein sind diese weg.


    Das dachte ich mir mit dem MGen, DANKE.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • die hot/cold-pixel sind eigentlich total schnuppe ..


    - sie werden durch darks gemindert
    - ihre sichtbarkeit wird durch dithering beim guiden gemindert
    - sie verschwinden spaetestens beim stack durch statistische methoden mit entfernung von ausreissern sowieso


    ... daher .. wuerde ich das mal nicht so ueberbewerten - der interne darkabzug kostet nur zeit


    mal als denkansatz:


    - gewinnst du durch den internen darkabzug und die damit bereinigten einzelframes soviel snr - dass sich das lohnt im vergleich zur doppelten anzahl an frames, die du ja in der gleichen zeit machen koenntest und damit durchs stacking besseren snr erhaelst?



    Jonas

  • Danke Jonas,
    wie gesagt bin ich photographisch ein Newbie[^]
    Wenn Du mir als Altmeister sagst das wäre für die Katz dann lass ich das und mach dann lieber mehr Lights[:p]


    Wie gesagt,
    wäre nur mal zum probieren gewesen,
    aber der Mehr-Zeit-Aufwand wäre mir eh nicht so recht gewesen.


    Thanks
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!