Mond vom 16.02.16

  • Hallo Freunde,


    obwohl das Seeing wieder einmal flimmerig war konnte nicht nicht widerstehen den Mond abzulichten. Bedingt durch die Umstände ist das Ergebnis natürlich nicht so dolle wie erhofft.
    Trotzdem zeige ich mal was dabei herauskam, wenn ich darf.


    Equipment:
    TS UNC Newton 200/1200mm - DMK41-DMK31-DMK21


    Hier ein 8fach Mosaik.



    Ein wenig Farbe ins Spiel gebracht.



    Und hier ein paar Schüsse mit Barlow. Nicht wirklich gut durch das Seeing.







    Und hier noch das Mosaik in voller Größe. Da sieht man die Bildschwächen schon deutlich.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=c6b23e-1455774613.jpg


    Hoffe es gefällt trotzdem ein wenig.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    dein Mosaik entspricht so ziemlich genau der Phase, welche ich im Januar aufgenommen habe. Plato ist erst am Rand angeleuchtet, liegt aber innen noch ganz im Schatten.
    Trotz schlechtem Seeing -wie du sagst- ist das Mosaik gut geworden. Heißt das 8x bei dir, dass es aus 8 Bildern besteht oder ist das ein Maß für die Vergrößerung?


    Bei den Bildern mit Barlow fällt mir auf, dass Plato da schon innen stark beleuchtet ist und tolle, lange Schatten des vorgelagerten Ringes zeigt. Wie lange hast du denn beobachtet vom Mosaik bis zu den Platoaufnahmen, dass da dann schon die Sonne aufgeht im Plato?

  • Hallo Jörg,
    8x bedeutet das ich 8 Videos mit der DMK41 aufgenommen habe, diese gestackt habe und dann in Panoramamaker zu einem Mosaik gebastelt habe.
    Die Brennweite des Mosaiks ist also 1200mm. Nochmal zum Seeing, es war flimmernd, nicht wabernd wie bei Heizungsluft oder einem Flugzeugkondesstreifen.
    Die Zeit zwischen Mosaik und Hochvergrößerung (Plato) war max. 1 Std. Wahrscheinlich täuscht das mit dem Schatten, denke ich.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    Dein Mosaik ist Dir doch trotz der schlechten Bedingungen recht gut gelungen, die anderen Aufnahmen sehen auch garnicht so übel aus, wir schauen mal ,was bei besseren Bedingungen heraus kommt, da ist sicher noch viel luft nach oben:-)


    Viele Grüße
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!