M97 und M108 TS65Q

  • Servus,
    mal wieder eine mehr oder weniger klare Nacht, die sind in letzter Zeit ja wirklich selten...


    90x180sec ISO400 Fuji X-E1 auf NEQ-6, 2x Drizzle


    Gruß
    Stefan

  • yep schoen geworden, schoene kleine runde sternche, ordendlicher hintergrund, der nicht zu glatt und nicht zu dunkel ist ..


    wenn ich mich nicht irre hast du leicht deformierte sternchen - beginnt sich dein 65q zu verspannen? hatte meiner auch ... exakt so diese sternenform .. da hilft nur den spann-ring vor den linsen minimal zu lockern - und - den spannring im inneren vor der korrektor-linse ebenfalls etwas zu lockern ..


    Jonas

  • Hallo Jonas,
    danke. Bei dem Hintergrund habe ich auch mal dein Tipp aus einem anderen Thred angewendet und eine "28er" Ebene zum aufhellen benutzt [:)]


    Die Leicht deformierten Sterne würde ich mal auf die 180sec Belichtungszeit ohne M-Gen zurückführen, als der M-Gen noch funktioniert hat waren sie Rund.


    Gruß
    Stefan

  • hmmm neee eigentlich hat das nix mit guiding zu tun - schau dir deine helleren sterne mal an - die haben unten links eine eindellung .. zugegeben recht gering, aber vorhanden ...


    Jonas

  • Ich guck mir die Sterne bei der nächsten klaren Nacht mal an. Auf den Rohbildern sind es leichte Eier.


    (==>)Jens
    Danke, schön das es dir gefällt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    schön zu sehen, was du mit dem TS65Q bei diesem Objekt zustandebringst. Ich habe die auch erst vor kurzem mit dem kleinen Quadruplet abgelichtet.


    Die schönen Strukturen im Eulennebel hast du sehr gut herausgearbeitet!


    cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!