Saturn-Nachzügler vom 14.01

  • Hallo allesammt.
    Bei mir geht momentan alles etwas langsamer von statten, weil ich seit einiger Zeit erst mit Wohnungssuche, jetzt mit Renovieren und Umziehen beschäftigt bin. Daher stelle ich Euch erst jetzt meine Saturnaufnahme von der diesjährigen Opposition vor. Zwar quillt das Forum momentan über vor Saturnbildern, aber eins mehr oder weniger, stört dann auch nicht mehr. *g* Und ich muss Euch ja irgendwie zeigen, dass es mich noch gibt... ;)


    Aufgenommen am 14.01.05 um 23:04 mit ToUCam II Pro SC1 im optimized color non-raw mode durch mein 114/900 Newton auf EQ-2 unter Verwendung von achrom. 2xBarlow und Baader UV/IR-Cut.
    Für Saturn: 1/33s, 75% gain; 803/1068 Bilder gemittelt.
    Für die Monde: 4,5s, 75% gain, Darkframe-Abzug; 5/15 Bilder gemittelt
    Ausrichtung, Stacking und Wavelet mit RegiStax3. Montage und leichte Schärfung mit PhotoShop CS.



    Staurn mit Iapetus (oben knapp links der Mitte sehr schwach), Titan, Tethys (oberhalb des Rings), Rhea (oben rechts von Saturn) und Dione (unten).
    Das Seeing war ganz brauchbar, aber der leichte Dunst und Nebel sorgten für ziemlich viel Streulicht.


    RegiStax3 finde ich wahrhaft genial. Das ist das erste Bild, das ich damit bearbeitet habe, und ich bin hochgradig zufrieden mit dem Programm. Giotto konnte mich dagegen nie so richtig überzeugen und meine K3CCDTools2 Demo ist schon vor geraumer Zeit abgelaufen...


    Kritik und Anregungen wie immer mehr als erwünscht.


    CS - Patrick

  • Hallo patrick,


    irgendwas ist da aber ausgerutscht ?? Die Monde haben was von .... ja, die FROGS aus Raumschiff ORION. Ich kann diese Formen nicht so richtig deuten. Saturn ist viel zu scharf, als dass die Kollimation völlig verdreht wäre.


    Ich muss dazu sagen, meine ersten Saturns sahen nicht so aus. Da waren die Ringe nicht als >Henkel zu erkennen, ganz zu schweigen von der Cassini Teilung.


    Gruss Christoph

  • Hallo Christoph,


    an der Kollimation kann es definitiv nicht liegen. Ich habe nämlich vor der Aufnahme nachjustiert und die korrekte Kollimation am Stern geprüft. Ich vermute, bei meinen Frogs handelt es sich um Beugeungserscheinungen an der Barlowhülse. Mein Teleskop ist leider nicht der Weisheit letzter Schluss, denn wegen der knappen Fokallage ist der OAz fast ganz eingefahren, wenn die Webcam im Focus ist. Die Steckhülse der Balow ragt dann ein gutes Stück weit in den Tubus und damit in den Strahlengang hinein. Vielleicht ensteht durch Beugung daran der längliche Lichtausbruch. Die beiden kürzeren könnten dann die primären Beugungsstrahlen der Fangspiegelspinne sein. Das passt auch dazu, dass der OAz bei mir zu einer Strebe der Spinne parallel verläuft. Außerdem fällt ein etwaiger Nachführfehler bei der längeren Belichtung vielleicht schon stärker ins Gewicht. Die Montierung war nämlich nur Pi mal Polarstern ausgenordet...


    Viele Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!