155 mm Spiegel mit langer Brennweite Erstschliff

  • Hallo,
    ich habe eine Frage an die Spiegelschleifer :)
    Ich habe angefangen einen 155 mm Spiegel zu schleifen, die Brennweite soll 2000 mm betragen.
    Laut Berechnung benötige ich eine Pfeiltiefe von 0,75mm für die 2000 mm Brennweite.
    Ich bin jetzt bei 1,05 mm (Theoretisch 1430 mm Brennweite) und messe einen Krümmungsrdius von ~6000mm, also eine Brennweite von ~3000mm.
    Den Krümmungsrdius habe ich mit dem Lampenreflex ermittelt,
    habe ich einen Denkfehler?
    Gruß jens


    <font color="limegreen">Betreff um "mit langer Brennweite" erweitert. Stathis</font id="limegreen">

  • Hoops..?
    Guten Abend Jens!


    Herzlich Willkommen bei den Glasquälern!


    Also das hört sich nach 2 Brennweiten auf deinem Speigel an.
    Man kann die Mitte schon stark ausgehölt haben, aber der Rand steht noch mit nur einem sehr flachen Radius.
    Schau doch mal, ob du bei ca. 1,43m auch eine Lampenprobe für die Mitte hinbekommst. Das ist bei derr kleinen Scheibe aber schwer.


    Ist die Scheibe schon auf dem ganzen Durchmesser angeschliffen?


    Gruß
    Winfried

  • Hallo,
    Danke für die Antwort :)
    Ich habe grade den Spiegel mit Olivenöl eingerieben und gemessen.
    Der Krümmungsrdius liegt zwischen 7000 - 7100mm, also nochmal etwas mehr (Gestern nur grob abgelaufen).
    Bei 1,43m bzw 2,86m habe ich nichts bemerkt.
    Zum Vergleich habe ich die Pfeiltiefe eines fertigen 150/1200mm Spiegels bei 1,7mm gemessen wo es rechnerisch 1,17mm sein sollten...?!?
    Da hat mein Test auch super funktioniert.


    Mein Spiegel ist bis 1-2mm zum Rand hin bereits ausgehöhlt und Beim Eddingtest verschwinden alle Linien gleich...
    Gruß jens

  • Hallo Jens,


    nach dem Fase schleifen würde sofort zu K180 wechseln. Nach bereits 3-5 Chargen mit neutraler Strichführung, wird die Oberfläche wesentlich feiner als mit K80, der Spiegel genau sphärisch und so der Lampenreflex genauer sichtbar. Auch wenn du noch grob daneben liegen solltest (was ich nicht glaube), kannst du bei dem kleinen Spiegel und mit dem langen Krümmungsradius mit dem K180 den Radius noch sehr stark steuern. Diese schwache Krümmung könnte man sogar gleich mit K180 machen. Selbst mit K320 geht noch einiges.


    Bei dem langen Radius würde ich den Reflex zunächst bereits bei ca. 1 m Entfernung einfangen, das trifft man leichter. Wenn du den Reflex ein mal hast, kannst du langsam zurück gehen, ohne ihn aus dem Auge zu verlieren und so die Entfernung finden, an der die Orientierung sich umdreht.


    Viel Erfolg beim peilen

  • Hallo,
    danke für die Tipps :)
    Ich habe gestern festgestellt das meine Schieblehre eine Messungenauigkeit von ~0,5mm hat -.-
    Glücklicherweise habe ich mit einer anderen kontrolliert und den Fehler bemerkt.
    Ich bin jetzt bei 0,7mm Pfeiltiefe angekommen und würde jetzt zum Feinschliff übergehen.
    Der Lampenreflex hat mit Olivenöl bzw Spüliwasser gut funktioniert.


    Ich habe auch festgestellt das ich zu viele Rillen in mein Tool gemacht habe, dadurch geht viel Carbo verloren :(


    Gruß jens

  • Hallo,
    ich bin jetzt mit dem 180er Karbo fertig, ist auch aufgebraucht...;)


    Mir ist aufgefallen das ich den Rand zu stark bearbeitet habe und jetzt einen Krümmungsrdius von 5,8m statt 4m habe.
    Kann ich das mit dem 320er ausgleichen oder sollte ich besser mit 180er weiter arbeiten?


    Gruß jens

  • Hallo,
    so nach etwas Arbeit im Keller melde ich mich zurück :)
    Ich hatte ein par Probleme mit zwei Muschelbrüchen und Kratzern, aber ich bin zurecht gekommen.
    Während des Feinschlifs hatte ich mir eine Macke in den Rand gemacht und einen doofen Kratzer auf den Spiegel.
    Das konnte ich alles beseitigen.
    Nach dem Feinschliff bin ich mit der Politur jetzt auch fertig.
    Ein Kratzer ist geblieben, der kam später während der Politur :(
    Der Spiegel ist auspoliert und jetzt muss ich mir einen Focoault Tester bauen für den Sphärentest.
    Die Brennweite ist übrigens eine Punktlandung bei 2700mm, also langsamer als als gewollt, aber nicht unbedingt schlecht :)


    Gruß jens

  • Hallo Jens,
    schön das du es geschafft hast, aller Anfang ist schwer.
    Aber was macht man mit einem 6" f17,4 ??
    2,7m Brennweite sind bei dem kleinen der Hammer. f8 finde ich schon viel aber f17[?]
    Hab zwar auch einen Spiegel mit 2,7m Brennweite und brauch ne Leiter, aber der hat auch 60cm Durchmesser.
    Also was hast du vor? [:p]

  • Hallo Andreas,
    ja das ist schon ein außergewöhnlicher Spiegel.
    Ich möchte mir damit ein Spektrohelioskop bauen, ein spezial Gerät für die Sonnenbeobachtung.
    Mit dem Gerät kann ich wenn es mal fertig ist durch jede beliebige Wellenlänge der Sonne surfen.
    Also es ermöglicht die monocromatische Beobachtung in beliebiger Wellenlänge. Ca, h-alpha, helium usw können alle beobachtet und fotografiert werden.
    Es kann auch als "einfaches" Spektroskop genutzt werden.
    Aber es wird wohl ein großer Trümmer...
    Gruß jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!