Sind 2" Okulare von Vorteil gegenüber 1,25" ?

  • Hallo, leider habe ich zu der Frage im Betreff im Forum noch nichts gefunden.
    Die Frage ist ob man sich lieber ein 2" Okular zulegen sollte oder reicht auch die 1,25" Version des gleichen Okularstyps?
    Ich meine auf dem Gebrauchtmarkt ist ja so allerhand vorhanden.
    Soll ich lieber nach 2" Typen Ausschau halten ?
    Ich stelle mir vor das 2" grundsätzlich (Ausnahmen können Regeln bestätigen)von Vorteil sind oder liege ich falsch ?.



    Grüße


    Bernd

  • Hi Bernd, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Frage ist ob man sich lieber ein 2" Okular zulegen sollte oder reicht auch die 1,25" Version des gleichen Okularstyps?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, du wirst von keinem Okulartyp/Okularserie keine 2 Okulare gleicher Brennweite in unterschiedlichem Steckmaß finden. [:)]


    2" Okulare bieten grundsätzlich den größeren Innendurchmesser und damit ist eine größere Feldblende möglich. Das verhilft zu einem möglichen größeren Gesichtsfeld.


    In deinem Fall mit dem 10" f/4 gibt es nicht viel Auswahl bei 2" Okularen. Das sind ja typisch die längeren Brennweiten und die meisten bringen dir eine zu große Austrittspupille.


    Zum maximal sichtbaren Feld mit deinem Newton- ein 24mm Panoptic (1,25" Okular) würde dir 1,5° am Himmel zeigen. In 2" fallen mir von Televue auf Anhieb nur das 22mm Nagler (zeigt 1,8°) oder das 21mm Ethos (zeigt 2° Feld) ein.


    Noch längere Brennweiten als das 24mm machen bezüglich der Austrittspupille kaum Sinn.


    Wobei das 22mm Nagler an f/4 keine gute Randkorrektur hat. Bleiben also das teure 21mm Ethos oder das günstigere 24mm Panoptic. Du kannst natürlich auch noch Okulare von Explore Scientific in die Auswahl nehmen, aber bei einem f/4 würde ich bezüglich Randabbildung da schon kritisch hinschauen. Also entweder zum Test bestellen oder versuchen, bei einem Teleskoptreffen oder von jemand aus deiner Nähe die fraglichen Okulare mal für einen Blick durch deine Röhre ausleihen.


    Hier nochmals der Okularrechner- sortiert nach sichtbarem Feld


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Bernd,
    2" Okulare sind nur notwendig, wenn bei 1,25" das Gesichtsfeld eingeschränkt wird.
    Ein 16 mm Nagler lässt noch 82 Grad bei 1,25" zu. Ein 32 mm Plössl auch.
    Wenn du aber ein 32 mm Übersichtsokular mit 72 Grad Gesichtsfeld haben möchtest, sind dann 2" die Voraussetzung, dass das Okular nicht vignettiert (im Bildfeld beschnitten) wird.
    Kurzbrennweitige Okulare müssen nicht in der 2" Bauform sein


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo und vielen Dank euch beiden.
    Ok, ich habe das so verstanden das 2" nur bei Übersichtsokluaren bzw. wenn große Gesichtsfelder gefordert sind, notwenig werden.
    Bei kürzeren Brennweiten (Okularbrennweiten) oder kleineren Gesichtsfeldern bringt der größere Durchmesser keinen Vorteil.
    Habe ich das so richtig verstanden ?
    Dann brauche ich also nur ein 2" Übersichtsokular zu kaufen.
    Bleibt für mich die Frage offen warum es dann so viele 2" Okulare gibt ? :)


    Stefan das 24mm Panoptic sollte doch noch das günstigere sein wenn ich dich richtig verstanden hatte?
    Ich habe eben einen Preis von 340 Euro gefunden. Kann das sein oder habe ich falsch gesucht ?
    Wenn das korrekt ist, ehrlich dann das ist mir das viel(!) zu teuer, soviel kostet ja der ganze 10 Zöller incl. der Selbstbaumontierung nicht!
    Also so ganz extrem wollte ich/wir dann doch nicht ins Portemoinaie fassen.
    Da müssen wir dann eben wohl mit weit schlechterer Abbildung eines deutlich günstigeren Okulars leben....



    Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Was Stefan meint, so denke ich, das du 7 mm austrittspupille nicht überschreiten solltest. Man sagt ja blendenzahl mal austrittspupille gleich okularbrennweite. Bei f4 wäre das 28 mm okularbrennweite. Darüber macht wenig Sinn. Deine blendenzahl ist teleskopabhängig und errechnet sich aus dem Quotient aus teleskopbrennweite und öffnung.



    Viele grüsse

  • Ja so habe ich das derzeit auch vor, ein Übersichtsokular mit 20 - 25mm Brennweite.
    Später dann vielleicht auch noch eins mit um die 10mm und ca. 5mm.
    Im Augenblick würde mir aber ein einziges erstmal reichen, aber nicht für 350 Euro. :)
    Nicht falsch verstehen, das mag ja alles für richtige Spezies gerechtfertigt sein aber ich kann nicht bei allen meinen Interessen immer finanziell Vollgas geben. 350 Euro für ein einzelnes "günstiges" Okular finde ich schon reichlich Krass.
    Bei den Spiegelreflexknipsen kann man natürlich auch richtig Geld für gute Objektive lassen... oder sich mit weniger begnügen.
    Irgendwann muss man auch bereit sein mit Kompromissen zu leben.
    Bei mir ist dieser Punkt gerade erreicht. [:)]



    Grüße


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!