ASA DDM60 oder DDM60 Pro

  • Hallo Astrogemeinde.


    Ist der Unterschied der beiden Montierungen nur die Hohlachse für die Kabel? Das würde den Preisunterschied nicht rechtfertigen, ODER?


    Die Montierung gibt es ja nun schon eine ganze Weile.


    Wie sind die Erfahrungen? Empfehlenswert ?


    Ich habe ja nun schon einige Montierungen durch bis zur G41.
    Ich suche etwas, wo ich ohne Leitstern lang belichtete Aufnahmen machen kann.
    Den Streß mit den Pointingfiles hab ich schon gelesen.
    Da ich sie fest aufstellen möchte, habe ich das Problem hoffentlich nur einmal.


    Als Optik soll ein 12" F/4 Newton drauf und dieser fast nur photografisch genutzt werden.
    Wie weit wird man die Brennweite ca. verlängern können, ohne das es sichtbare Probleme in der Nachführung gibt.


    Der Preis scheint bei allen Händlern recht gleich zu sein.
    Gibts jemand günstigen? Gerne per PN. ( auch Händler dürfen sich melden)


    Eventuell gebraucht ? Oder lieber nicht ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo Mario,


    rein mechanisch sind beide wohl gleich. Der Unterschied liegt "nur" im Durchschleifen der Kabel, sowohl Daten als auch Strom, incl. USB - Hub. Wenn jemand über eine feste Aufstellung nachdenkt und sich später zum Remotebetrieb durchringt, macht das sicherlich Sinn (Stichwort Kabelabriss). Wenn du eine der ST - Kameras (zB ST10) von SBIG einsetzt, stehst du vor dem Problem, dass du die Stromversorgung vom originalen Netzteil nicht durch die Montierung bekommst!
    Stichwort Brennweite: Mein C11 bei f/10 geht! Wichtig ist die Ausrichtung der Montierung und das Ausbalancieren.
    Wenn nun irgendwann "ASA 2.0" mal wirklich anlaufen sollte, könnte ich mir vorstellen, das der eine oder andere seine alte DDM60 gegen eine neue tauscht. Frag doch einfach mal bei ASA an.
    cs eike

  • Hallo eike,


    Danke!
    ASA2.0 ?? .... Dann will ich auch eine neue :o)


    Wenn ich mir aber das Wetter in den letzten Wochen so ansehe, dann lerne ich Stricken ;o).


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    die Idee mit dem Stricken ist mit Sicherheit billiger und nervenschonender! Du hast ja im schwarzen Forum schon eine ganze Reihe von Info´s erhalten. Worauf aber keiner eingegangen ist, ist die "Inbetriebnahme". Du brauchst eine ganze Reihe von Software, die im Hintergrund werkelt. Ich habe im Verein einen Mitstreiter, der mich hierbei riesig unterstützt hat. Allein würde ich wohl heute noch suchen, tüfteln und probieren.
    Die Werbung zu "ASA 2.0" ist leider sehr knapp gefaßt, läßt aber hoffen, das das bei den neuen Montierungen wesentlich einfacher gelöst wird.
    cs eike

  • Hallo Eike,
    über ASA 2.0 finde ich so gut wie nix, auser das dort jemand eine DDM60 gewonnen hat ;o).
    Wurde denn preislich schon etwas dazu geesagt.
    Liegt das weit über der DDM60 Pro??


    Nun bin ich wieder unsicher und verschiebe es wieder Jahr für Jahr.
    [:(]
    Will nicht schon wieder Geld in den Sand setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!