Hilfe bei Okularwahl für 254/1016 F4 Newton.

  • Hallo Astrofreunde.
    Gestern habe ich auf die Schnelle einen Tubus eines TS 254/1016 10 Zöllers erworben.
    Das Tubus ist so wie man ihn solo mit Zielfernrohr und OAZ auch beim Teleskop Service erstehen kann.
    Was mir fehlt sind Okulare :)


    Ich suche nichts spezielles und habe auch keine Vorlieben für Planeten oder was auch immer sondern suche erst mal was zum starten.
    Ich frage mich ob die relativ kurze Brennweite bzw. hohe Lichtstärke evtl. bestimmte Okulare sinnvoller erscheinen lässt als andere ?
    Ich will das Teleskop auch viel für die Astrofotografie nutzen.
    Vor Ort fiel mir beim Verkäufer ein 2" Okular auf das eine (für mich als Laien) wahnsinnig groß erscheinende Austrittslinse hatte.
    Die hatte geschätzt 4cm Durchmesser. Es trug eine Aufschrift mit 70° und 38mm.
    Dann gab es wieder Okulare bei ihm mit winzigen Linsen.


    Naja was ich brauche ist eine Empfehlung für nicht ganz so teure Okulare für den Anfang.



    Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Teleskopkauf ohne Okulare? Wieso hast du da nicht gleich auch an Okularen was mitgenommen? Und wer hat dir zu einem 10" f/4 geraten?


    Okularrechner für deinen Newton- das von dir beschriebene 38mm kannst du vergessen, das bringt dir eine viel zu große Austrittspupille. Passender wäre für Übersicht ein Okular im Bereich 22mm bis 24mm, für mittlere Vergrößerung ein 8mm oder 9mm und für höhere einess mit 6mm.


    Dabei solltest du bei dem 10" f/4 keine einfachen Okulare nehmen sondern schon besonders für das Übersichtsokular mehr Geld investieren. Eigentlich wäre ein Parakorrektor fast Pflicht, fotografisch ist der eh ein Muss bei dem Spiegel.