Blaustich bei CANON EOS 600D....

  • Hallo,


    habe mir eine CANON EOS 600D gebraucht für meine Astrofotografie gekauft.
    Warum auch immer, werden alle Fotos mit einem störenden Blauton dargestellt (habe mit dem Mond begonnen).
    Suche tagelang bereits nach einer Lösung - finde aber nichts.


    Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen,


    Danke im voraus,


    LG+CS

  • Hi Astrofax,


    Raw's oder Jpg's? Einzelbilder oder mehrere gestackt? Wenn gestackt, mit welchem Program?
    Wenn Raw's gestackt, dann vielleicht falsche debayer Methode gewählt, oder wie Thomas schon schrieb...falscher Weissabgleich.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Hans,


    In den Eistellungen/Menue kann man die Grundeinstellung des Weisabgleich setzen. Hier erstmal "Automatik" einstellen und dann einfach mal ein paar Bilder am Tag machen und anschauen.


    Drehschalter rechts am Gehäuse auf Aufnahmemodus "P" drehen. Dann rechts vom Bilschitm, oberhalb der SET Taste auf WB drücken und im Fenster die Einstellungen anschauen. Die sollten erst mal auf AWB stehen, wenn nicht, dann einfach mal einschalten.


    Die Anleitung zur 600D müsstest Du Dir auch bei Canon als PDF Downloaden können. Damit findest Du auf jeden Fall das Menü mit dem Weisabgleich.



    Ich drück die Daumen.

  • Moin Hans,


    den Weißabgleich auf "Tageslicht" stellen.
    Hab dein Mondfoto bei A.de gesehen, das lässt sich mit Photoshop(auch mit anderer Software) mit ein,zwei Klicks korrigieren.
    Oder lade doch mal die Raw's in DPP oder LR, da kannst du den Weißabgleich nachträglich beliebig verändern.


    Gruß
    Rolf


    P.s.: Ich würde die Kamera auch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Vielleicht hat der Vorbesitzer da irgendwas am Manuellen Weißabgleich, den Farbeinstellungen oder den Bildstil Presets verstellt/geändert.

  • Hallo ROlf, hallo Thomas,


    zuerst mal vielen Dank für die prompten Antworten!
    In der Beschreibung der CANON ist das meiner Meinung nach etwas verwirrend erklärt; dachte immer ich muss den Weissabgleich ausschalten.. das scheint ja so nicht zu stimmen.


    Was mir noch nicht ganz klar ist: für Astronomieaufnahmen (Deep Sky Objekte, Mond,..) soll ich den Weissabgleich nun auf Tageslicht oder Automatik stellen?



    LG+CS,
    Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrofax66</i>
    <br />Hallo ROlf, hallo Thomas,


    zuerst mal vielen Dank für die prompten Antworten!
    In der Beschreibung der CANON ist das meiner Meinung nach etwas verwirrend erklärt; dachte immer ich muss den Weissabgleich ausschalten.. das scheint ja so nicht zu stimmen.


    Was mir noch nicht ganz klar ist: für Astronomieaufnahmen (Deep Sky Objekte, Mond,..) soll ich den Weissabgleich nun auf Tageslicht oder Automatik stellen?



    LG+CS,
    Hans




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hans,


    Weißabgleich ausstellen dürfte sehr schwierig werden[:D]
    Stell den Weißabgleich auf Tageslicht.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Hans
    Wenn du deine Astrofotos im RAW Modus machst kannst du den WA stellen wohn du möchtest.
    Im RAW Format kannst du den WA später einstellen z.b. in Lightroom.
    Ich habe ihn immer auf Auto stehen, er muß halt irgendwo stehn da ausschalten nicht geht.
    Mit Fitswork kannst du den WA auch sehr gut erledigen.
    Das deine Aufnahmen einen blauen Stich haben ist nicht ungewöhnlich, das gleiche geht auch mit grün.
    Meine Erfahrungen ist das das auch abhängig von der Belichtungszeit und der Blende ist.
    Die genaue Erklärung habe ich gerade nicht parat, aber das hat auch etwas mit der Pixelanordnung (Bayer Matrix) auf dem Chip zu tun hat.
    Bei Canon ist das z.B. RGGB, daher sind manche Aufnahmen auch Grünlastig.
    Was jetzt genau den Blaustich ausmacht ...hmmm ??
    Also mit deiner EOS ist soweit alles ok.
    mfG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!