endlich wieder "Quarzmonster" und Saturn

  • Anfang der vergangenen Woche kam 12 Zoll „Quarzmonster“-Spiegel aus der Versilberungskur (Spezialbericht erfolgt später) zurück und konnte unverzüglich seinen Dienst in der Cassegrain- Konfiguration aufnehmen. Ausnahmsweise passte das Beobachtungswetter.
    Hier die Vorstellung der Zwischenprüfung mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge.


    Die Bedingungen 9. Januar:
    Frost zwischen –11°C bis –14°C am Teleskop und in unmittelbarer Nachbarschaft.
    fast windstill, ganz leichter NO- Wind
    hohe Transparenz, wolkenlos
    seeing befriedigend, weil visuell bei 250x Ende


    Systembrennweite ca. 4800 mm
    Kamera Philips Vesta Pro
    Zusatzoptik/Filter keine
    Integrationszeit 1/100 s


    Insgesamt wurden ca. 2500 Frames in 3 Serien gespeichert. Die beste der Serien mit 900 Frames wurde zunächst mit „Giotto“
    sortiert, Verwendungsrate 20%, Planet zentrieren. Das Ergebnis schien mir aber weniger befriedigend. Deshalb habe ich eine brutalstmögliche manuelle Selektion durchgezogen und die verbleibenden 273 besten Frames mit „Giotto“ 60% Verwendungsrate mit Vorverstärkung addiert, leicht geschärft und mit „Photoline 32“ farblich nachbehandelt
    Hier das Endergebnis:


    Zwei Nächte später am 11.-12. Januar bei ähnlich frostig- klaren Bedingungen an dem selben Standort war das seeing etwas besser. Diesmal wählte ich 1/50 s Integrationszeit. Die beste Serie wurde wieder manuell selektiert. Zum Endergebnis wurden 120 manuell selektierte Frames 900 ohne weitere Auswahlkriterien verwendet. Sonst blieb alles wie gehabt. Leider wurde das seeing nach Mitternacht erheblich schlechter. Deshalb habe ich auf Übungen an Jupiter verzichtet.


    Mir scheint, dass eine automatische Bildselektion nur bedingt Verzerrung richtig werten kann. In beiden Nächten sowie bei früheren Übungen an Saturn und Jupiter konnte ich feststellen, dass das Bild im Okular und auch auf dem Monitor zwar zeitweise sehr scharf erschien, aber die Geometrie durch „motion- seeing“ ständig wechselte. Solche Einzelbilder kann man sinnvoller weise nur dann addieren, wenn sie vorher entzerrt werden. Kennt jemand ein dafür geeignetes Auswerteprogramm?
    Dann habe ich noch das Problem, wie bringe den visuell gut sichtbaren aber sehr lichtschwachen c-Ring von Saturn mit aufs Bild. Bei den obigen Serien ist in den Rohbildern einfach nichts mehr davon zu erkennen.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />...wie bringe den visuell gut sichtbaren aber sehr lichtschwachen c-Ring von Saturn mit aufs Bild.
    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Indem du die eigene Netzhaut als Chip verwendest - und am besten das Hirn als Auslesesoftware gleich auch mit dazu[:D][:D]


    Mal im ernst, ich glaube bei aller Technik ist das Auge, bei starken Kontrastunterschieden auf engstem Raunm immer noch unschlagbar.

  • Hallo Kurt - erstmal herzlichen Glückwunsch zu den (mal wieder) hervorragenden Aufnahmen.


    Zu Deinem Problem:

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In beiden Nächten sowie bei früheren Übungen an Saturn und Jupiter konnte ich feststellen, dass das Bild im Okular und auch auf dem Monitor zwar zeitweise sehr scharf erschien, aber die Geometrie durch „motion- seeing“ ständig wechselte. Solche Einzelbilder kann man sinnvoller weise nur dann addieren, wenn sie vorher entzerrt werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nimm eine Cam, die mit Einzelaufnahmen wenig genug Rauschen erzeugt - dann brauchst nur noch das beste Bild zu nehmen [:D]
    Oder Du suchst Dir jemanden, der ein Interface zwischen Deinem Kopf und dem PC baut [:o)]
    Es geht halt nicht anders - schnelle Bildaufnahme und Rauschfreiheit schließen sich leider aus physikalischen Gründen aus. Denn das Licht (als Photon betrachtet) ist ein statistischer Vorgang und somit "das Rauschen an sich" und nur durch Integrationszeit oder Mittelung zu verringern.

  • Hallo Kurt,


    habe mit großem Interesse Deine Berichte über "Quarzmonster" mitverfolgt, großes Lob für Deine Versuche zur Zwangsbelüftung u.a.
    Mit meinem 8"/F5 Newton ist es so, das ich alles was ich visuell warnehmen kann auch auf dem CCD - Bild zu sehen ist.

    Einzige Einschränkungen: Das CCD - Bild hat einen geringeren Helligkeitsumfang, da ist das Auge einfach mit der Auswerung (Gehirn) zusammen besser.
    Schlechtere Seeingkompensation des CCD - Bildes, als unser Auge mit Gehirn, nur völlig unverzerrte und scharfe Rohbilder bringen ein gutes Ergebnis.


    Du brauchst meines Erachtens, um den C-Ring aufs Bild zu kriegen, hellere Rohbilder. Siehe z.B. hier:



    <font size="2">Originalgröße 640x480, 8"/F5 Newton, 5 x FFC und Phillips ToUcam, 1/25s</font id="size2">


    Und die Anzahl der benötigten Rohbilder muß so ca. ab 500 liegen, damit der lichtschwache C-Ring sich genügend verstärkt.
    Dann sieht das Endergebnis ungefähr so aus:



    Ist was den C-Ring anbelangt noch nicht optimal, waren <i>nur</i> 450 Bilder zu Addition. Außerdem kann man die Bearbeitung auch auf die Sichtbarkeit des C-Ringes optimieren, dann sieht es so aus:



    Wenn Du Dein Bild noch etwas überarbeitest kommt der C-Ring
    schon etwas raus. Hier mal eine kurze Bearbeitung Deines Bildes:



    Die Qualität Deiner Rohbilder könnte noch etwas besser sein. Die Qualität Deines "Quarzmonsters" bringt das locker, ich weiß nicht ob Deine CCD - Cam es bringt, kann ich nicht einschätzen, kann nur für die ToUcam sprechen.
    Auf meiner http://home.arcor.de/l.bluhm/l.bluhm/, kannst Du noch andere Beispiele sehen.


    Viele Grüße Leo

  • Hallo Leo,
    vielen Dank für die umfangreiche Hilfestellung. Bevor ich Deine Anregungen intensiv nachvollziehe zur Sicherheit noch einige Fragen.


    1. Ist das hier im Beispiel gezeigte Rohbild ist tatsächlich mit 8" f/5 Newton und 5,5x Brennwetienverlängerung gemacht worden?


    Wenn das richtig ist, dann war das seeing bei meinem Versuch eben nicht gut genug. Längere Integrationszeit ist natürlich für lichtschwache Details wie C- Ring sinnvoll. Mir ist auch klar, dass die von mir genutzte Brennweite 4,8 m entsprechend f/16 noch nicht ganz optimal ist. So weit ich weiss, hat meine Philips Vesta Pro den gleichen Chip wie die ToUcam.

    2. Sehe ich das richig, dass z. B. Programme wie "Giotto" keine Bilder entzerren können? Das würde bedeuten, wenn man durch Motion- seeing überwiegend verzerrte Einzelbilder gesammelt hat, kann man einpacken odere diese bestenfalls als Übungsmaterial verwenden.


    3. Bisher steht mit nur "Giotto" zur Verfügung. Hast Du eine Ahnung, was genau der Unterschied bei der Bildaddition zwischen "kumulieren" und "mitteln" bedeutet? Bisher habe ich immer mit "mitteln" addiert.


    Noch etwas: Der Link zu Deiner Homepage funktioniert bei mit nur bedingt. Das Programm verlangt einen download um an die Bilder zu kommen. Wenn ich den aktiviere, sucht es irgend etwas auf meinem Laufwerk D:. Das ist aber bei mir das CD- Laufwerk. Die Texte konnte ich lesen und fand dabei die für mich wertvollen Hinweise zur Einstellung der Webcam. Farbe, Helligkeit und Gewinn hatte ich bisher nur auf Verdacht eingestellt.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    kurze Antwort auf Deine Fragen:


    1. Ist das hier im Beispiel gezeigte Rohbild ist tatsächlich mit 8" f/5 Newton und 5,5x Brennwetienverlängerung gemacht worden?


    <b>Korrekt, F25 durch Baader FFC 5x, Rohbild wie im AVI enthalten</b>


    Wenn das richtig ist, dann war das seeing bei meinem Versuch eben nicht gut genug.

    <b>Sehe ich auch so</b>


    2. Sehe ich das richig, dass z. B. Programme wie "Giotto" keine Bilder entzerren können? Das würde bedeuten, wenn man durch Motion- seeing überwiegend verzerrte Einzelbilder gesammelt hat, kann man einpacken odere diese bestenfalls als Übungsmaterial verwenden.


    <b>Keine andere Meinung</b>


    3. Bisher steht mit nur "Giotto" zur Verfügung. Hast Du eine Ahnung, was genau der Unterschied bei der Bildaddition zwischen "kumulieren" und "mitteln" bedeutet? Bisher habe ich immer mit "mitteln" addiert.


    <b>Habe ich noch nicht probiert, nehme auch mitteln.</b>


    Noch etwas: Der Link zu Deiner Homepage funktioniert bei mit nur bedingt.


    <b>Werde ich gleich mal schecken</b>



    Gruß Leo

  • Hallo Kurt, hallo Leo:


    Ironischerweise ist mir am Wochenende eine ToUCom Pro für'n Appel
    und ein Ei in die Hände gefallen.
    Dacht mir ich spiel halt mal'n bischen am Planenten 'rum.


    Nachdem ich eure Saturn und auch Leo's Jupiter Bilder gesehen
    habe, denk ich ich werd' se wieder zurückbringen.


    Will sagen: Mein lieber Schwan - Gratulation !


    Mario


    P.S. Der Stefan Seip hat sein "best of" auch endlich mal sortiert: http://www.astromeeting.de


    Was soll man da noch machen, Landschaftsmalerei?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was soll man da noch machen, Landschaftsmalerei?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Mario,
    mitmachen wäre mein Vorschlag. Dann kannst Du uns vielleicht noch mit Deinen angepassten theoretischen Beiträgen helfen. Wie war das noch mal mit dem notwendigen Pixel Zahl um Auflösungsverluste zu vermeiden? Das heißt glaube ich Nyquist- Theorem.
    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Wahl</i>
    <br />Hallo Kurt,



    Du schreibst: "Systembrennweite ca. 4800 mm"


    Ich würde mal versuchen die Brennweite mit einer 2 x Barlow zu verlängern.
    Dann....., super Seeing und .... top!



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Thomas,
    Brennweitenverlängerung ungefähr Faktor 1,5 - 2 halte ich auch für günstiger in Verbindung mit meiner Kamera. Das mache ich aber lieber mit mit einem neuen Sekundärspiegel. Wenn schon planetenoptimiertes Cassegrain, dann richtig[8D].
    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!