Offset bei Newtonteleskopen

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage zum Offset bei Newtonteleskopen.
    Soll man beim Justieren den Offset berücksichtigen, oder ist es nicht unbedingt notwendig ?


    Gruß


    cgurdan

  • Das hängt vom Öffnungsverhältnis ab. Bei meinem 8" F/6,7 Newton ist es fast egal. Hast du aber einen f/4 Newton, dann mußt du unbedingt den Offset einhalten. Sonst gibt es miese Bilder.

  • Hallo zusammen,


    bei der Einschätzung bezüglich des Öffnungsverhältnisses stimme ich Thomas voll zu!


    Bei den Auswirkungen muss ich allerdings wiedersprechen. Bei einem ordentlich
    kollimierten Newton ist es für die Quatität des Bildes wurscht, ob der Offset
    berücksichtigt wird oder nicht! Der negative Einfluss eines nicht eingehaltenen
    Offset bezieht sich nur auf zusätzliche Obstruktion, nicht auf die Qualität der
    Abbildung


    Ciao, Heiner

  • Ähhh - hab' ich da was falsch verstanden?


    Ich dachte immer, der Offset wirkt sich vor allem auf die gleichmässige Ausleuchtung des Bildes aus. Woher kommt die zusätzliche Obstruktion?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    > Woher kommt die zusätzliche Obstruktion?


    wenn der Offset nicht berücksichtigt wird, dann muss man den Newton natürlich
    so justieren, dass die optische Achse minimal von der Achse des Tubus abweicht.
    Dadurch kommt es zu Obstruktion am vorderen Tubusrand und dadurch entsteht das
    von dir angesprochene ungleichmäßig ausgeleuchtete Bildfeld.


    Ciao, Heiner

  • Hallo Leute,


    herzlichen Dank für eure schnelle Beantwortung meiner Frage.
    Also ich habe ein 12" f/5 System und will es eigentlich nur zur visuellen Beobachtung benutzen.
    Nun würde ich gerne Wissen ob ich diesen Offset berücksichtigen soll oder nicht ?


    Gruß


    cgurdan

  • Hallo Christof,


    ich vermute, wir reden nicht über einen Neubau, sondern über
    ein schon fertiges Teleskop. Dann würde ich es für visuellen
    Einsatz einfach so lassen, wie es jetzt ist. Bei einem Neubau
    würde ich den Fangspiegel auf jeden Fall mit Offset einbauen.


    Ciao, Heiner

  • Ach ja, eins noch zur Justierung:
    Wenn der Fangspiegel einigermaßen richtig in den Tubus eingebaut ist,
    und man folgt den gängigen Anweisungen zum Justieren eines Newtons,
    dann wird der Offset ganz von selbst richtig eingestellt.


    Ciao, Heiner

  • (==>) Otterstedt


    Hallo Otterstedt,


    wieso kommt es beim nicht im Offset gesetzen Fangspiegel zu einer Abweichung der optischen Achsen. Die Achsen werden doch über den planen Spiegel quasi nur umgelenkt ?


    Dass man beim Einrichten des Fangspiegels mittels der übichen Methodenm (ich vermute du meinst das Zentrieren des FS im Bild des Hauptspiegels beim Durchblick durch Filmdose oder Chesire) automatisch trifft, habe ich mit auch schon überlegt. Mittels Konstruktionszeichnung habe ich es mir sogar hergeleitet. Das gilt aber nur für das Offset des FS in der Tiefe des Tubus,also in Richtung Hauptspiegel. Dass man damit auch das Offset des FS vom Okularauszig trifft, kann ich nicht nachvollziehen. Ichh versetze deshalb den FS im entsprechenden diagonalen Offset auf der FS-Halterung (mittels einer dementsprechend gebauten Lehre und baue die FS-Halterung zentrisch in den Tubus (auch mittels entsprechender Lehre) ein. Dann müsste es beim Einrichten mit dem Chesire bzw. der Filmdose wirklich passen.


    Ich stelle mir die Sache insgesamt so vor: Beim exakt im Offset befindlichen FS ist die Mitte des voll ausgeleuchteten Bildfeldes exakt in der Mitte des gesamten Bildfeldes. Ist der FS icht im Offset, dann weichen diese Mitten voneonander etwas ab. Wenn man insgesamt eine ausreichende Bildfelsausleuchtung hat, dann dürfte das nicht so tragisch sein.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar,


    > wieso kommt es beim nicht im Offset gesetzen Fangspiegel
    > zu einer Abweichung der optischen Achsen.


    In diesem Artikel sind die Zusammenhänge ganz gut erläutert:
    http://skyandtelescope.com/howto/scopes/article_812_1.asp


    Zu dem Bild unten:
    A: Fangspiegel ohne Offset und ohne Kollimation
    -> ungleichmäßig ausgeleuchtetes Bildfeld


    B: Fangspiegel mit Offset und gut Kollimiert
    -> alles Bestens


    C: Fangspiegel ohne Offset aber gut Kollimiert
    -> optische Achse weicht leicht von der Tubusachse ab, ganz leichte
    Vignettierung am vorderen Tubusrand, ansonsten alles Bestens



    Ciao, Heiner

  • Saudumme Frage:


    Was ist, wenn man zwar eine justierbare Spinne hat, den FS also vom OAZ wegoffsetten könnte, aber der Abstand zum Hauptspiegel keinen Offset aufweist. Von der Möglichkeit des Umbaus mal abgesehen: besser dann gar keinen Offset machen oder wie sollte ich dann vorgehen?


    Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    > [...] aber der Abstand zum Hauptspiegel keinen Offset aufweist.


    absolut keine "dumme Frage", aber am einfachsten mit einer Gegenfrage zu beantworten: Bist du sicher, keinen Offset zum Hauptspiegel hin zu haben? Sieht der Fangspiegel durch den Okularauszug gesehen zentrisch aus? Wenn ja, hast du den korrekten Offsetanteil entlang der optischen Achse schon eingebaut.


    Ciao,
    Roland

  • Hm


    die Frage war jetzt eher hypothetisch. Eventuell ist mein alter GSO so ein Kandidat, da müßte ich nochmal genau messen.


    Daß der Offset von diversen Herrstellern immer wieder ignoriert wurde, ist nix neues und zumindest die derzeitigen Standardspinnen, die da so verbaut werden sind ja eigentlich nun immer justierbar. Sogesehen ist diese Konbination, die ich da anspreche vermutlich gar nicht so selten.


    Aber würde mich jetzt eben eher theoretisch interessieren.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!