Freie Öffnung 2"-Zenitspiegel

  • Hallo zusammen,


    das Wetter treibt mich jetzt dann endgültig in den Wahnsinn. Zum Frustabbau hab ich ein bisschen eingekauft - das hilft, kann ich sehr empfehlen [:)].


    Beim Dobson ist dank großzügig dimensioniertem Fangspiegel auch alles gut. Am 120/600 hingegen komme ich jetzt auf 4.1° Feld [:p], aber leider nur theoretisch. In der Praxis hat mein dämlicher 2"-Zenitspiegel nur 41 mm freie Öffnung, was 2 mm weniger ist als der Feldblendendurchmesser des Okulars.


    Da geht doch sicher mehr? Leider wird dieses Maß üblicherweise nirgends angegeben, so dass ich hier mal in die Runde fragen will - kennt jemand einen guten 2"-Zenitspiegel mit größerer freier Öffnung?


    Danke für sachdienliche Hinweise und viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Arnold,


    vielen Dank für die Antwort. Du hast natürlich völlig recht mit dieser Lösung.
    Ich mach sonst eigentlich auch keine halben Sachen - warum also hier. Also gibt es als nächstes nach Stativ und Dobson mal ein Refraktor-Bastelprojekt...


    Ärgerlich finde ich es trotzdem, dass bei den Herstellern und Händlern von Zenitspiegeln die Angaben zu freier Öffnung und effektiver Länge (von Anschlagfläche Aufnahme zu Anschlagfläche Steckhülse) fehlen.


    Danke und viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!