Gehversuche mit Bresser Exos II Goto

  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage zur Auswahl der Alignmentsterne, da die Anleitung dazu nichts sagt. Ich habe inzwischen mehrfach gelesen, dass einige Steuerungen Anforderungen an Alignmentsterne haben, z. B. zuerst zwei in derselben Hemisphäre (Ost oder West) und dann einer in der anderen. Anderswo habe ich gelesen, alle drei sollen aus der selben Hälfte stammen. Könnte es sein, dass Sterne nahe am Meridian eine eher schlechte Wahl sind und das Goto verwirren? Dann wäre Orion eine schlechte Wahl, wenn er genau im Süden steht.


    Ich war davon ausgegangen, dass es egal ist, welche der angebotenen Sterne ich nutze, aber es könnte wohl wichtig sein.


    Ja, immer wenn ich hier im Zimmer sitze und auf die Montierung schaue, will ich ganz dringend, dass ich sie verstehe, und dass sie funktioniert.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Ulrich,


    das ist die berüchtigte "Targers Sync" Funktion, die habe ich weiter oben mal beschrieben. Wäre schön, wenn man ein gefundenes Objekt damit einfach zur Verbesserung der Genauigkeit nutzen könnte. Leider muss man es aber erst mal wieder komplett neu Aufsuchen, wenn man die Funktion nutzt, weil das Teleskop erst diejenige Position anfährt, die die Steuerung für korrekt hält, woraufhin man manuell wieder auf das Objekt fahren muss. Das funktioniert sicher, wenn die Steuerung nur ein paar Bogenminuten danebenliegt. Bei 5 bis 10 Grad wird das ziemlich unbequem,


    Vielleicht klappt ja die Idee mit den Alignmentsternen und ist nur nicht in der Anleitung beschrieben. Steht ja alles in der chinesischen Präsentation, die ich verlinkt habe: "You can easily use it even if you are a beginner without operation manual reading." - "Auch ein Anfänger kommt sofort klar, ohne ins Handbuch zu schauen". Tja...


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Ulrich,


    eine neue Montierung muss es ja nicht gleich sein. Die Goto-Nachrüstsätze passen doch alle auf alle EQ5-artigen Montierungen, soweit ich gesehen habe, also auch auf die Exos2.


    Aber ich bin momentan wieder optimistisch, dass ich meine Bresser Goto zum laufen kriege. Bei Neukauf muss man einfach vorher gut vergleichen.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Manuel, ja, das was Du da beschreibst, das die Steuerung die umgekehrte Richtung nimmt, hatte ich auch schomn mal. Ich hatte versucht die Parkfunktion zu nutzen. Danach fing das Gerät auch an zu spinnen. Nachfrage bei Bresser ergab, das das Programm des Autostars mit der Parkfunktion Probleme hat, die nie gelöst wurden. Reset hat bei mir nichts gebracht. Ich muß jedes Mal beim Einschalten Initialisieren, dann gehts. Die Lösung wäre eine neue Programmversion. Werde versuchen im Freundeskreis eine Version zu kopieren. Bei Dir sollte die Steuerbox ausgetauscht werden, vielleicht geht es ja auch mit einer alten Autostarsteuerbox 497.
    Stellare Grüße Joachim

  • Servus Manuel,
    nachdem wir uns über unser Vixen 114/900 Tuning kennen, lese ich hier im Thread mit. Leider kann ich zur Goto nichts beisteuern außer, dass der Support bei Bresser bisher ganz gut war. Frag einfach mal bei der Anke
    http://www.astrotreff.de/pop_p….asp?mode=display&id=7630
    nach. Vielleicht kann die Anke Dir ein paar Tipps geben. Die Information über Probleme mit der Goto kann von Bresser ja eventuell auch genutzt werden, um die Beschreibung oder das Produkt zu verbessern.
    Ich bin gespannt wie die nächsten Beobachtungen mit der Exos II und Deinen Vixen Newtons wird, wenn das Goto funktioniert. Vom Garten aus ist das bestimmt eine feine Sache wo Du jede Menge schönen Objekte aufsuchen und finden kannst. [:)]
    Servus,
    Roland

  • Servus Roland,


    mit den Klassikern hat man doch am Ende weniger Ärger. Meine Vixen New Polaris läuft und läuft und läuft... Die werden noch meine Kinder einsetzen, und die Motoren und die Steuerung wird's noch tun! Im Moment komme ich nicht zum spechteln, weil ich nur mit der Exos rummache und das 114/900 unterm Dach steht, da im Wohnzimmer nur Platz für ein Teleskop ist. Aber es verdichten sich ja wohl die Hinweise, dass eine echte Verbesserung bei meinem Neuzugang nicht zu erwarten ist, da nicht mehr daran entwickelt wird. Ich habe aber immer noch die Hoffnung, dass es "gut genug" sein könnte, wenn ich einen Workaround für die ganzen Nickeligkeiten finde, und dann eine kleine Anleitung dazu hier hereinstellen kann.


    Ich warte jetzt erst mal, ob sich der Support von Bresser meldet. Ich habe schon registriert, dass es Anke hier gibt, aber ich denke, wenn Sie helfen könnte, hätte sie es vermutlich schon getan, zumindest würde ich erwarten, das sie mal reinschaut, wenn im Einsteigerforum ein Thread mit "Bresser" im Titel auftaucht.


    Vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr mal, gemeinsam zu spechteln! Die letzten Monate waren bei mir etwas schwierig.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Manuel,
    irgendwann wird es mit der Exos II schon klappen.
    Auch wenn die Möglichkeit besteht, dass die Anke hier ins Forum schaut wäre mein Rat, dass Du sie direkt anschreibst. Die Anke ist wie es ausschaut nicht besonders oft im Forum. Das heißt, wenn Du ein paar Monate täglich weiter schreibst erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie davon erfährt.... ;)
    Also bitte selber anschreiben.


    Die New Polaris scheint eine super Montierung zu sein. Sie ist sehr leicht und reicht offenbar aus, um den den Vixen 114/900 oder den 80L (80/1200) zu betreiben. Bei meinen Vixen Teleskopen war keine Montierung dabei. Ich hab mir dann eine Great Polaris gekauft (GPD2). gekauft Die trägt alles meine Geräte, ist aber entsprechend schwerer.
    Ich hab auch schon mal überlegt so ein Goto zu kaufen. Manche schwärmen ja davon. Allerdings hatte ich schon die Befürchtung, dass es unter Umständen aufwendiger sein könnte wie ohne ... Von meinem Balkon aus hätt ich auch ein eingschränktes Blickfeld und ob man da alle Alignmentsterne anfahren kann....


    Ja, das gemeinschaftliche Spechtln wär schon schön. Schauen wir mal.


    Ansonsten gibt es den Thread Jupiter in kleinen Teleskopen. Da werden zwar hauptsächlich Jupiteraufnahmen eingestellt, aber ein Beobachtungsbericht oder eine Zeichnung wären auch schön. Mit Deinem 114/900 und Deinem 150/750 von Vixen hättest Du ja beides Geräte mit der entsprechend gewünschten Öffnung.


    Servus,
    Roland

  • Guten Morgen,


    dachte ich hätte meinen Namen gehört [;)]
    Ich kümmere mich jetzt hauptsächlich um Mikroskopie und bin bei aktuellen Astro-Produkten nicht mehr 100% im Thema.
    Ich schau aber gerne wie wir helfen können. Beim Überfliegen der Beiträge ist mir jedenfalls schon aufgefallen, dass hier die Infos etwas durcheinander gehen. So wie ich verstehe hat Manuel das aktuelle StarTracker GoTo, und nicht das mit Autostar.


    Manuel, kannst du mir ein paar Stichpunkte per email oder PN senden? Dann schau ich mir das an.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Manuel,
    wie sieht es denn jetzt aus?
    Bist Du mit Deiner Montierung mitlerweile weitergekommen oder hast Du immer noch die beschriebenen Probleme?
    Wenn jetzt alles funktioniert, wäre es toll wenn Du die Lösung des Problems hier schreiben würdest.
    Gruß,
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ich habe an die Service-Mailadresse von Bresser geschrieben, nach zehn Tagen eine Antwort bekommen mit der Bitte, mein Problem genau zu schildern, einen Teil der oben genannten Probleme genau geschildert und habe bis gerade eben die Antwortmail übersehen, die vor ein paar Tagen eingetrudelt ist... Ich soll die Handbox einschicken, das werde ich jetzt erst einmal tun. Ob das so viel bringt, werden wir dann sehen. Ich habe seit Monaten nicht mehr entspannt gespechtelt wegen dem Ärger.


    Wenn sich was tut, melde ich mich hier.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Update: Heute (!) ist mir per Mail bestätigt worden, dass die Montierung letzte Woche Montag (!) bei Bresser eingegangen ist und jetzt 2-3 Wochen bearbeitet wird. Ich hoffe, dass die Rücksendung dann nicht 9 Tage liegt, bevor sie in die Post geht, und ich die Montierung Ende April zurückbekomme, vor dem Merkurdurchgang wäre jedenfalls schön. Solange habe ich meinen 6-Zöller auf die jetzt ziemlich überladene New Polaris gepflanzt. Aber die funktioniert dennoch zuverlässig, wenn auch etwas wackelig.


    Wenn's Neuigkeiten gibt, lass' ich es Euch wissen, es scheinen ja doch ein paar mitzulesen.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hi Manuel,


    Deine Probleme haben vermutlich 6 Ursachen. 5 davon kannst selber beeinflussen, die 6. liegt grad bei Bresser. :)


    Ursache 1) Polarstern sollte net "irgendwo" im Polsucherfernrohr liegen, sondern immer möglichst mittig
    Ursache 2) die Exos hat starkes Spiel in beiden Achsen. Das mußt selber (je nach Temperatur) von Hand einstellen und soweit reduzieren, daß es nicht mehr stört
    Ursache 3) Teleskop sauber ausbalancieren in beiden Achsen
    Ursache 4) "Home-Position" irgendwie markieren durch Papieraufkleber an beiden Achsen (ich hab einen Pfeil auf die Aufschraubmutter der Gegengewichtschse genau gegenüber vom Gehäusepfeil geklebt - der Nonienkreis bei meiner war blos "Zierde" ohne jegliche Funktion)
    Ursache 5) Sterne in der Nähe vom Meridian sind nicht gut geeignet für jedes Star-Alignment


    Wenn Du hauptsächlich im Süden beobachtest, solltest Du nur ein 2-Sterne Alignment mit Sternen im Westen machen. Z.B. Aldeberan, Capella oder Pollux. Dann die Objekte von Westen kommend beobachten. Also zuerst die Plejaden anfahren, dann den Orionnebel, dann irgendwas "links" vom Orion. So vermeidest Du, daß die Montierung andauernd umschlagen will...


    Wenn Du das alles nach und nach verinnerlichst, wird es schon noch klappen mit dem Goto...


    CS
    Silvia

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starkissing</i>
    <br />Update: Heute (!) ist mir per Mail bestätigt worden, dass die Montierung letzte Woche Montag (!) bei Bresser eingegangen ist und jetzt 2-3 Wochen bearbeitet wird. Ich hoffe, dass die Rücksendung dann nicht 9 Tage liegt, bevor sie in die Post geht
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Überraschung: Heute habe ich eine Mail von UPS bekommen, dass ein Paket von Bresser am Montag zugestellt wird. Das scheint also eher ein Kommunikations- als ein Geschwindigkeitsproblem zu sein. Sicher erklärt mir Bresser noch, ob etwas an der Steuerung defekt war, und ob jetzt alles funktioniert.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Silvia,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    Ursache 1) Polarstern sollte net "irgendwo" im Polsucherfernrohr liegen, sondern immer möglichst mittig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja klar, aber ich will nur visuell beobachten, und nach einem 3-Star-Alignment sollte doch jeglicher "Aufstellfehler" Geschichte sein für das Goto
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ursache 2) die Exos hat starkes Spiel in beiden Achsen. Das mußt selber (je nach Temperatur) von Hand einstellen und soweit reduzieren, daß es nicht mehr stört<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist mir nicht aufgefallen, ausserdem ist doch dafür das "Motortraining" da, oder nicht?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ursache 3) Teleskop sauber ausbalancieren in beiden Achsen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das mache ich schon seit Jahren immer. Genauer geht sicher immer, aber bislang hat es mehr als gereicht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ursache 4) "Home-Position" irgendwie markieren durch Papieraufkleber an beiden Achsen (ich hab einen Pfeil auf die Aufschraubmutter der Gegengewichtschse genau gegenüber vom Gehäusepfeil geklebt - der Nonienkreis bei meiner war blos "Zierde" ohne jegliche Funktion)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Teilkreis über der Gegengewichtsstange lässt sich bei mir einstellen, wenn Du die Verschraubung darunter zur Gegengewichtsstange löst. Die Home-Position ist bei mir mit vier eingeprägten Pfeilen gekennzeichnet. Wenn man die schwärzt, erkennt man sie auch nachts.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ursache 5) Sterne in der Nähe vom Meridian sind nicht gut geeignet für jedes Star-Alignment.


    Wenn Du hauptsächlich im Süden beobachtest, solltest Du nur ein 2-Sterne Alignment mit Sternen im Westen machen. Z.B. Aldeberan, Capella oder Pollux. Dann die Objekte von Westen kommend beobachten. Also zuerst die Plejaden anfahren, dann den Orionnebel, dann irgendwas "links" vom Orion. So vermeidest Du, daß die Montierung andauernd umschlagen will...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe ich mir gedacht, aber ich habe immer auch (mindestens) einen weiter entfernten Stern genommen. Leider stehen dazu keinerlei Hinweise im Handbuch, und die Auswahl von Alignmentsternen ist wie geschildert spärlich und teils ungeschickt.


    Aber vielen Dank für Deine Hinweise! Ich hoffe, nächste Woche bin ich meine Erkältung wieder los und die Montierung ist wieder hier.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hi Manuel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ursache 1) Polarstern sollte net "irgendwo" im Polsucherfernrohr liegen, sondern immer möglichst mittig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja klar, aber ich will nur visuell beobachten, und nach einem 3-Star-Alignment sollte doch jeglicher "Aufstellfehler" Geschichte sein für das Goto<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nö, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Wenn die RA Achse nicht auf Polaris zeigt, werden die Abweichungen beim Goto im Lauf der Nacht immer schlimmer.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ursache 2) die Exos hat starkes Spiel in beiden Achsen. Das mußt selber (je nach Temperatur) von Hand einstellen und soweit reduzieren, daß es nicht mehr stört<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist mir nicht aufgefallen, ausserdem ist doch dafür das "Motortraining" da, oder nicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also, das Spiel justieren geht auch bei Regenwetter im Wohnzimmer. Nachts, da möchte ich an den wenigen klaren Nächten Beobachten und nicht je nach Temperatur stundenlanges "Motortraining" machen. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber vielen Dank für Deine Hinweise! Ich hoffe, nächste Woche bin ich meine Erkältung wieder los und die Montierung ist wieder hier.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gern geschehen. Gute Besserung und viel Spaß mit der reparierten Montierung. [:)]


    CS
    Silvia

  • Update: Heute ist der UPS-Mann dagewesen. Er hat ein neues, originalverpacktes Steuergerät vorbeigebracht. Dabei war ein Lieferschein und -- nichts weiter. Keine Antwort auf meine Fragen, keine Erklärung. Warum werde ich denn vom Bresser Support gebeten, die Fehler zu beschreiben, wenn man mir nicht antwortet? Das kostet Zeit! Ein Austauschgerät hätte man mir doch auch direkt schicken können.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung hier im Forum. Eigentlich wollte ich bloß eine nette Einsteigergeschichte verfassen und ein paar lustige Anekdoten teilen. Schade, dass daraus nichts geworden ist, und dass der so-habe-ichs-dann-doch-noch-geschafft-Teil fehlt.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Manuel,


    hoffentlich funktioniert das neue Steuergerät! Danke fürs teilen deiner Erfahrung und du hast mein Mitgefühl, wenn man wegen so unnötigen technischen Problemchen von den wenigen möglichen Spechtelsessions abgehalten wird ist das echt ärgerlich.


    Falls es mit dem neuen Teil weiter herum zickt rate ich dir die ganze Steuerung samt Motoren abzubauen und zu verkaufen und eine Skywatcher SyScan Steuerung für die EQ-5 zu besorgen, die sollte passen. Das Teil funktioniert, es gibt Software-Updates und aufgrund der Verbreitung jede menge Hilfe im Netz dazu. Ich hab selber meine EQ-5 damit nachgerüstet und es nicht bereut, hatte keinerlei wie von dir beschrieben Probleme damit.


    Spechtelzeit ist kostbar, die sollte man nicht damit verbringen sich mit einer nicht fertig entwickelten Steuerung herumzuärgern [;)]


    Gruß, Gerry

  • Hallo Michael,


    Gerry hat schon recht, Spechtelzeit ist kostbar, und ich habe erst mal mein kleines 114er auf der New Polaris mit Nachführung wieder benutzt und die Hyadenbedeckung durch den Mond am Sonntag angesehen.


    Vorgestern stach mich dann der Hafer, und ich baute die Exos II zum ersten Mal mit dem "neuen" Steuergerät auf. Wie erwartet ist die Firmware die gleiche. Dann habe ich erst mal zwei Stunden mit dem Sechszöller den Mond beobachtet und zwei komplette "Moonhopper"-Touren geschafft. Besonders hat mir gefallen, zum ersten Mal die beiden Cauchy-Dome richtig gut zu sehen. Dabei habe ich ausschließlich wie üblich eingenordet und die Exos konventionell nachführen lassen, ohnen GOTO.


    Danach war ich so entspannt (und die Exos hat das so gut gemacht) dass ich übermütig wurde und noch mal das Goto getestet habe. Katastrophe! Nach dem 2-Stern-Adjust auf Prokyon und Castor (saubere Trennung...) wollte ich den Orionnebel anfahren, einfach weil der in der Nähe dieser Sterne und auch westlich des Meridians lag. Das Teleskop machte langsam eine kleine Pirouette und wickelte sich dabei in sein Steuerkabel ein. Dabei zeigte die Telesköffnung erst auf mein verdutztes Gesicht und dann auf den Boden. Dann jammerten die Motoren ein bissl rum und ich erbarmte mich ihrer und brach ab. Witzigerweise hat das Teil dann völlig normal die Parkposition angefahren, als ich es dazu angewiesen habe. Tja. Wir werden wohl nicht mehr so richtig warm miteinander.


    Wenn ich mal Zeit und Muße habe, werde ich wohl wieder Bresser kontaktieren müssen, allerdings werde ich es diesmal nicht in der Hoffnung tun, das mir geholfen wird. Wie schon berichtet, ist nicht eine meiner Fragen beantwortet worden, sondern ich habe kommentarlos ein neues Steuergerät bekommen.


    Das ist also der Status - leider. Änderungen werde ich hier mitteilen.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Manuel,
    es liest sich zwar ganz lustig ;) ist aber sehr schade. Hast Du mal die Anke zu dem Thema direkt kontaktiert. Normalerweise hab ich zumindest von Ihr eine Antwort bekommen.
    Ja, schade, dass Goto nicht tut. Die Montierung ohne Goto wäre viel billiger gewesen. Wenn die Gotosteuerung nicht funktioniert und keiner Helfen kann oder will, dann würd ich diese zurückgeben.
    Gott sei Dank funktioniert die normale Nachführung so dass Du einen schönen Beobachtungsabend hattest.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Manuel,


    ne vieleicht blöde Frage, aber mit welcher Zeit fütterst du die EXOS-2 und welche Zeit hätte sie gern? Wenn ich bei meiner AZ-EQ6 einfach auf die Armbanduhr schaue und nicht weiter drüber nachdenke, was die Montierung von mir will, dann liegt mein Goto auch sowas von daneben! Das fängt schon damit an, dass es vorkommen kann, dass der gesuchte Alignment-Star unter dem Horizont liegt...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michel1964</i>
    <br />
    Gibt es eigentlich eine Kompatibilität zu anderen Steuergeräten, oder muss man im Fall der Fälle auch die Motoren austauschen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    ich glaube zu wissen [;)] dass man alles komplett austauschen muss - leider.


    Viele Grüße


    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!