Gehversuche mit Bresser Exos II Goto

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 2odiac</i>
    <br />Hallo Manuel,


    ne vieleicht blöde Frage, aber mit welcher Zeit fütterst du die EXOS-2 und welche Zeit hätte sie gern? Wenn ich bei meiner AZ-EQ6 einfach auf die Armbanduhr schaue und nicht weiter drüber nachdenke, was die Montierung von mir will, dann liegt mein Goto auch sowas von daneben! Das fängt schon damit an, dass es vorkommen kann, dass der gesuchte Alignment-Star unter dem Horizont liegt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Blöde Fragen gibt's ja bekanntlich nicht... Die Uhrzeit ist natürlich eine große Fehlerquelle, und jetzt durch die Sommerzeit hatte ich sie tatsächlich einmal falsch. Das merkte ich aber recht schnell. Da bin ich also leider sicher, dass es das nicht ist.


    Die Steuerung verhaut sich zum Teil völlig absurd. Ich habe ja auch diesmal keine Objekte in Meridiannähe benutzt und alle im Westen, wo auch der Mond stand.


    Und ganz ehrlich: Wenn ich zwei Alignmentsterne im Westen über Horizont angefahren habe, dann darf die Steuerung in keinem Fall erratisch in der Gegend herumdrehen, wenn ich ein anderes Objekt, im Westen, über Horizont, anfahren will. Selbst falls ich beim Einnorden oder den Sternpositionen nicht 100% exakt gewesen sein sollte. Es geht hier nicht mehr um das Verfehlen von Objekten, sondern um nicht nachvollziehbare grundsätzliche Fehler.


    Ich habe in der Vergangenheit ständig gedacht, ich mache was falsch oder nicht gut genug. Aber inzwischen bin ich geneigt nicht auszuschließen, dass die GOTO-Steuerung schlicht nicht, oder zumindest nicht zuverlässig, funktioniert. Denn die Montierung geht, die Nachführung klappt, lediglich das Goto hat noch nie funktioniert.


    Viele Grüße


    Manuel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Manuel,
    es liest sich zwar ganz lustig ;) ist aber sehr schade. Hast Du mal die Anke zu dem Thema direkt kontaktiert. Normalerweise hab ich zumindest von Ihr eine Antwort bekommen.
    Ja, schade, dass Goto nicht tut. Die Montierung ohne Goto wäre viel billiger gewesen. Wenn die Gotosteuerung nicht funktioniert und keiner Helfen kann oder will, dann würd ich diese zurückgeben.
    Gott sei Dank funktioniert die normale Nachführung so dass Du einen schönen Beobachtungsabend hattest.
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Roland,


    ich freue mich wirklich, dass die Story wenigstens noch amüsieren kann. Ich bin inzwischen über den Ärger auch hinweg und sehe das ganze mit Humor. "Die kleine Exos II hat ihre Sterne verloren und möchte im Garten abgeholt werden" [:D]


    Auch Anke habe ich mal meine Probleme geschildert, aber sie scheint ja nicht mehr zuständig zu sein und hat nicht mehr auf meine Mail reagiert, ich war ja auch schon mit dem zuständigen Kollegen bei Bresser in Kontakt.


    Ich werde demnächst mal ein Video machen, um den Irrsinn beweisen zu können. Und dann werde ich mal schauen, was der §434 BGB so dazu hergibt.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Manuel,
    seit Deinem letzten Schreiben sind ja ca 2 Monate vergangen. Wie geht es Dir denn jetzt mit der ExosII?
    Klappt jetzt alles oder hast Du die Montierung zurück gegeben und Dir was anderes zugelegt?
    Ich besitze ja selber eine ExosII mit Nachführmotoren, würde sie aber gerne zur Goto Aufrüsten.
    Vielleicht könnten ja auch andere ExosII Besitzer ihre Erfahrungen hier schreiben?


    Viele Grüße,
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    leider hat alles etwas länger gedauert, und leider habe ich die Exos-II nicht mit Goto zum Laufen gebracht. Wir haben uns einvernehmlich getrennt, und Bresser war so freundlich, das Teil zurückzunehmen, obwohl die 14 Tage Rückgabefrist lange abgelaufen waren.


    Ich besitze jetzt eine Celestron AVX. Sie tut von Anfang an was sie soll, funktioniert auch hervorragend, wenn sie nicht peinlichst genau eingenordet ist, und ist extrem stabil. Die Anleitung ist ein dickes, deutschsprachiges Heft mit 62 Seiten, das keine Fragen offen lässt. Die Handsteuerung ist logisch aufgebaut, die Beleuchtung in sinnvollen Schritten dimmbar, die Knöpfe verwechselungssicher angeordnet, die Alignmentroutine arbeitet fehlersicher und nachvollziehbar. Wenn man die AVX einnorden will, braucht man nicht vor dem Polsucher niederknieen, sondern kann das an jedem Stern durch das Okular des Teleskops machen. Die Anbindung an Stellarium hat mit dem mitgelieferten Kabel (und einem USB-Seriell-Adapter) sofort funktioniert. Geht doch.


    Jetzt komme ich auch wieder zum Spechteln.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Manuel,
    es freut mich für Dich, daß Du jetzt mit Deiner Montierung zufrieden bist!
    Schade, daß es mit der Exos-II nicht geklappt hat. Sollte ich mein Handsteuergerät für die Nachführmotore instandsetzten können, bleibe ich erstmal bei meiner Exos, ansonsten schwanke ich auch zwischen einer HEQ-5 oder der Celestron AVX.
    Naja, in diesem Sinne, frohes Spechteln, nur müßte mal das Wetter mal wieder mitspielen [:0]
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    die HEQ-5 kenne ich nicht, aber die AVX ist von der Stabilität eine ganz andere Liga als die Exos-II, soweit ich das beurteilen kann. Im Netz ist übrigens nur die Celestron-Anleitung zu finden als PDF, die gute "Baader Planetarium"-Anleitung auf deutsch lag ausgedruckt bei und ist echt mehr ein Buch, richtig toll.


    Das Wetter sieht ja für die absehbare Zukunft eher nicht so toll aus. Aber wenn es mal wird, bin ich jetzt viel schneller am Stern! ;)


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Burghard,


    meine AVX hatte ich auch bei TS bestellt, ich war mit dem Laden sehr zufrieden.


    Die Anleitung, die ich meine, lag bei meiner ausgedruckt dabei, hat 62 Seiten (also 26 Seiten mehr als die verlinkte Celestron Version) und ist (c) Baader Planetarium 2013 und von Dipl. Ing W. Paech und Dipl. Biol. A. Kerste verfasst. Es ist nicht die übersetzte Celestron-Anleitung, sondern weitgehend ein eigenes "Werk". Bei Grauimporten aus der Bucht ist die vielleicht nicht dabei, für mich ist sie aber ein echtes Kaufargument.


    Ach, noch etwas ganz wichtiges: Die AVX Handbox gibt keinen (Piep-)Ton von sich, und wenn einem die leisen Motoren noch zu laut sind, kann man die Maximalgeschwindigkeit der Motoren begrenzen.


    Und ich muss endlich nicht mehr an mir zweifeln. Offensichtlich bin ich doch nicht zu blöd, Goto zu bedienen.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Spannender Thread! Ich belebe den mal kurz wieder um meine Erfahrungen zu schildern. Ich war ganz am Anfang als ich dieses Topic gelesen habe ganz schön verunsichert da ich auch gerade die Exos-2 geliefert bekommen habe. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich sehr gut damit zurecht komme und sogar ziemlich zufrieden mit der Montierung bin


    Der Trick bei mir war:


    - Diese Kringelkabel von der Handbox zum Motor und zum Dec Motor austauschen. Mit denen ging bei mir GAR NIX. Montierung blieb immer mal wieder stehen beim Anfahren von Objekten, wirres hin und her zurück zur Parkposition, manchmal hat er AZ angezeigt als Modus, pures Chaos. Ich habe mir GUTE kurze Cat6 Kabel geholt und seitdem: Alles super!


    - Bestmögliches Polaralignment. Bei mir dreht sich bedingt durch die Motoren die Rec Achse nicht genug um das Polarscope "Fadenkreuz" immer in die richtige Position drehen zu können. Ich nehme aber die App "Polarfinder" um zu sehen wo Polaris sich von meinem Standort aus befindet. Entsprechend schätze ich dann die Position im Polarfinder


    - One Star Alignment reicht völlig. Ich fahre in der Regel immer Arcturus an, da der schon früh zu sehen ist. Je nach Polaralignent ist der nach dem Anfahren immer irgendwo am Rande des Telrad Kreises bei mir. Dann per Live View oder mit Okular genau zentrieren und Align drücken.


    - Wenn das Objekt das ich anfahren will nicht in ungefährer Nähe vom Arcturus ist mache ich nun das berüchtigte "Targers Sync". Einfach Menü - Alignment - Target Sync - Start. Dann suche ich mir einen hellen Stern in der Nähe vom dem Objekt das ich beobachten möchte und fahre das an (z.B. Deneb a Cyg). Den Aligne ich dann wieder und bestätige das Target Sync (Menü - Alignment - Target Sync - Ensure). Für Objekte in der Nähe wie z.B. M3, M64 oder der Johnson Comet (zum heutigen Datum) spar ich mir das Target Sync sogar.


    Last but not least fahre ich das Zielobjekt und in 9 von 10 Fällen ist es "bang on the spot". NGC 7023 z.B. die letzten Tage jedesmal ganz knapp von der Mitte meiner EOS 1000Da gehabt.


    Guiding funktioniert auch super (seitdem ich mein QHY5L-iic Treiberproblem in den Griff bekommen habe aber das ist ein anderes Thema). In der Regel sind bei mir 22 von 30 Bilder mit absolut runden Sternen, der Rest auch so das ich davon noch ca. 3 immer noch mit Stacke. Meine Postprocessing Skills sind aber noch schwer in der "Lernphase".


    Vielleicht hilft das jemanden der wie ich am Anfang sehr starke Kaufreue hatte und kurz davor war die Montierung umzuschicken ;)


    CS Frank

  • Hallo Frank,


    das freut mich! Zumal die AVX inzwischen auch preislich ziemlich abgehoben hat, die Bresser ist doch deutlich günstiger. Mir ist es damals, auch mit Bresser Support, nicht gelungen, zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen. Lieber wär's mir gewesen...


    Heute kann ich aber sagen, dass ich froh bin, die AVX zu haben. Die steuere ich inzwischen sogar per seriell angeschlossenem Raspberry Pi. Und sie hat nicht ein Mal rumgezickt seit ich sie habe. Ich habe mir im Garten drei Steine als "Fundament" eingelassen. Jetzt stelle ich die Beine des AVX-Stativs immer dort drauf und sie ist ohne "Gewese" eingenorded genug um nach drei, vier Alignmentsternen perfekt zu funktionieren.


    Jedenfalls vielen Dank für Deinen Beitrag, der sicher manchen Hoffnung gibt. Genau so einen Erfolg hatte ich letztes Jahr auch gehofft, aber ich hab's nicht hinbekommen - leider.


    Viele Grüße


    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!