Objektiv wahl zwischen F1,4 und F2,8

  • Hallo,


    ich möchte mir ein Objektiv für Astrofotografie zu legen.
    2 habe ich derzeit in der näheren Auswahl.
    - 85mm f1,4
    - 135mm f2,8
    Beides Festbrennweiten ohne Autofokus.
    In Tests und Bewertungen sind beide für normale Fotografie gut bewertet.


    Welches der beiden macht mehr Sinn? Eher die grössere Blendenöffnung? Oder doch lieber etwas mehr Tele?


    Derzeit habe ich ein Beroflex 300mm/f5.6 im "Test" das ich bei Ebay für 7 Euro "geschossen" habe... :)


    Danke für Eure Tipps!


    Ben

  • Das Beroflex 300mm f/5.6 ist übrigens ein phantastisches Sucherguiding-Teleskop, wenn man hinten einen C-to-T Adapter ranmacht. Sehr stabil montierbar. Wie gut das übers Feld ist, hab ich nie probiert.


    Welche Objektive sind es konkret? Übrigens gibt es bei einigen Herstellern Exemplarsstreuung.
    Hartwig

  • Hallo benk, kommt drauf an was du ablichten möchtest von der brennweite her.
    Die blendenöffnung 1.4 kann man meiner erfahrung nach nicht wirklich gebrauchen wegen der randunschärfe. Am besten abblenden auf 2.8 oder 3.5


    Aber beim 2.8 objektiv musst du vieleichht auf 5.6 oder höher abblenden um runde sterne in den ecken zu haben.

  • Die Sigma Art Objektive sind glaube ich die einzigen Objektive, die auch bei Offenblende zu benutzen sind. Alle anderen müssen mind. um 1 - 1,5 Blendenstufen abgeblendet werden. Ich weiß leider nicht, welche Kamera du verwendest. Bei den alten Festbrennweiten sind es sogar eher 2 Blendenstufen.


    Günstige Objektive für Canon, die voll astrotauglich sind (eigene Erfahrung):


    - Canon EF 50 mm f/1.8 STM
    - Canon EF 40 mm f/2.8 STM


    Alles was danach kommt wird teurer... [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,


    danke für den Input!


    Ich habe eine Canon EOS 700D (nicht modifiziert).


    Diese beiden Objektive hier sind es konkret:


    http://www.zyoptics.net/product/mitakon-creator-135mm-f2-8/


    http://www.syopt.co.kr/en/prod…s-85mm-F1.4-AS-IF-UMC.php


    Ich habe schon einige Versuche mit dem Beroflex (und meinen "normalen" Canon eos Objektiven) gemacht, mit fixem Stativ und anschliessendem stacken.


    Aber trotz intensiver Versuchsreihen kommen meine Bilder nicht mal annähernd in die Richtung von "Sternenfotos".


    Entweder schaffe ich ein paar helle Lichtpunkte oder es ist ein Pünktchen Matsch.


    Nachdem es ja bei vielen anderen funktioniert, gehe ich davon aus, dass der "Fehler" bei mir liegt.


    Eine Überlegung war zu kurze Belichtung aufgrund mangelnder Lichtstärke (aufgrund fehlender Nachführmöglichkeit).


    Daher dachte ich an ein lichtstärkeres Objektiv.


    Viele Grüsse


    Ben

  • Hallo Ben
    Mal abgesehen von den Objektiven.
    Mit festem Stativ, also ruhender Kamera ohne Nachführung kannst du mit
    50mm Brennweite ca.8sek Bilder erstellen ohne das die Sterne zu Strichen werden.
    Wenn du mit dem 85mm an deiner 700 D was machen möchtest reduziert sich diese Zeit
    noch einmal auf etwa 4-5s, bitte jetzt nicht genau auf diese Zeit festnageln.
    Es kommt auch noch darauf auf welcher Region am Himmel du deine Kamera richtest.
    Nah am Himmelsäquator reduziert sich die Zeit, nah am Himmelspol geht es wiederum etwas länger.
    Abblenden würde ich eh immer eine Stufe.
    Beim Stacken fallen ganz kurze Striche bei der Brennweite nicht weiter auf.
    Iso 800 ist meist eine gute Wahl.
    Also wenn ein neues Objektiv ist das 85/1.4 sicher ne gute Sache.
    Beim Fokusieren solltest du dir dann auch etwas Zeit lassen und ein paar Testbilder
    machen bevor es zur Sache geht.
    Ich fokusiere immer bei Offenblende und gehe dann mit der Blende runter.
    Also gutes Gelingen.

  • Vielleicht solltest du dir überlegen, doch eine Nachführung für deine Kamera zu kaufen. Die Skywatcher Star Adeventure gibts vergleichsweise (zu den anderen Nachführplattformen) "günstig" im Set. Zwischen ruhender und nachgeführter Kamera liegen allerdings Welten. Oder du machst bei 100 Fotos bei 85 mm Brennweite, 2 Sek. Belichtungszeit und ISO-1600 (bei der Anzahl der Bilder rechnet sich das Rauschen beim Stacking heraus).

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />Die Sigma Art Objektive sind glaube ich die einzigen Objektive, die auch bei Offenblende zu benutzen sind. Alle anderen müssen mind. um 1 - 1,5 Blendenstufen abgeblendet werden. ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es gibt noch andere Objektive, die mit Offenblende sehr gut abbilden.
    Da wären zum Beispiel die Otus-Objktive von Zeiss, die sind aber SEHR teuer, und daher eine Investition "fürs Leben."


    Ich selbst habe ein Samyang F2.0/135mm. Das hat keinen Autofocus und keine elektrische Blende, beides ist nur manuell einstellbar. Aber für die Astrofotografie ist das auch gut so.
    Die Abbildung dieses Objektivs ist mit Offenblende auf einem APS-C Chip bis in die Bildecken perfekt: gar keine sichtbaren Abbildungsfehler (kleine runde Sterne (bzw. 1 Pixel groß), wie in der Bildmitte), keine chromatische Aberration.
    Mag sein, ich habe mit dem Einzelstück Glück gehabt.
    Ansonsten kann ich das Objektiv für die Astrofotografie nur wärmstens empfehlen.


    Freundliche Grüße und cs
    Martin

  • Danke für den Hinweis auf das Samyang Objektiv.
    Zeiss Objektive hab ich mir schon (lechzend) angesehen, die sind aber ausserhalb meiner finanziellen Reichweite....


    Wenn ich innerhalb meines Budgets nach Nachführungen schaue, dann hätte ich die beiden hier gefunden:
    - Star Adventurer &gt; http://www.astroshop.de/fotomo…/p,45118#tab_bar_3_select
    - Merlin GoTo &gt; http://www.astroshop.de/azimut…-goto-tischstativ/p,16088


    Welche Vor- und Nachteile seht Ihr bei den Varianten?
    Kennt Ihr alternativen bis ca. 300 €?


    Sehr stabiles Stativ ist vorhanden.


    Dann ist noch eine Frage bei offen, wenn ich den Star Adventurer nehmen würde.
    Ich habe bei mir auf dem Balkon (wo ich auch zwischendurch beobachten möchte) nur Sicht nach Süden. Wie stelle ich da die Polhöhe ein?


    Danke!


    Ben

  • Hallo Ben,


    vergiss das Merlindingens- das ist eine azimutale Montierung und das führt bei längeren Belichtungen zu Bildfeldrotation.


    Für Deepsky musst du parallaktisch nachführen. Der Staradventurer ist dafür besser geeignet, aber auch nicht perfekt. Fast alle dieser kleinen Fotomontierungen haben einen Nachteil- die motorische Nachführung ist nur in einer Achse gegeben.


    Der einzig Vorteil- klein und leicht und damit auch mal gut für eine Flugreise nutzbar. Für zuhause oder für mit dem Auto erreichbare dunkle Aufnahmeplätze würde ich immer eine ganz normale parallaktische Montierung mit entsprechender Motorisierung/Steuerung bevorzugen. Es gibt die NEQ-3 als Fotoversion, ebenso die EQ-5 und letztere trägt dann auch mal einen netten Refraktor als besseres Fotoobjektiv und Autoguiden lassen sich diese Setups auch einfacher.


    Gruß
    Stefan

  • Die Star Adventurer ist gut mit der habe ich auch angefangen, und ist natürlich bei Reisen Wanderungen usw. nach wie vor im Einsatz [:D]


    Das Problem mit deiner Balkon Sicht (kein Norden)
    Theoretisch kannst du neben dem Haus die Polhöhe auf Polaris einstellen und es sollte dann auch auf dem Balkon "grob" stimmen.


    Dann kommt das aaaber:


    Da du ja nicht Polaris im Kreis an der richtigen stelle platzieren kannst Stichwort Präzession, hast du da schonmal einen Fehler in der Nachführung, zudem dürfte es (aus eigener Erfahrung) schwierig sein die Montierung ohne Sicht ganz genau nach Norden Auszurichten, wieder ein zusätzlicher Nachführfehler dazu.


    Aber allemal besser als gar keine Nachführung [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!