Homunculus Nebel Visuell

  • Hallo Sternfreunde


    Meine Frage ab welcher Öffnung ist der Homunculus Nebel Visuell gut zu beobachten.
    Habe ich mit 14,5 Zoll Chancen für eine Erfolgreiche Sichtung oder ist das doch eher ein Objekt der 20 Zoll Klasse.
    cS Mario

  • Hallo Mario,


    Der Homunculus war eines meiner Highlights letztes Jahr im Juni.
    Ich hatte 12 zoll zur verfügung und der Farbeindruck zwischen eta Carina und dem Nebel ist bombastisch (!).
    Mehr farbe habe ich noch bei keinem Objekt gesehen, das Objekt erstrahlt tatsächlich einem
    knackigen Orange bis braun während eta Carina gelb leuchtet. Die Nebelblase ansich ist deutlich erkennbar
    gewesen und scharf abgegrenzt, beobachtet mit 200x. Hab dir mal meine Zeichnung angefügt, ich musste mir
    extra Bundstifte dafür kaufen. :)
    Das Seeing muss natürlich auch stimmen. Falls du im südlichen Afrika z.b. Namibia beobachtest würde
    ich ihn kurz nach der Dämmerung beobachten da das Seeing wegen der noch nicht einsetzenten Wärmeabstrahlung
    vom Boden meist am besten war. Er war dann oft mein erstes Objekt der Nacht, ich konnte mich einfach nicht satt sehen,
    selbst die Fotografen waren beeindruckt.




    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mario,


    Achja, eine Filter brauchst du nicht. Versuch auch mal ruhig über 200fach
    zu gehen man soll dann auch noch innerhalb des Nebels strukturen erkennen
    das hat zumindest meine nachrecherche ergeben. Der Farbeindruck dürfte dann
    aber immer mehr verloren gehen. Das Seeing sollte dann aber Top sein.


    Wünsch dir viel Freude mit dem Objekt sofern du dich nicht
    vom umliegenden Carina Nebel in den Wahnsinn treiben lässt.;)


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hi Mario,


    die Leute haben das Wichtgste schon geschrieben.
    Mit 14,5 Zoll sieht der Homunkulus schon recht gut aus, wenn du hoch vergrößerst.
    Ich kenne ihn mit großen Tüten bis 24 Zoll... dann haut er dich um!
    Details in den beiden Blasen sieht man ab 200x, richtig gut wird es bei 500x oder mehr.
    Dieses einmalige orange Leuchten vergisst man nie mehr.
    Das ganze drumherum erst recht nicht, vor allem mit OIII-Filter.
    Viel Spass in Namibia!


    cs
    Timm

  • Hallo Mathias,


    klasse Zeichnung! Wunderschön.


    Die ansprechendste und für mich am realistischsten wirkende Zeichnung (obwohl selber nie gesehen zugegebenermaßen), die mir davon bisher begegnet ist. Ich nehme an, der schwache Halo drumherum ist auch gewollt?


    Schöne Grüße und CS!
    Norman

  • Hallo Norman,


    Vielen Dank für das Lob :)


    Ja, die schwache Wolke drumherum sollte so sein und hab ich auch so gesehen.
    Bei einer kurzen nachrecherche bin ich allerdings nicht wirklich drauf gestoßen
    ob es sich um was "echtes" handelt. Eventuell ist das nur ein Lichthof um eta Carina
    (der immerhin 6mag hell ist) bzw. blendeffekt. Werde im Juni, wenn ich wieder "unten" bin,
    nochmal nachschauen, dann mit 2 Zoll mehr Öffnung.:)


    Viel schwieriger bei der Zeichnung war den richtigen Farbton zu treffen. Musste mir dafür
    drei Buntstifte von Orange bis Bräunlich besorgen. Seitdem sind die Stifte ungenutzt.
    So gesehen sicher das teuerste Objekt was ich je gezeichnet habe. [:D]


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Ben hat mich auf Deine tolle Zeichnung aufmerksam gemacht.
    Du hast den visuellen Eindruck wirklich gut getroffen, vor allem den Farbton.
    Der Halo könnte schon echt sein, die Gegend ist ja voller Nebel.


    Ich hab den Homunkulus vorletztes und letzes Jahr durch den 8"-TEC-Refraktor von Daniel Verschatse auf der Hacienda los Andes beobachten können (die beste Optik, durch die ich jemals schauen durfte). Was ich deutlicher empfand als es Deine Zeichnung wiedergeben kann war die Brillianz, mit der die beiden Lobes strahlen. Und ja, man erkennt bei gutem Seeing und gutem Kontrast Filamente auf den Blasenoberflächen.
    Hingegen habe ich die "Schürze" um die Engstelle des Homunkulus, die auch in deiner Zeichnung angedeutet ist, nicht wahrgenommen, obwohl mich Daniel darauf aufmerksam gemacht hatte.


    Ben und ich hatten es während unseres Reunion-Trips versäumt, uns dem kleinen Nebel genauer anzusehen, aber wahrscheinlich wäre auch die mit meinem 13"er erzielbare Vergrößerung nicht ausreichend gewesen.


    Viel Spaß beim Beobachten dieses und anderer Schmankerln des Südhimmels!


    Viele Grüße
    Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,


    alter Freund, willkommen im Astrotreff [:)]. Was haben wir seit dem ITT 1988 nicht alles zusammen gespechtelt, ein Höhepunkt waren natürlich die zweieinhalb Wochen auf Reunion 1995. Ja, den Homunculus-Nebel muss ich mir beim nächsten Südhimmeltrip auch mal genauer anschauen, ich bin eh ein Fan von Farben bei Deep-Sky Objekten.


    (==>) Mathias: Wirklich eine super Zeichnung !


    Servus
    Ben

  • Danke Friedhelm und Ben[:)] . Schön das ihr euch hier wieder getroffen habt.[;)]
    Was den Halo angeht so hab ich nochmal genauer im Netz nachgeschaut und bin auf ein
    Foto gestoßen wo zumindest sowas ähnliches zu sehen ist (siehe Link).
    Trotzdem bin ich bis zur Nachbeobachtung weiter skeptisch.


    http://m1.i.pbase.com/o3/03/95…luswithejecta01032011.jpg


    Liebe Grüße
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!