8zoll f/5 fotografisch

  • Hallo interessierte Mitstreiter!


    Im immerwärenden Kampf zwischen Spiegeldurchmesser, Blendenzahl und Ausleuchtung hat der Herrgott (Newton-himself) ja wie bekannt den Fangspiegel gestellt.


    Darf's auch etwas mehr sein? (Fleischwarenfachverkäufer - bzw. Optik-Fachverkäufer)


    70mm kleine Achse ergibt bei einer Arbeitshöhe von 258mm über optischer Achse satte 24,5 mm Ausleuchtung. Aaaber der Focuser wird davon wieder was abschneiden!!


    63mm kleine Achse ergibt bei der gleichen Arbeitshöhe ca. 15,3mm Ausleuchtung. In der APS-C Diagonalen (26mm) sind es dann aber immer noch 93% in den Ecken.


    Was wiegt eigentlich mehr?


    Verlust an Lichtsammelfläche (HS) oder evtl. Qualitätsprobleme am FS-Rand?



    Wie sind eure Erfahrungen? Großes Interesse auch deshalb weil
    ein weiteres Argument im Feld ist...


    ein 70mm 94% Reflexion kostet von GSO ca. 70€
    ein 63mm 97% Reflexion kostet von ORION ca. 130€


    Aaaaber auch:
    HS-Fläche = pi*r(HS)² = 3,1415*102,5² = 33006 mm²
    FS70 Fläche = pi*r(FS70)² = 3848 mm²
    FS63 Fläche = 3117 mm²


    Restsammelfläche 70 = 29158 mm² * 0,94 = 27408 mm²
    Restsammelfläche 63 = 29889 mm² * 0,97 = 28992 mm²


    D.h. doch mit dem 63mm FS wird mehr Lichtsammelfläche vom HS mit höherem Reflexiongrad an den Sensor geschickt...d.h. fast 5,7% mehr Photonen!


    das erscheint mir verblüffend! Was sagt Ihr dazu?


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein 70mm 94% Reflexion kostet von GSO ca. 70€
    ein 63mm 97% Reflexion kostet von ORION ca. 130€<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Werte dürfen bezweifelt werden.
    Echte 94% schafft man nur mit dielektrischem Hi-Low Stak.
    Für 97% braucht es zwei oder drei davon.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Winfried,
    ob 63 oder 70mm, dass wirst du fotografisch wegen evtl. weniger Lichtsammelvermögen nicht merken.
    Aber die Ausleuchtung schon eher. Aber da kannst du auch Flatbilder machen. Wirst du eh machen müssen, denke ich. Von der Ausleuchtung würde ich eher den 70er Spiegel nehmen. Falls du beobachten willst, dann eher einen 40mm und flacher Auszug [:)]
    Aber beides zusammen geht eh nicht wirklich.
    Ist die APS-C Diagonale nicht eher knapp 30mm?

  • Hallo zur zweiten Runde!


    (==&gt;)Andreas: Also die DSLR, die ich habe, ist eine EOS 1000D die 3888x2592 px bei 5,8µm px einen Sensor von 22,5 x 15 mm also (OK ich war etwas optimistisch ;)) eine Diagonale von 27mm. Aber vielleicht ist das alte Teil auch noch keine richtige APS-C Kamera.


    Ich möchte noch verschärfend erwähnen, dass die EOS nur ein erster Schritt sein soll. Später würde ich gerne umsteigen auf Mono CCD mit ca 15mmx15mm oder kleinerem (Budget!) CCD-Feld umsteigen.


    (==&gt;)Kai: Ja....Aaaber für mich ist ja die Differenz wichtig. Also nehmen wir an, dass nur 90% der Versprechungen stimmten, dann würde das heissen, dass der 70'er nur 85% Refelktiert, der Orion 63mm FS aber immer noch 87,3% Reflexion hat, dann würde sich immer ergeben, dass gut 5,2% mehr Licht am Sensor ankommt.
    Ich möchte hier ein wenig stechen, weil die guten Optik-Fachverkäufer gerne auch etwas mehr verkaufen ;). S.h. auch Folgendes
    http://www.skyandtelescope.com…us-telescope-myths/2/?c=y
    in der einige interessante Aspekte in der Fachpresse angerissen werden!


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Winfried,
    du hast recht, 27mm. Die 26mm waren so wenig und ich hatte irgendwie einen Denkfehler!
    Ich bezweifle ob die 5-6% mehr Licht so ins Gewicht fallen. Machst du halt ein paar Sek. längere Aufnahmen. Wichtiger ist die gleichmäßige Ausleuchtung.
    Auch oder besonders auch bei CCD. Auch wenn der Chip kleiner ist so 20mm Diagonale hast du ja auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!